Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC-Netzteil........im Mac?

PC-Netzteil........im Mac?

zwicki01.04.0417:48
Hallo Alle!
<br>
<br>wollte mal fragen, ob ich das Netzteil aus meine G4/400 Agp austauschen kann.......gegen ein NT aus der PC-Welt????
<br>
<br>Das von Apple verbaute NT hat nämlich nur 126 Watt leistung und das erscheint mir bei der heutigen Hardware nicht mehr ganz so fähig!
<br>
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:01
Manchmal gibt es Anfragen, bei denen ich mir ein *kopfschüttel* einfach nicht verkneifen kann...
<br>
<br>1. Aprillaune?
<br>
<br>Ist dir der Rechner denn zu langsam? dann würde ich mir vielleicht dass Gehäuse umfärben lassen...zzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:02
sorry, ich will dir wirklich nicht persönlich auf dier Füsse treten, aber WARUM DENN DAS?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
stefan01.04.0418:04
Theoretisch ja, sofern du eines findest, dass dieselben Spannungen, Leitungen und Anschlüsse hat.
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:05
Eigentlich ist es ja ein ATX-Netzteil, aber wiegesagt, warum denn?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zwicki01.04.0418:14
Apfelholgi<br>
Eigentlich ist es ja ein ATX-Netzteil, aber wiegesagt, warum denn?
<br>
<br>
<br>weil ich glaube, dass das nt immer wieder einen spannungsabfall bzw. schwankungen hat.............macht sich z.b. bei mir mit grafikfehlern oder auch verlangsamung/ kurzzeitiges stehenbleiben des gesamten systems bemerkbar.............und zu meinen pc-zeiten lag so etwas immer am NT!
<br>
<br>..... alles andere hab ich bereits durchtesten lassen bzw. wurde neues neu eingebaut!
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:19
Dann tippe ich aber eher auf einen Defekt am NT.
<br>
<br>Ich würde aber das Risiko irgend eines PC-NTs nicht eingehen.
<br>
<br>Was genau hast du denn so an Hardware drin, das der arme G4 soooo viel Strom benötigt?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zwicki01.04.0418:30
@Apfelholgi
<br>
<br>meine frage war, ob die möglichkeit besteht ein pc-Nt einzubauen!..........unabhängig davon welche hw ich habe.
<br>
<br>die nt´s haben meist 300 watt leistung.....darunter sind mir keine bekannt
<br>
<br>wenn es ggf. apple nt´s zu kaufen gibt, würde ich natürlich viel lieber dort zugreifen!.......aber bisher hab ich nichts gefunden in der hinsicht!-------daher pc-netzteil
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:37
Frag mal einen Apple-Händler mit Service-Autoriesation. Der kann auch Apple-Ersatzteile bestellen und macht dir gerne ein Angebot.
<br>
<br>Netzteil-Preise können bei Apple sehr unterschiedlich ausfallen, von "huch ist das günstig" bis "achduscheiße, sind die denn wahnsinnig?"
<br>
<br>Meine Frage zielt adeswegen auf deine Konfiguration, weil mich interessiert, ob dein Rechner vielleicht einfach aufgrund der evtl nachträglich verbauten Festplatten (wie viele?) oder optischer Laufwerke (welche?) oder aber der PCI-Karten mehr Strombedarf hat, als das NT in funktionsfähigem Zustand liefern kann.
<br>
<br>
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zwicki01.04.0418:43
wie gesagt, alles wesentliche ist neu!
<br>
<br>....neue festplatte von hitachi
<br>....576 mb ram
<br>.....umgeflashte pc-radeon 8500
<br>
<br>.....dvd....original von apple verbaut
<br>
<br>und ansonsten hängt alles mögliche an den usb und fw-steckplätzen. (hab aber alles schon mal abgestöpselt)
<br>
<br>ggf. zieht die grafikkarte ja zuviel (für das Nt) strom, aber da das problem immer nur gelegentlich auftritt, gehe ich davon aus, dass das nt spannungsschwankungen weitergibt
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:52
Wenn ich mich recht entsinne, läuft die 8500 Mac Edition NICHT im G4 AGP, weil der ADC-Port zu viel Saft braucht, den das original-Netzteil nicht liefern kann.
<br>
<br>Die geflashte Karte hat zwar keinen ADC-Port, aber weiß das die Karte, der Treiber oder das Netzteil? Schwierige Frage...
<br>
<br>Da du sonst keine gefräßigen Komponenten verbaut hast, tippe ich eindeutig auf die Karte. Hast du die alte Rage 128 noch? Testen...
<br>
<br>
<br>
<br>
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zwicki01.04.0419:37
schwierige frage.....ja eindeutig
<br>
<br>ja die rage hab ich noch, und teste damit auch......dabei ist mir ja auch aufgefallen , dass das system immer träger wurde.
<br>da die rage aber deutlich weniger saft braucht wie die radeon, ist ein endgültiges austesten recht schwierig.
<br>
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.04.0419:47
Apfelholgi
<br>Die Sawtooth Modelle sind nicht ADC-Karten kompatibel, da sie keine PCI-Stromzufuhr für den Bildschirm haben.
<br>@@Zwicki
<br>Die Spannung des Netzteils reicht aber definitiv.
<br>Hatte vor kurzem auch noch einen P.Mac 350 Mhz AGP. Mit Radeon 8500 (Original für Mac), 2 HD&rsquo;s, 768 MB Ram, 4fach USB 2.0 PCI-Karte und insgesamt 8 USB Geräte (Auch über Tastatur und TFT USB-Ports) + 2 Firewire Geräte. Dazu den Prozessor noch auf 450 Mhz übertaktet.
<br>Ist alles problemlos gelaufen bis irgendwann das Netzteil explodiert ist (Scherz)
<br>Im Ernst: Denke auch mal, dass für das "Stottern" die geflashte GraKa verantwortlich ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.