Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC via Thunderbolt 3 Dock an LG UltraFine 5k anschließen?

PC via Thunderbolt 3 Dock an LG UltraFine 5k anschließen?

aquacosxx
aquacosxx22.10.2009:32
Moin,
wir stehen hier gerade vor folgendem Problem: Wir haben einen Arbeitsplatz mit einem MBP (2017) und ein LG UltraFine 5k. Läuft. Jetzt soll zusätzlich die Möglichkeit geschaffen werden, einen PC am LG laufen zu lassen. Der PC hat eine GeForce RTX2060, die prinzipiell die Power haben sollte über DisplayPort 1.4 den 5k zu befeuern. Um den Wechsel zwischen MBP und dem PC möglichst unkompliziert zu machen, haben wir an ein Thunderbolt 3 Dock und da speziell und wegen der insgesamt guten Bewertungen an das CalDigit TS3 Plus gedacht. Das hat allerdings nur DisplayPort 1.2, was für 5k nicht reicht. Auf die 5k kommt es beim PC jetzt nicht an, da laufen nur Analysen drauf. Meine Frage ist, ob das prinzipiell mit dem CalDigit funktionieren kann oder ob wir da jetzt einen Denkfehler haben.
0

Kommentare

X-Ray
X-Ray22.10.2009:50
Da liegt ein Denkfehler vor.
Der Display Port des Docs ist ein Ausgang. Hier einen PC anzuschließen und dann den TB3 Ausgang zum Monitor zu nutzen, das wird wohl nicht gehen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
aquacosxx
aquacosxx22.10.2009:59
Dacht ich es mir doch. Hat sonsts jemand eine Lösung für das Setup?
0
ssb
ssb22.10.2010:01
Warum so kompliziert?
Ich würde - wenn auf dem PC eh nur Tools für Analysen laufen, es auf Detaildarstellung nicht ankommt - den PC an einen zweiten Anschluss des Displays anschließen und entweder am Monitor umschalten oder sogar PiP benutzen. So mache ich das mit MBP und AppleTV an einem günstigen Samsung 4K Display. Das aTV wird als PiP links unten klein eingeblendet, wenn ich es verwende, während Xcode rechts davon noch ausreichend Platz zum Entwickeln hat.

Falls der PC Tastatur und Maus mit verwenden soll, so gibt es dafür auch Software-Lösungen oder Geräte, die man zwischen mehreren Geräten umschalten kann.
0
aquacosxx
aquacosxx22.10.2010:14
Ok. Der LG UltraFine 5k hat Thunderbolt 3 (Input) und drei USB‑C (USB 3.1 Gen 1, 5 Gbit/s). Das müsst dann über einen der USB-C Anschlüsse laufen, an denen man jauch iPads anschließen kann. Was brauche ich denn da für einen Adapter?
0
Luivision22.10.2010:37
Nein. Zumindest entnehme ich den Spezifikationen das das reine USB Anschlüsse sind. Diese werden aktiv nur als OUT bezeichnet. Da wirst du keinen Grafik Eingang haben.

So wie es aussieht hat der LG UltraFine nur einen Grafik Eingang. Einen USB-C (Thunderbolt3 bzw diplayport)

Dann müsstest du mit einen Switch arbeiten... sollte es sowas überhaupt für USB-C geben.
0
aquacosxx
aquacosxx22.10.2010:51
Ok, ich glaube, das wird wohl nur mit Verrenkungen funktionieren. Man findet im Netz auch kaum was. Hier hat einer das mit einer TB3 Erweiterungskarte zum laufen gebracht.
0
gfhfkgfhfk22.10.2013:04
aquacosxx
Ok, ich glaube, das wird wohl nur mit Verrenkungen funktionieren. Man findet im Netz auch kaum was.
Am PC nutzt man DisplayPort um Displays anzuschließen. Daher ist es sinnvoller ein 4k oder das Dell 8k Display zu nehmen.
0
aquacosxx
aquacosxx22.10.2014:20
Kurzfristig wird es jetzt wohl erstmal auf einen zweiten Monitor hinauslaufen. Wir wollten das eigentlich vermeiden. Eventuell probieren wir das noch mit der TB3 Erweiterungskarte. ...

Was mir gerade einfällt: Könnte in dem Setup eventuell der Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter funktionieren, um den LG am PC zum laufen zu bekommen?
0
gfhfkgfhfk22.10.2019:20
aquacosxx
Kurzfristig wird es jetzt wohl erstmal auf einen zweiten Monitor hinauslaufen. Wir wollten das eigentlich vermeiden. Eventuell probieren wir das noch mit der TB3 Erweiterungskarte. ...
Da der Monitor wohl nicht richtig erkannt wird (falsche Auflösung in dem von Dir verlinktem Video) wird sich das nicht lohnen.
aquacosxx
Was mir gerade einfällt: Könnte in dem Setup eventuell der Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter funktionieren, um den LG am PC zum laufen zu bekommen?
Nein, der LG ist ein reiner Thunderbolt Monitor und die Grafikkarte kann nur DisplayPort. In einer Thunderbolt Karte für den PC gibt es einen speziellen Muxer der beide Signale mischt, so dass man DisplayPort über Thunderbolt übertragen kann. Dazu hat die Thunderboltkarte für den PC einen DisplayPort Eingang. Der Apple Adapter ist nur für die Kompatibilität zwischen Thunderbolt 1/2 und 3.

USB C gibt es als reinen USB Port, als USB Port mit DisplayPort gemischt und als Thunderbolt 3 Port (was dann gemuxet auch DisplayPort überträgt nur eben nicht als "normales" DisplayPort). Ein TB3 Port an einem Mac schaltet je nachdem welche Peripherie man daran hängt in den passenden Modus um. Die Peripherie extern leider nicht.
0
aquacosxx
aquacosxx25.10.2009:52
Um das abzuschließen. Wir haben jetzt einen zweiten Monitor geordert. Schade, dass es mit dem UltraFine 5k nicht funktioniert. Danke noch mal an alle. Wieder was gelernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.