Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>PDF => OCR

PDF => OCR

tk69
tk6930.03.2016:59
Hallo,

meist bieten mir die Apps OCR-Scans aus Fotos heraus an. Ich möchte aber eine PDF scannen lassen, die mir den Text ausgibt...

ScannerPro macht es nicht, TextGrabber macht es nicht... 🤔🤨

Gibt es eine App die das zuverlässig kann?

Danke, cu und Gruß
tk
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara30.03.2017:14
tk69
Ich möchte aber eine PDF scannen lassen, die mir den Text ausgibt...
Ich würde Dir ja gerne helfen, verstehe aber nicht was Du mir sagen willst 🤷🏽‍♂️
„Don't Panic.“
+2
Al Borland
Al Borland30.03.2017:15
Schau Dir mal Abby FineReader an: . Das kann genau, was Du suchst. Ist mit 129€ zwar recht teuer, funktioniert aber hervorragend. Und es gibt eine Testversion.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
tk69
tk6930.03.2017:22
Oha, das ist ja ein richtiger Brocken an Software... zumindest die für Windows. Ist die App nicht ohne Account nutzbar? 🤔
Al Boland
Schau Dir mal Abby FineReader an: . Das kann genau, was Du suchst.
0
Al Borland
Al Borland30.03.2017:24
Ich nutze FineReader unter macOS. Ohne einen Account.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+2
tk69
tk6930.03.2017:25
Hm, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll....

Wenn ich mit ScannerPro eine Foto erstelle, dann kann ich dieses Dokument später als PDF, Foto ausgeben oder in OCR einlesen. Ich kann aber keine PDF aus einem anderen Programm nach ScannerPro exportieren und dort die OCR-Funktion verwenden.

Caliguvara
tk69
Ich möchte aber eine PDF scannen lassen, die mir den Text ausgibt...
Ich würde Dir ja gerne helfen, verstehe aber nicht was Du mir sagen willst 🤷🏽‍♂️
0
tk69
tk6930.03.2017:26
Ok, dann schaue ich mir mal das genauer an... Danke für deinen Tipp!
Al Boland
Ich nutze FineReader unter macOS. Ohne einen Account.
0
Al Borland
Al Borland30.03.2017:31
Gern
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Caliguvara
Caliguvara30.03.2018:55
tk69
Hm, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll....

Wenn ich mit ScannerPro eine Foto erstelle, dann kann ich dieses Dokument später als PDF, Foto ausgeben oder in OCR einlesen. Ich kann aber keine PDF aus einem anderen Programm nach ScannerPro exportieren und dort die OCR-Funktion verwenden.

Caliguvara
tk69
Ich möchte aber eine PDF scannen lassen, die mir den Text ausgibt...
Ich würde Dir ja gerne helfen, verstehe aber nicht was Du mir sagen willst 🤷🏽‍♂️
Ahhh, also nachträglich über ein PDF ein OCR laufen lassen 👍🏽 Sprich den Text in einem PDF erkennen.
Die Diskussion gabs vor Jahren schonmal. Nachzulesen hier. Damals hatte sich PDFpen Scan + als Empfehlung von Hot Mac hervor getan.
„Don't Panic.“
+1
Zippo30.03.2019:08
Ich weiß ja nicht, ob du das hören willst, aber Texterkennung in Bildern und PDFs geht mit Acrobat DC ziemlich gut.
+2
Caliguvara
Caliguvara30.03.2019:15
Ich werfe mal in die Runde, dass das ganze in der Rubrik iPad gepostet wurde, die Software vermutlich also unter iPadOS und nicht macOS laufen sollte.
„Don't Panic.“
+1
tk69
tk6930.03.2019:40
Danke auch für deinen Tipp... Jedoch scheint es die App nicht mehr zu geben... 😬
Caliguvara
tk69
Hm, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll....

Wenn ich mit ScannerPro eine Foto erstelle, dann kann ich dieses Dokument später als PDF, Foto ausgeben oder in OCR einlesen. Ich kann aber keine PDF aus einem anderen Programm nach ScannerPro exportieren und dort die OCR-Funktion verwenden.

Caliguvara
tk69
Ich möchte aber eine PDF scannen lassen, die mir den Text ausgibt...
Ich würde Dir ja gerne helfen, verstehe aber nicht was Du mir sagen willst 🤷🏽‍♂️
Ahhh, also nachträglich über ein PDF ein OCR laufen lassen 👍🏽 Sprich den Text in einem PDF erkennen.
Die Diskussion gabs vor Jahren schonmal. Nachzulesen hier. Damals hatte sich PDFpen Scan + als Empfehlung von Hot Mac hervor getan.
0
tk69
tk6930.03.2019:43
Das stimmt..- vorrangig für iPad, weil ich das am meisten verwende. Es kann aber auch am Mac sein. So häufig benötige ich die Funktion nicht.

Acrobat wäre mir zu teuer... Vermutlich auch das Programm von Abby. 😇
Caliguvara
Ich werfe mal in die Runde, dass das ganze in der Rubrik iPad gepostet wurde, die Software vermutlich also unter iPadOS und nicht macOS laufen sollte.
0
Goofer6930.03.2020:28
Schasu dir doch einmal PDFify an
Vielleicht erfüllt das ja deine Ansprüche
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
Papierlos30.03.2020:38
Was möchtest Du überhaupt erreichen?
Hast Du ein pdf ohne eingebetteten Text und möchtest eine pdf mit eingebettetem Text?
Oder möchtest Du nur Text extrahieren aus einem pdf (mit oder ohne eingebetteten Text), um diesen Text für andere Apps zu nutzen?
> Für letzteren Fall hilft z.B. auch die kostenlose Microsoft Office-App für iPhone, die nach Word konvertiert.
> Du könntest auch mit iOS-Bordmitteln ein pdf in ein Bild umwandeln und anschließend mit pdf Scanner Pro bearbeiten.
> Evernote Premium scannt alle importierten pdfs und Bilder. Das passiert aber im Hintergrund und steht womöglich erst nach Stunden zur Verfügung.

PS Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du eine iPad-Lösung suchst.
0
tk69
tk6930.03.2021:08
Danke, auch das werde mir mal anschauen... 👍🏼
Goofer69
Schasu dir doch einmal PDFify an
Vielleicht erfüllt das ja deine Ansprüche
0
tk69
tk6930.03.2021:12
Papierlos
Oder möchtest Du nur Text extrahieren aus einem pdf (mit oder ohne eingebetteten Text), um diesen Text für andere Apps zu nutzen?
> Für letzteren Fall hilft z.B. auch die kostenlose Microsoft Office-App für iPhone, die nach Word konvertiert.
> Du könntest auch mit iOS-Bordmitteln ein pdf in ein Bild umwandeln und anschließend mit pdf Scanner Pro bearbeiten.
PS Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du eine iPad-Lösung suchst.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! 😉

Das mit den Bordmitteln wäre mein letztes Mittel, wenn es nicht gleich eine andere Möglichkeit gibt.

Und ja, bevorzugt suche ich eine iPad-App.
0
beanchen30.03.2021:29
Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ein PDF Text enthält und nicht nur ein Bild (Scan), dann kann man den Text doch einfach kopieren. Warum soll da OCR drüber laufen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Papierlos30.03.2021:36
beanchen
Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ein PDF Text enthält und nicht nur ein Bild (Scan), dann kann man den Text doch einfach kopieren. Warum soll da OCR drüber laufen?
Es gibt ja auch PDFs, die keinen Text enthalten.
Wenn Du keine Adobe-Aversion hast, probiere mal Adobe Scan - meines Wissens auch kostenlos nutzbar und der Scan funktioniert nicht nur mit Bildern. Der Haken: Die Dokumente liegen in einer Adobe Cloud.
0
beanchen30.03.2022:11
Jetzt hab ich es geschnallt: „... aus Fotos heraus...“ meint die Mediathek. Man kann in den Apps nicht auf Dokumente zugreifen, die nicht in der Foto-Mediathek liegen oder vor der Kamera.
Es wird also eine App gesucht, die auf verschiedene Speicherorte zugreifen, Scans im PDF-Format importieren und OCR drüberlaufen lassen kann.

Man kann jede PDF (Scan) in der Dateien App offnen und an alle genannten Apps übergeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
tk69
tk6930.03.2022:56
Mein Gott jetzt hat er‘s. 😄

Aber die Antwort lautet ja und nein.

Ja, es wird eine App gesucht, die auf verschiedene Speicherorte zugreifen kann.

Und nein, man kann nicht eine PDF in jede App in der Dateien-App übergeben. That’s the problem.
beanchen
Jetzt hab ich es geschnallt: „... aus Fotos heraus...“ meint die Mediathek. Man kann in den Apps nicht auf Dokumente zugreifen, die nicht in der Foto-Mediathek liegen oder vor der Kamera.
Es wird also eine App gesucht, die auf verschiedene Speicherorte zugreifen, Scans im PDF-Format importieren und OCR drüberlaufen lassen kann.

Man kann jede PDF (Scan) in der Dateien App offnen und an alle genannten Apps übergeben.

Aber ich denke mal das mit den Screeshots von jeder PDF-Seite (ich brauche nur 11 Seiten) und dann zu ScannerPro geht schon in Ordnung. 😉
0
tk69
tk6930.03.2022:59
Entschuldigung, aber AdobeScan will auch nur den FotoOrdner. 🤔😉🤪
Papierlos
beanchen
Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ein PDF Text enthält und nicht nur ein Bild (Scan), dann kann man den Text doch einfach kopieren. Warum soll da OCR drüber laufen?
Es gibt ja auch PDFs, die keinen Text enthalten.
Wenn Du keine Adobe-Aversion hast, probiere mal Adobe Scan - meines Wissens auch kostenlos nutzbar und der Scan funktioniert nicht nur mit Bildern. Der Haken: Die Dokumente liegen in einer Adobe Cloud.
0
Papierlos30.03.2023:10
tk69
Entschuldigung, aber AdobeScan will auch nur den FotoOrdner. 🤔😉🤪
Ja, habe ich auch gerade gesehen. Mit dem pdf Pack für 11 Euro scheint es zu funktionieren, nun ja... Ich hatte in Erinnerung, dass es mal anders war. So mit Adobe Cloud und so. 🤷‍♂️
Die Scanner funktionieren alle nur mit Fotos und Apple wiederum hat die Foto-Mediathek so richtig gründlich abgeschottet - nix zu machen.
0
beanchen30.03.2023:37
Ich kann von der Dateien App in Scanbot übergeben und dort OCR laufen lassen.
TextGrabber geht tatsächlich nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Papierlos30.03.2023:47
beanchen
Ich kann von der Dateien App in Scanbot übergeben und dort OCR laufen lassen.
TextGrabber geht tatsächlich nicht.
Ja, echt, Scanbot funktioniert! Ich habe schon fälschlich vermutet, da wäre eine iOS-immanente Sperre, die das verhindert.
0
tk69
tk6931.03.2010:55
Das klappt tatsächlich! Na da haben wir’s. 👍🏼
Schade, dass diese Funktion nicht in anderen Scanner-Apps zum Standard gehören.... 🙄🤔

Vielen Dank euch für eure Unterstützung.
beanchen
Ich kann von der Dateien App in Scanbot übergeben und dort OCR laufen lassen.
TextGrabber geht tatsächlich nicht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.