Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB-Akku mehr Power durch 10.3.9

PB-Akku mehr Power durch 10.3.9

camillo20.04.0502:59
Nach dem Update hat mein PB Akku fast 400 AH mehr in der Anzeige von I-Batt und hält jetzt wieder 2 1/2 Stunden - vorher gerade noch 2! Zusammen mit dem verbesserten Safari hat sich das Update gelohnt - Probleme gabs mir überhaupt keine!
0

Kommentare

Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0503:10
camillo,

schau doch mal nach, ob der Akku sich vergrößert hat? Wenn ja, dann kaufe ich mir Tiger, da wird der Akku sicherlich noch größer werden -oder was meinst Du?
Also, wenn Du mal nachmessen könntest, was Dein PB so an Strom braucht und wie "dick" dann der Akku ist - das wäre mir eine große Hilfe!

Danke!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.04.0509:49
Das interessiert mich nun aber auch - kann das sein?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.04.0510:15
Gibt es Erfahrungswerte wie lang ein (PB 1 GHz 15" Combo) Akku eigentlich hält, bzw. wie sehr er sich abnutzt, oder man diese Abnutzung verlässlich messen kann?
0
Schnapper20.04.0510:38
Hm.. bei mir ist seit 10.3.9 die ibatt-Anzeige über den Akku sogar schlechter als vorher...
0
jk001
jk00120.04.0510:43
Torsten Mewes

iBatt,
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.04.0510:46
jk001

Das Programm habe ich, nur weiß ich die Zuverlässigkeit, und die Daten nicht so richtig zu deuten.

""The total charge capacity of your battery is 3.205 Ah.""

Ist das nun normal, ist das gut, ist das bedenklich???
0
camillo20.04.0511:40
Nochmal: Also ca. 350 Ah sinds mehr - das der Akku länger hält, war mir aber schon gleich nach dem Update aufgefallen. Die veränderte Anzeige ist nicht nur bei ibatt, sondern auch bei xbattery. Das Schräge dabei: Als der Akku 350 Ah weniger hatte, sagte mir ibatt, der akku sei noch gut und müsste nicht ersetzt werden. Jetzt, mit den besseren Werten, kommt die Analyse, dass der Akku am Ende sei!
0
jk001
jk00120.04.0511:49
Torsten Mewes

Wenn iBatt Zugang zum Internet hat, vergleicht es doch auch automatisch Deinen Akku mit allen anderen baugleichen, die es kennt und sagt, ob der Wert gut oder schlecht ist.
0
Schnapper20.04.0511:55
camillo
Bei mir ähnlich. Ich weiß nicht, ob die Leistung wirklich höher wurde - aber ibatt sagt mir auch: "Your battery's capacity is below average for this model PowerBook/iBook, but it still has a lot of life left in it. It doesn't need to be replaced yet.", Rating C
Vorher war er bei B+

0
camillo20.04.0512:27
Klar vergleicht ibatt, aber warum kommt es dann zum ergebnis, dass der "bessere" akku ersetzt werden muss, während der schwächere noch "eine menge Leben" hat und nicht ersetzt werden muss?
Aber egal, ich nehms wie's kommt und genieße die halbe Stunde mehr. Mal sehen wie lange das hält.
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0512:42
Torsten Mewes,

die Lebensdauer eines Akkus bestimmt sich im Wesentlichen nach der Menge der Ladezyklen.
Je älter der Akku um so mehr verliert er an Kapazität und ist demzufolge bei gleicher Stromentnahme schneller leer.
Ich weiss nicht, warum der Akku nach dem Update länger halten soll. Die einzigen Möglichkeiten sehe ich in einer Verfeinerung des Power Managements durch OS X. Soweit mir bekannt, ist diese aber nicht von Apple als Neuerung aufgeführt.
0
jk001
jk00120.04.0514:03
juergenb
ich würde mich auf software wie ibatt nicht verlassen, schließ lieber ein meßgerät an und teste so (und mal akku kalibrieren)

Du kannst Dich präziser ärgern, wenn Du's genauer weißt?
0
Kirk20.04.0510:11
Die Zeitanzeige beim PB ist eh’ nichtssagend. Oft genug sitze ich mit warnendem Zeichen da und dann hält der Akku noch lockere 10 Minuten durch. Ich bin inzwischen auf die %-Anzeige umgestiegen, die ist wenigstens ehrlich...
0
JuergenB
JuergenB20.04.0513:53
ich würde mich auf software wie ibatt nicht verlassen, schließ lieber ein meßgerät an und teste so (und mal akku kalibrieren)
0
JuergenB
JuergenB20.04.0514:33
jk001 apple hat meinen ersten akku nach gut einem jahr kostenlos getauscht und einen ersatzakku habe ich damals aus eigener tasche angeschafft, somit bin ich erstmal für ne weile auf der sicheren seite und ärgern tu ich mich nich, akkus sind nun mal verschleißteile. (wie z.b. bremsbeläge beim auto) die industrie lebt davon und das ganz gut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.