Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCI-USB2.0 Karten im PowerMac G4

PCI-USB2.0 Karten im PowerMac G4

DBertelsbeck
DBertelsbeck02.08.0614:45
Ich möchte meinen PowerMac G4 Dual 1,25 GHZ FW 800 mit USB 2.0 nachrüsten.
Ich habe sowohl die Karten von Gravis (NoName)als auch die LaCie Karte getestet.
Angeschlossen habe ich den Drucker IP4000, einen USB-Stick und das Hermstedt Webshuttle.
Nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand wird die Karte zunächst nicht erkannt, d.h. es kommt die Warnmeldung, Gerät entfernt. Ist z.B. ein EXCEL-Dokument noch geöffnet, kann es nicht gespeichert werden.
Nach ca. 15 sec kommt meistens, nicht immer, der Hinweis, ihr WebShuttle ist bereit und die USB DISK wird auch wieder angezeigt. Trotzdem ist ein Speichern nicht möglich.
Manchmal kann dann aber trotzdem der Drucker nicht benutzt werden.
Teilweise ist es gar nicht möglich, den Rechner in den Ruhezustand zu schicken bzw. ihn wieder aufzuwecken.
Dann hilft nur noch Drücken des Startknopfes, um ihn auszuschalten.
Ich habe diese Phänomene unter 10.4.7, 10.4.2 und 10.3.9.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
0

Kommentare

Ren Dhark
Ren Dhark02.08.0614:53
Der Fehler hatte mir dem letzten Update 10.4.7 einzug gehalen. Habe das mit eine No Name karte auch. Abhilfe schafft eine älter Version des AppleUSB treibers.Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher wo der Tipp herkam - ich meine es war Macfixit. Aber eine Suche in diesem Forum nach Update zu 10.4.7 hilft sicherlich weiter.
0
vb
vb02.08.0615:46
ich weiss nicht, ob der tipp für dich hilfreich ist - ich habe auch einen g4 mdd mit ner usb 2 karte nachgerüstet. generell kann man sagen, dass usb-karten mit VIA-chipsatz weniger oder gar nicht geeignet sind.
empfohlen werden pci-karten mit NEC-chipsatz, die man bei ebay mitunter auch schon für 7-12 euro zzgl versand angeboten werden.
vllt ergibt sichs ja, dass du die karte tauschts.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck02.08.0616:58
Danke für die Tipps, aber wohl nicht brauchbar.
Wie ich schrieb, tritt der Fehler auch unter 10.4.2 und 10.3.9 auf.
Die LaCie-Karte hat einen NEC-Chipsatz.
0
Dominique
Dominique02.08.0617:04
siehe: Xlr8yourMac
Scheint ein generelles Problem mit USB 2.0 Karten zu sein...
0
vb
vb02.08.0617:28
DBertelsbeck
Danke für die Tipps, aber wohl nicht brauchbar.
Wie ich schrieb, tritt der Fehler auch unter 10.4.2 und 10.3.9 auf.
Die LaCie-Karte hat einen NEC-Chipsatz.

ah ja - wusste ich nicht, danke. dass der fehler auch unter 10.3.9. auftritt, lässt ja drauf schliessen, dass es weniger mit dem os zu tun hat. bei mir unter 10.3.9 ohne probleme.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0618:08
Also das WebShuttle würde ich auf jeden Fall weiterhin an einem 1.1 betreiben. Denn langsamer, wird es darurch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck02.08.0619:15
Jaguar1
Also das WebShuttle würde ich auf jeden Fall weiterhin an einem 1.1 betreiben. Denn langsamer, wird es darurch nicht.

An den zwei 1.1-Ports habe ich 1. Maus und 2. Tastatur
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0619:41
DBertelsbeck
Jaguar1
Also das WebShuttle würde ich auf jeden Fall weiterhin an einem 1.1 betreiben. Denn langsamer, wird es darurch nicht.

An den zwei 1.1-Ports habe ich 1. Maus und 2. Tastatur

Du weist aber schon, was ein Hub ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
almdudi
almdudi03.08.0608:41
DBertelsbeck
An den zwei 1.1-Ports habe ich 1. Maus und 2. Tastatur

Du hast die Maus hinten am Rechner eingestöpselt???
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck03.08.0615:48
almdudi
DBertelsbeck
An den zwei 1.1-Ports habe ich 1. Maus und 2. Tastatur

Du hast die Maus hinten am Rechner eingestöpselt???

So ist es.
Hat das was mit meinem Problem zu tun ?



Jaguar1
Du weist aber schon, was ein Hub ist?

Ja, natürlich, habe auch den 2,0-Hub von Networkx, aber z.Zt. nicht angeschlossen.

Hat das was mit meinem Problem zu tun ?
0
vb
vb03.08.0617:29
almdudi
DBertelsbeck
An den zwei 1.1-Ports habe ich 1. Maus und 2. Tastatur

Du hast die Maus hinten am Rechner eingestöpselt???

nur apple hat kurze kabel an seinen mäusen. logitech zb 1,50m:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
almdudi
almdudi03.08.0618:00
DBertelsbeck

So ist es.
Hat das was mit meinem Problem zu tun ?

Vermutlich nicht. Aber irgendwo weiter oben hast du geschrieben, daß deine USB 1-Ports belegt seien. Und da hat mich einfach interessiert, ob ich das richtig verstanden habe. Üblicherweise hängt die Maus ja an einem der beidend USB-Anschlüsse der Tastatur...
Bei mir (LaCie-USB-2-Karte unter 10.3.9) funktioniert alles einwandfrei bis auf den automatischen Ruhezustand - der Rechner lässt sich nur manuell zum Schlafen schicken.
Ist aber unabhängig davon, ob und was irgendwo angeschlossen ist oder nicht.
0
Eszett
Eszett03.08.0618:37
vb
almdudi
DBertelsbeck
An den zwei 1.1-Ports habe ich 1. Maus und 2. Tastatur

Du hast die Maus hinten am Rechner eingestöpselt???

nur apple hat kurze kabel an seinen mäusen. logitech zb 1,50m:-)

Na die langen kann man aber abschneiden oder aufrollen
0
vb
vb03.08.0619:15
Eszett

mich stören lange kabel nicht...:-/ im gegenteil!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck03.08.0622:18
almdudi
Bei mir (LaCie-USB-2-Karte unter 10.3.9) funktioniert alles einwandfrei bis auf den automatischen Ruhezustand - der Rechner lässt sich nur manuell zum Schlafen schicken.
Ist aber unabhängig davon, ob und was irgendwo angeschlossen ist oder nicht.

Interessant. Wie ich ja schon schrieb, klappt es bei mir auch unter 10.3.9 nicht. Da klappt meistens schon nicht, den Rechner in den Ruhezustand zu setzen, allerdings kommt nach dem Aufwachen zwar die Meldung, Gerät entfernt, aber die Verbindung zum USB-Stick ist direkt wieder da und sogar offene Dokumente lassen sich noch speichern!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.