Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PDF-Dateien auf FTP (Webspace) für andere sichtbar machen

PDF-Dateien auf FTP (Webspace) für andere sichtbar machen

kkmac12.06.1119:55
Ich kann mit meinem CAD-Programm PDF-Dateien direkt auf meinen ftp-Speicher z.B. bei 1und1 laden.
Nun möchte ich die Dateien für andere zum Laden sichtbar machen.
Wie stell ich das an? Kann ich mit iWeb eine 'Seite' programmieren, die den (variablen) Inhalt eines Ordners anzeigt? wenn ja, wie geht das?
Der Sinn wäre dann, dass ich einen Link zu der Startseite verschicke und der/die Empfänger können die PDFs laden.
0

Kommentare

rana7013.06.1106:36
Hi,

erstell Dir einen Ordner auf dem Webspace z.B.
/publicpdf

Übertrage eine Datei in diesen Ordner, die Du mit
einem Texteditor erstellst, die Datei hat den Namen

.htaccess

Inhalt der Datei ist einfach:

Options +Indexes

Das war es, nun gib den Leuten den Link

www.meinwebspace.de/publicpdf

Sie sehen das Inhaltsverzeichnis und können
Dateien Öffnen usw

cu
0
kkmac13.06.1117:38
blöde Frage: '.htaccess' ist der Name oder die Endung?
0
lex
lex13.06.1118:04
Die ganze Datei solltest du so nennen
0
rana7013.06.1118:15
@kkmac

Das ist der gesamte Dateiname!

Der Inhalt der Datei ist auch nur die eine Zeile.
Da ist eine Leerzeichen zwischen dem ersten Wort
und dem Plus!

cu
0
LordLasch13.06.1119:37
kkmac
blöde Frage: '.htaccess' ist der Name oder die Endung?

und am besten aufm mac als 1.htaccess oder so erstellen, hochladen und dann aufm Server umbenennen (die eins wegnehmen) - da die Datei sonst aufm Mac versteckt ist und das PDF Programm Cyberduck z.B. Dateien die mit .anfangen ignoriert
0
kkmac14.06.1115:23
Ok. Vielen Dank euch allen.
Hab ich so gemacht. Aber mit cyberduck seh' ich die Datei auch auf dem FTP nicht mehr...
Leider kann ich das Verzeichnis 'public' auch nicht mehr löschen, da es angeblich nicht leer ist. Hmm.
Fehlermeldung von Cyberduck:
'FTP Fehler: Cannot delete public
550 /public: Directory not empty.'
0
uplift
uplift14.06.1115:39
Apfel Shift + R in Cyberduck - oder unter Darstellung Versteckte Dateien anzeigen. Dann ist sie wieder da.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
kkmac14.06.1116:01
Vielen Dank. (Hätt ich eigentlich selber drauf kommen können...)
0
kkmac14.06.1117:11
Ähm, geht irgendwie doch nicht.
Die Datei liegt im Verzeichnis, zwei drei dummydateien dazu. Wenn ich über den Browser die adresse www.blabla.de/public eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Vorgehensweise:
TextEdit geöffnet;
Zeile wie oben geschrieben;
Sichern als '1.htaccess' (als formatiertet Text) (.rtf)
mit Cyberduck in das Verzeichnis '/public' gespeichert.
Dort mit Cyberduck umbenannt in '.htaccess'
mit Safari die Adresse eingegeben Error 500 ...
0
LordLasch14.06.1117:22
zunächst würd ichs nicht als rtf sondern als reinen text speichern - entsinne mich das ich mal mit der codierung Probleme hatte.

liegt das Grundverzeichnis der Domain auch unter "/" oder in einem Unterverzeichnis auf dem Webspace? dann müsste der Public Ordner in diesen verschoben werden. Groß+Kleinschreibung ist auch wichtig. Heißt der Ordner evtl. "Public"?
0
kkmac14.06.1118:02
ahhhh. so jetzt ja!
Windows gestartet ;
Editor gestartet;
Datei erstellt, wie gehabt;
hochgeladen, umbenannt, funktioniert.

Es lag offensichtlich daran, dass TextEdit (Mac) keine reine Textdatei schreibt, sondern immer .RTF draus macht...

Danke für den Tipp mit der reinen TXT!
0
rana7014.06.1118:08
@kkmac

Die Datei .htaccess, darf nur diesen Inhalt haben:

Options +Indexes

Sie muß reiner ASCII Text sein, keine Steuerzeichen und
keine Formatierungen von irgendeinem Textprogramm.

cu
0
padlock962
padlock96214.06.1118:15
kmac:
Nächstes Mal musst du Windows nicht extra starten: Besorg dir TextWrangler (gratis) im App Store oder online.
0
kkmac14.06.1118:23
Peinlich2.0 :
ich hab den TextWrangler sogar schon mal geladen...
0
silentgreen
silentgreen14.06.1119:40
Für eine reine Textdatei braucht man TextWrangler nicht. Textedit kann vor dem speichern den Text in "reinen Text" umwandeln. Danach wird die Datei auch als .txt. ohne jegliche Formatierung abgespeichert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.