Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF mit Briefpapier Layout erstellen

PDF mit Briefpapier Layout erstellen

nacho
nacho05.04.1716:09
Hallo Zusammen

Wir haben ein spezielles Briefpapier worauf wir unsere Korrespondenz drucken und absenden. Dafür erstelle ich natürlich meine Dokumente in Word oder Pages, ohne Logo oder Sonstige Dinge die auf dem Briefpapier bereits vorgedruckt sind.

Jetzt würde ich aber gerne noch zusätzlich die Dokumente als PDF mit dem Briefpapier Layout speichern.

Jemand eine Idee wie man das elegant lösen könnte?

Danke für euer Feedback.
0

Kommentare

MikeMuc05.04.1716:36
Sofern Pages Ebenen kenn alles was es auch auf dem Briefpapier gibt in eine extra Ebene schieben. Und ja nach Papier die Ebene mit drucken oder nicht.Bei Word kann man, glaube ich Grafiken mitdurften oder nicht.
Eine Alternative: alles Was auf dem Briefpapier vorgedruckt ist in ein extra PDF verlegen und dieses bei Bedarf als "Wasserzeichen" mit drucken.
0
Advokat
Advokat05.04.1718:16
Ich habe bei mir im Büro das vorgedruckte Briefpapier jetzt schon eine zeitlang abgeschafft. Viel zu unflexibel und aufwändig: Drucken lassen, lagern, Drucker mit mindestens 2 Papierschächten, bei Änderungen u.U. Berge von Papier entsorgen, etc.

Deswegen habe ich mir von unserer "Hausgrafikerin" Pages- Vorlagen erstellen lassen (Wir hatten auch word, benutzt aber so gut wie keiner freiwillig). Auf der ersten Seite der gesamte Briefkopf mit allen Daten. auf den Folgeseiten immer nur das Signet im Kopf der Seite. Und wenn es Änderungen gibt, kann ich die meist selbst anpassen, oder lasse die Grafikerin ran, wenn es das Layout zerschießt.

Bei jedem Schreiben das erstellt wird, kann der Schreiber entscheiden, ob er das Schreiben ausdruckt, oder in ein pdf umwandet, oder beides.

Das (wenige) Geld für die Arbeit der Grafikerin war und ist hervorragend investiert. So komfortabel habe ich selten gearbeitet.
+2
Statler_RGBG
Statler_RGBG05.04.1719:22
Das kann man z.B. in Word wunderbar als Kopf/Fusszeile machen und dort die Grafik in den Hintergrund legen. Man muss aber ein wenig experimentieren - meist ist TIFF die richtige Wahl als Grafikformat
0
nacho
nacho06.04.1714:51
Advokat
Ich habe bei mir im Büro das vorgedruckte Briefpapier jetzt schon eine zeitlang abgeschafft. Viel zu unflexibel und aufwändig: Drucken lassen, lagern, Drucker mit mindestens 2 Papierschächten, bei Änderungen u.U. Berge von Papier entsorgen, etc.

Deswegen habe ich mir von unserer "Hausgrafikerin" Pages- Vorlagen erstellen lassen (Wir hatten auch word, benutzt aber so gut wie keiner freiwillig). Auf der ersten Seite der gesamte Briefkopf mit allen Daten. auf den Folgeseiten immer nur das Signet im Kopf der Seite. Und wenn es Änderungen gibt, kann ich die meist selbst anpassen, oder lasse die Grafikerin ran, wenn es das Layout zerschießt.

Bei jedem Schreiben das erstellt wird, kann der Schreiber entscheiden, ob er das Schreiben ausdruckt, oder in ein pdf umwandet, oder beides.

Das (wenige) Geld für die Arbeit der Grafikerin war und ist hervorragend investiert. So komfortabel habe ich selten gearbeitet.

Unser Briefpapier müsste randlos bedruckt werden und das kann unser Drucker (Bizhub c224e) nicht. Ausserdem haben wir noch ein paar Kartons Briefpapier im Lager.
0
nacho
nacho06.04.1714:52
Statler_RGBG
Das kann man z.B. in Word wunderbar als Kopf/Fusszeile machen und dort die Grafik in den Hintergrund legen. Man muss aber ein wenig experimentieren - meist ist TIFF die richtige Wahl als Grafikformat

Wird den die Grafik im Hintergrund beim Drucken auf dem Briefpapier nicht gedruckt?
0
nacho
nacho06.04.1714:56
MikeMuc
Sofern Pages Ebenen kenn alles was es auch auf dem Briefpapier gibt in eine extra Ebene schieben. Und ja nach Papier die Ebene mit drucken oder nicht.Bei Word kann man, glaube ich Grafiken mitdurften oder nicht.
Eine Alternative: alles Was auf dem Briefpapier vorgedruckt ist in ein extra PDF verlegen und dieses bei Bedarf als "Wasserzeichen" mit drucken.

Das mit dem Wasserzeichen muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Ich habe beim suchen noch das Tool MacNulis gefunden eine Art digitales Briefpapier, muss ich im verlauf der nächsten Woche mal testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.