Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 Al 1 GHz - Tastatur ausbauen

PB G4 Al 1 GHz - Tastatur ausbauen

Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0511:35
Liebe Gemeinde,

mein 1 Jahr altes PB hat 'ne Akkulaufzeit von ca. 2 Std. (in iTunes, mit minimaler Leistung), daß erscheint mir recht wenig, so ich mich entschlossen habe die PMU zurückzusetzen. Ich weiß auch nicht, ob ich damals den Akku kalibriert habe, und möchte dies nun nachholen.

Doch bei der Suche danach wie ich dem zu leibe rücken kann, bleibt eine Frage offen, wie bekomme ich die Tastaur heraus?!

Auf der Apple Seite spricht man von zwei Entriegelungen, die zwischen esc & F1, und F11 & F12 liegen sollen. Doch so sehr ich meine Pupille auch fokusiere kann ich fort nichts entdecken, was ich irgendwie entriegeln kann.

Wer weiß rat, vielleicht sogar bebildert?

Sonnige Grüsse aus HH, Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0511:37
Ach ja, mein Akku ist nicht von der Austauschaktion betroffen, und die SN beginnt mit HQ403.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0511:58
Weiß denn wirklich niemand Rat, oder schläft der gemeine PB-Besitzer gern 'was länger???

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Neum
Neum23.04.0512:06

Einfach PB raussuchen, Bilder angucken und dann sollte das gehen
0
vre
vre23.04.0512:06

Brich Dir kein Bein wegen der Tastatur

Resetting the Power Manager Unit (PMU)

The PMU reset button has been removed from the logic board.

Use the following key combination procedure

1. If the computer is on, turn it off.

2. Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing ShiftControl-Option-power button. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.

3. Wait 5 seconds.

4. Press the power button to restart the computer.

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0512:11
vre

Also, Shift + ctrl + alt?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Dada-Charms
Dada-Charms23.04.0512:15
Ich glaube Du hast ein neueres PB. Die Entriegelungen gelten nur für das ältere. Bei dem neueren geht es anders. Da ist am besten wenn Du dir das Manual besorgst. Kann ich Dir mailen wenn Du möchtest (PDF 6,2MB).
0
Dada-Charms
Dada-Charms23.04.0512:15
So
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0512:18
dada-Charms

ja, mail mir das bitte. Aber was ist mit dem shortcut von vre, geht das nicht auch?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vre
vre23.04.0512:21

Shift - Control - Option - Power button

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0512:23
option - alt?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Klaus
Klaus23.04.0512:25
Du musst die Tastatur definitiv nicht ausbauen. Bei den neueren Powerbooks geht das PMU Resetten so, wie es vre beschrieben hat.
0
Dada-Charms
Dada-Charms23.04.0512:27
da bin ich überfragt. Müsste aber alles in dem Manual stehen. Probiere es doch einfach mal.
0
vre
vre23.04.0512:27

Ja, Torsten. Option = Alt

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0512:33
OK, besten Dank, und wie merke ich, daß es funktioniert hat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vre
vre23.04.0512:43

Durch das Zurücksetzen der Funktion "Energie sparen" wird auch das Datum und die Zeit zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen kann bei einigen iBook und PowerBook Computern die Systemuhr und das Datum anders eingestellt sein, und zwar auf 00:00 und den 1. Januar 1904 für Computer mit Mac OS 9 oder 00:00 (GMT) und den 1. Januar 1970 bei Computern mit Mac OS X.

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.04.0513:33
Yep, daß hat funktioniert.

Ganz lieben Dank, und ein sonniges Wochenende!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.