Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB Titanium 400 startet nur nach drücken des Reset-Buttons

PB Titanium 400 startet nur nach drücken des Reset-Buttons

paulsen731.07.0616:45
hallo. vielleicht kennt ja jemand das problem und hat einen tip, woran das liegen könnte. wenn das pb ausgeschaltet ist und über den startknopf gestartet wird, erklingt der startton. der bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert. bei einem neustart durch tastenkombi passiert das selbe. wenn der reset-button gedrückt wird und danach der startbutton fährt das pb normal hoch. das datum und die uhrzeit sind dann allerdings zurückgesetzt (kommt wohl durch den reset, oder?). wäre schön, wenn jemand helfen könnte. gruss. paulsen.
0

Kommentare

TIA
TIA31.07.0616:49
klingt nach ner leeren Pufferbatterie
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0616:50
PRAM Battery
Apple Part #: 922-4361
0
TIA
TIA31.07.0616:50
Ach ja und willkommen im Forum:-D:-D:-D:-D
0
paulsen731.07.0617:00
hallo tia. danke. freue mich hier zu sein. die prambatterie wurde vorhin ausgetauscht. ich dachte auch, dass es daran liegen müsste, aber vorrausgesetzt beim einbau ist nichts schief gegangen, liegt es wohl doch nicht daran. einen neuen akku hat das teil auch schon bekommen. gruss. paulsen.
0
oliver
oliver31.07.0617:11
schon versucht, den PRAM und die PMU zurückzusetzen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver31.07.0617:14
hier noch der link zum zurücksetzen der PMU @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank31.07.0617:27
Das hatte ich auch schon bei einem solchen PB, wahrscheinlich ist die PMU an sich defekt, vermutlich durch Tiefentladung der PMU-Batterie ! Kostet ca. € 70.-, wenn man sie herbekommt... Ich hab' mir das nicht angetan, sondern das PB an einen Bastler verkauft...
0
paulsen731.07.0617:27
hallo oliver. vielen dank. das war genau der richtige tip. ich war schon mal auf der seite, habe aber offensichtlich beim letzten mal nicht alles richtig gemacht. nun fährt das pb wieder problemlos hoch. also nochmals besten dank. gruss. paulsen.
0
oliver
oliver31.07.0617:33
freut mich, dass es geklappt hat
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank31.07.0618:00
paulsen7: Das verstehe ich jetzt nicht...

Der "Reset-Knopf" am PB G4 400 ist doch der PMU-Reset !?

Und den drückst Du doch sowieso dauernd, um neuzustarten...
0
paulsen731.07.0618:09
hallo alfrank. ich habe die pmu durch eine tastenkombination, wie sie auf der apple-seite (link von oliver) beschrieben ist zurückgesetzt. das hat funktioniert. durch den reset-button hinten hat es früher immer nur für einmal ordentlich hochfahren gereicht. beim nächsten start gab es dann wieder das gleiche problem. nach ausführen der tastenkombi ist das problem nun nicht mehr da. ich weiss auch nicht, wo bei beiden methoden der unterschied liegt, aber das ergebnis ist jedenfalls ein anderes. gruss. paulsen.
0
alfrank31.07.0618:14
Welche Tastenkombination ? Die gelten doch nur für die neueren PBs ? Für Deines ist das hier korrekt:

PowerBook G4 and PowerBook G4 (Gigabit Ethernet)

If the computer is on, turn it off.
Press and release the reset button located on the rear panel of the computer between the external video and modem ports.
Wait 5 seconds.
Press the Power button to restart the computer.
0
paulsen731.07.0618:41
hallo alfrank. du hast recht. das dumme ist nur, dass es vorhin funktioniert hat. ich habe den rechner über die tastenkombination neugestartet und dann mehrmals hintereinander über das menü runter - und durch den startknopf wieder hoch gefahren. hat immer einwandfrei geklappt. jetzt war das teil etwa 30 min. aus und hing am ladegerät. gerade habe ich es wieder hochfahren wollen und schon wieder das alte problem. vielleicht ist es auch so ein pmu-defekt wie bei deinem früher. die batterie habe ich jedenfalls ausgetauscht. die ist o.k. schade, ich dachte das problem sei behoben. gruss. paulsen.
0
alfrank31.07.0618:46
Sorry, daß ich Dir keine bessere Nachricht geben kann...
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0619:21
Schlafen legen und nichgt ausschalten. Bei Books macht man doch eh nichts anderes...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank31.07.0619:35
Jaguar1: Ja, das war auch meine "Lösung"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.