Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4/1GHz cpu upgrade!?

PB G4/1GHz cpu upgrade!?

Torsten Mewes
Torsten Mewes26.02.0509:59
Moin, moin

Ich habe mein 9 mon. altes PB G4 (1 GHz, 1Gb) gerade mit RAM aufgestockt, und nun bin ich bei einigen apps (z.B. iMovie) so manches mal über deren "Langsamkeit" genervt.

Laut iPulse frisst gerade iMovie 'ne Menge cpu Leistung, bis zu 88%. Nun meine Frage, gibt es ein sinnvolles cpu upgrade für PB's, welches mir gerade in dieser Angelegenheit ein bißchen mehr speed verschafft?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer26.02.0510:11
Mit übertakten o.ä. wäre ich vorsichtig, weil es in der Kiste sowieso schon sehr heiß wird. Einen deutlichen Performance-Schub läßt sich leichter erreichen, wenn Du Dir eine schnellere Festplatte zulegst.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.02.0510:13
Ist das wirklich so, daß mit der HD?!

So'n Mist, die ist gerade vor 14 Tagen ausgetauscht worden. Hast Du eine Empfehlung, wenn es um die HD geht?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer26.02.0510:14
... jetzt erinnere ich mich, das Thema hatten wir doch in einem von Dir gestarteten Thread Mail doch mal ram-boy an, was er genau für eine Platte genommen hat, wie es mit der Hitze und Lautstärke dieser Platte aussieht.
0
Vermeer
Vermeer26.02.0510:19
Ich werde den Schritt demnächst versuchen. Wir haben hier noch ein altes G3 ibook wo man förmlich zuschauen kann wie eine eselslahme Platte den Rechner ausbremst.
Da bei der Video-Bearbeitung ja große Datenmengen anfallen, bin ich mir eigentlich schon sehr sicher, daß das Tempo der Platte ein wichtiger Faktor ist.
Wenn Du Deine neue Platte mit der Garantiequittung für Apple fertig formatiert bei ebay einstellst, wirst Du wenig Verlust machen. Apple-Käufer bei ebay sind ja so blöd, daß sie auch noch für Sch.... Gold bezahlen ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.02.0510:21
Stimmt, Du hast Recht. Besten Dank für den Tipp, denn Herrn werde ich gleich mal kontakten.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer26.02.0510:23
Leitest Du mir auf meine Mail weiter oder postest hier, was rausgekommen ist?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.02.0510:27
Yep, habe ihn gerade angeschrieben. Die Antwort werde ich Dir weiterleiten, und auch hier posten.

Schönes Wochenende, Torsten Mewes
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer26.02.0510:31
0
camaso
camaso26.02.0511:15
Die Frage interessiert mich auch. Mein PB17" 1GHz hat zwar 1GB RAM und ist in der Regel auch schnell genug, dennoch gibt es öfters Gründe, sich über die Langsamkeit zu ärgern.

Gruss
camaso
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.02.0511:27
camaso

Mein Reden!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mäuschen
mäuschen26.02.0513:25
Vermeer

"Da bei der Video-Bearbeitung ja große Datenmengen anfallen,..."

Das stimmt nur bedingt so. Ein Beispiel: Man wandelt DV in MPEG2 um.
DV Datenrate ca. 3,5 MB/s, Mpeg2 ca. 600 kb/s.
Falls das PB im Zeitrahmen 1:1 das könnte, wäre die Festplattenperformance völlig ausreichend. Ich denke jedoch das Zeitverhältnis liegt bei 2:1 bis 3:1,
also halbe bis drittel HD-Belastung.

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.02.0517:39
Hier mal ein mail, welches ich zu der Thematik erhalten habe:

"Ich habe meinem 12“PB 1,33 eine kleines Update gegönnt.
Ausschlaggebend war die Tatsache dass ich im Büro seit kurzem
an einem G5 2,5GHz Dual mit 2GB Arbeitsspeicher arbeite und
dadurch mir mein Powerbook absolut keinen Spaß mehr bereitet hat.

Als Festplatte hab ich die Hitachi Travelstar 7K60 (Hitachi HTS726060)
verbaut. Dies ist die erste 7200U/min Festplatte für Notebooks.
Als besonderes goody. Das oben aufgeführte Modell kostet 10€ mehr und
ist für den 24h Betrieb freigegeben.
Die Platte hat 60GB und 8MB Cache.

Leider gibt es auf dem Markt noch keine 80GB oder größere Festplatte mit
7200U/min.

Der Unterschied ist definitiv stärker Spürbar wie z.b. mein Upgrade von 512MB RAM
auf 1,25GB RAM.


Bezüglich der Hitzeentwicklung kann ich auch nichts Negatives berichten."
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
JuergenB
JuergenB26.02.0519:14
ich habe das schon mehr als 10x angesprochen, doch glaubt mir wohl niemand hier im forum! amp;
<br>
<br>also ich kann die 7200u/min platte nur empfehlen, definitiv der beste powerbooster, den man sich für&rsquo;s powerbook gönnen sollte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.