Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 167 letzte Version total langsam!

PB G4 167 letzte Version total langsam!

AlexM
AlexM11.05.0600:32
Es quält mich seit dem ich es habe, das PB ist total langsam, der Beachball dreht sich bei jeder Kleinigkeit.
Es sind 1,5GB RAM drin und OS 10.4.6 installiert.
Ausserdem verschwindet das BT Modul nach dem Ruhezustand immer , erst nach einem Neustart ist es wieder da.
Wer hat ähnlich Probleme und kann Helfen, Garantie ist noch auf dem Gerät.
1 mal war es schon zur Reparatur, neue Tastatur, das mit dem BT Modul konnte sie aber nicht abstellen.
Ausserdem löst sich jetzt die Oberschale an einer Ecke des Gerätes und es entsteht ein häßlicher Spalt.
Im Card Slot kann ich auch keine Microdrive verwenden, dann stürtzt das System total ab.


Was tun?


Alex
0

Kommentare

vb
vb11.05.0602:40
klingt alles nicht so toll. kann dir leider auch nicht helfen, ausser mit dem rat, ev das system neu aufzuspielen. ich hab ein pbti 667 und mittlerweile jede menge zeug drauf, trotzdem flutscht es ganz gut. es sammeln sich viel gruscht an mit der zeit, nach einem neu-install läufts erfahrungsgemäss deutlich schneller.
das mit dem bluetooth habe ich allerdings auch. nach jedem ruhezustand. das war von anfang an so ( bt-stick ) manmal genügt ein finder-neustart.
könnte es sein, dass dein book sich immer irgendwie ins netzwerk loggen muss und deshalb diese verzögerungen auftreten?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.05.0604:59
maniacintosh
15" oder 17"?



Eine saubere Neuinstallation zuvor wäre auch einen Versuch wert, der Beachball hängt oft auch mit problematischer Software zusammen...

ja, das habe ich auch öfters bemerkt.
wenn du dich mit derm terminal + der konsole auskennst: man kann sich die prozesse anzeigenlassen, die dein pb lahmlegen. anhand der % müsstest du eigentlich die intensive prozesse eingrenzen können, ggfl bestimmte elemente löschen.
Aktivitäts-anzeige unter dienstprogramme, da siehst du, was dein rechner so alles treibt...(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar111.05.0611:39
Wie voll ist die Platte? Was sagt S.M.A.R.T. (vielleicht mit dem Programm SAMRTReporter von hier @@ auslesen)? Hast du irgendwelche Zusatz-Erweiterungen installiert (bei mir macht SAFT in letzter Zeit ein wenig Stress)?

Zum BT fällt mir nix ein... Ist dass das interne Modul?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b11.05.0611:57
auch mein vorschlag: erstmal die aktivitätsanzeige anmachen und nachsehen: irgendwas lastet deinen prozessor voll aus. in der aktivitätsanzeige gehts du dann auf: prozess beenden.
außerdem weist du dann, welches programm da spinnt....
0
AlexM
AlexM11.05.0612:14
Also, es ist ein 15 zoll, der BT ist intern verbaut .
Das mit der Aktivitätsanzeige werde ich Prüfen.
Ärgern tut mich aber wie schlampig die bei der Reparatur das Teil wieder "zusammen" gebaut haben!!!
Ausserdem das mit den Microdrive ist ziemlich doof, wozu habe ich denn den Slot?

0
Jaguar1
Jaguar111.05.0613:05
Den Slot hast noch für ganz viele andere Dinge!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ11.05.0613:19
Wollte ich gerade schreiben, Slot im PB für Microdrive ?

Du meinst den "Cardbus", da wirst du wohl selbst einen Adapter auf CF haben, eventuell ist der auch ein Prob…

Was auch noch sein kann, Platte sammelt defekte Sektoren@@ austauschen

BT ist bei Bedarf zu aktivieren

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AlexM
AlexM11.05.0613:48
DQ, ha ha, BT bei Bedarf aktivieren, wenn ich das Ding an haben und in den Ruhezustand gehe und danach das Modul selbst im Hardwareprofiler weg ist . . . , cooler Tipp!
MD geht natürlich nur mit Adapter, wenn es dann gehen würde . . ., und mein Slot habe ich gerade wegen dem MD, sonst hätte ich ja auch ein iBook kaufen können!

0
DonQ
DonQ11.05.0613:59
Wenn die Plattenoberfläche gerade langsam den Geist aufgibt, siehst du nichts im S.M.A.R.T. Status, hast aber auch gerade die beschriebenen Symptome.

"Fehlerhafter" Adapter, ähnliches.

Bugs über BT, dito.

Wackler im BT Anschluss, dito.

Bugs Binär, dito.

imho,

von daher, was erwartest du an Hilfe, bisschen viel,oder ?

Aufschrauben, kontakte anschluss, Schirmung, Wärmeleitpaaste,, evtl. Strom prüfen.

Platten inhalt sichern, überprüfen, mappen…

Platte defekte sektoren mappen

USW.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gilderoy Lockhart11.05.0615:06
Wenn die bei der Reparatur das Gerät schlampig zusammengebaut haben, sollte man das gleich bei der Annahme verweigern. Auf jeden Fall immer vor der Abgabe ein Protokoll anfertigen!

Einfach mit allen Fehlern das Gerät wieder abgeben, inkl. den Fehlern, die bei der letzten Reparatur augetreten sind. Wenn das BT-Modul nicht ordentlich funktioniert und die das bei der dirtten Reparatur nicht hinbekommen, kann man ja vom Kauf zurücktreten. Das wäre dann das einfachste für dich! Darauf würde ich spekulieren, und entweder hoffen, dass Du zurücktreten kannst oder Apple Dir ein Austauschgerät stellt.
0
Gilderoy Lockhart11.05.0615:12
Die Sache mit dem Slot ist genauso zu behandeln. Am besten OS X frisch installieren und Absturz erzeugen. Reparieren lassen und wieder testen... und so weiter.

Klingt doch alles sehr nach Hardware-Problemen.
0
AlexM
AlexM11.05.0615:13
na gut, denn werde ich mal wieder mit Apple telefonieren müsse!:-((
0
hausfreund11.05.0615:14
auf jeden Fall zu einem Händer deines Vertrauens und die Schäden melden wenn noch Garantie auf dem PowerBook ist.
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.05.0603:38
15" oder 17"?

Ich habe auch eines der letzten 15" PowerBooks und keinerlei Probleme mit dem Gerät. Aktuell auch 10.4.6 und 1,5GB RAM.

Da das Gerät bereits einmal zur Reparatur war würde ich mal versuchen, ob du nicht ein Austauschgerät bekommen kannst, denn normal klingt das nicht und den einen Mangel konnten sie schließlich auch nicht beheben. Auch (und gerade) bei Apple gibt es auch leider oft "Montagsgeräte". Den Beachball habe ich eigentlich nur gelegentlich im Zusammenhang mit der Suche nach nicht vorhandenen Netzwerk-Volumes...

Eine saubere Neuinstallation zuvor wäre auch einen Versuch wert, der Beachball hängt oft auch mit problematischer Software zusammen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.