Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PC, Router & MacBookPro

PC, Router & MacBookPro

hatefield66617.03.0609:13
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem (wahrscheinlich wurde die nachfogende Frage schon öfters gestellt..):

wichtig zu wissen...
...ich bin mac-Neuling (d.h. seit ca. 35 Stunden etwa habe ich das MacBookPro)...

ich nutze aktuell einen PC mit (ähem) Win98 SE und den DSL - Router Speedport W 500 V (T-Com) - per Kabel miteinander verbunden. Ich möchte nun mit meinem MacBook drahtlos (WLAN) auf den Router & somit auf das Internet zugreifen. Was muss ich machen? Die einfachste Variante wäre sicherlich den Router per Kabel an das MacBook anzuschliessen, Software aufspielen fertig. Aber wie gesagt, ich möchte gerne drahtlos agieren.

Zugegeben, ich bin etwas hilflos

viele Grüsse
Sven
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0609:49
Ich kenne zwar den Router nicht, aber am einfachsten wäre doch, AirPort: "Standardmäßig Verbinden" und dhcp (TCP/IP) einzustellen (unter Netzwerk in den Systemeinstellungen), Router entsprechend konfigurieren, fertig. Du hast ja AirPort (also WLan) integriert, wozu also Kabel. Und Glückwunsch zum Book!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Boss
Boss17.03.0609:56
Also am Router Wlan freigeben, dann am Mac Systemeinstellungen Netzwerk.
Die Zeiten sind vorbei, wo du Software installieren musst, um ins Netz zugehen.
Auch bei Win98 brauchte man nur den DSL-Treiber installieren sonst nix.
0
Vermeer
Vermeer17.03.0609:58

Zugriff auf den Speedport:
Systemeinstellungen>Netzwerk. Umgebung: Automatisch, Anzeigen: Airport
Airport in der Menuleiste anzeigen: Häkchen machen. Oben in der Menuleiste gibt es jetzt das Airportzeichen mit dem Du Airport aktivieren oder deaktivieren kannst.
In den genannten Systemeinstellungen auf das Plus-Zeichen klicken, Name Deines Netzwerkes eingeben und den Schutz. OK und "Jetzt anwenden" und fertig.

Kleiner Tip: Wenn Du den Router auch mal vom Mac aus konfigurieren willst, nimm nicht Safari. Damit kannst Du den Router zwar aufrufen, aber die Daten werden am Ende nicht richtig übertragen. Wenn Du Dir Firefox runterlädst, klappt es einwandfrei. Konfigurationen kannst Du natürlich nur über Kabel machen.

Tip 2: Wichtig. Schauen, ob die Firmware vom Speedport aktuell ist. Es muß die Version 1.23 sein, sonst hat Dein Router zu viele Macken.

Firmware aktualisieren geht so:
Hier herunterladen und Datei auf den Schreibtisch entzippen:
Router aufrufen (s. Tip 1). Verwaltung: Laden und Sichern. Dort kannst Du unten die Versioin der Firmware sehen. Zum Ändern draufklicken und Du kannst die Firmwaredatei mit "Browse" auswählen.


Mac per Kabel dranhängen: Systemeinstellungen. Netzwerk. Umgebung Automatisch. Anzeigen Ethernet (integriert) Reiter TCP/IP. IPv4 konfigurieren DHCP. Jetzt anwenden. Fertig.
Dein PB wechselt jetzt automatisch zwischen Firewire und Aiport hin und her, jenachdem, wie Du dranhängst.

0
Vermeer
Vermeer17.03.0610:00
Nachtrag: Für den Airport-Zugriff muß natürlich DHCP ebenfalls so angehakt sein, wie unten beschrieben.
0
hatefield66617.03.0610:40
zunächst erstmal vielen dank für die infos.

unglücklicherweise muss ich nun meine batterie kalibrieren, d.h. das liebe mb erstmal ruhen lassen.

ich werde dann im laufe des tages meldung machen, ob das alles so geklappt hat... hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist...

bis später & nochmals DANKE !!! ):-)
0
Vermeer
Vermeer17.03.0610:41
Gutes Gelingen!
0
hatefield66617.03.0619:09
JUCHU!! ich habe es geschafft!! wie genua, weiß ich nicht, aber jedenfalls bin ich im netz!!!

vielen dank nochmals an alle, die mir hilfreiche infos geschickt haben!!:-D:-D:-D

viele grüsse
sven
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0619:28
Wichtig ist, dass du auf jeden Fall bei Verschlüsselung WEP oder wenn möglich WPA/WPA2 am Router für dir drahtlose Verbindung eingeschalten hast!

Damit die Verbindung auch verschlüsselt ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto17.03.0620:22
hatefield666
JUCHU!! ich habe es geschafft!! wie genua, weiß ich nicht, aber jedenfalls bin ich im netz!!!

Und wie viele mit Dir?
Im Fernsehen war es mal eine Zeit lang beliebt einen Redakteur die Straßen langfahren zu lassen um nach offenen WLAN-Netzen zu suchen.
0
AndyB17.03.0609:54
Wie ist denn dein Router konfiguriert?
SSID sichtbar?
WEP verschlüsselung?
DHCP aktiv?
Nur zugelassene MAC-Adressen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.