Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Original Apple DVD-R Rohlinge? Warum so teuer?

Original Apple DVD-R Rohlinge? Warum so teuer?

Z21.06.0604:06
Gibt es irgendein Geheimnis warum die Apple DVD-R Rohlinge von Apple so teuer sind? 5 Stück kosten fast 30 Euro. Das sind 60 DM!

Was ist das besondere an den Rohlingen? Sind doch nur Rohlingen mit nem Apfel-Symbol?
0

Kommentare

alfrank21.06.0604:11
Das ist ja garnix... Meine ersten 1x DVD-Rs haben DM 27.- das Stück gekostet !

Ernsthaft: Kauf' Dir für das gleiche Geld 50 Stk. Verbatim Photo Printable DVD-R ! Am besten die 8x, selbst wenn Dein Brenner mehr kann, die sind beim Abspielen viel kompatibler !
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.0605:41
Genau, Verbatim ist der Hit!
0
JustDoIt
JustDoIt21.06.0609:15
Die Langzeit Datensicherheit bei DVD-RW ist um einiges höher als bei DVD-R. Nur als Info.
0
Schens
Schens21.06.0609:36
Ich befürchte die Antwort steckt in der Frage.....
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0610:39
Die kosten immer noch 30 Euro für 5 Stück? Lustig, das haben sie vor vier Jahren auch schon gekostet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z21.06.0611:51
ich hab hier noch DVD-Rs, ich will daher keine Kauf-Tipps, sondern nur wissen, was das besondere an den Apple DVD-Rs ist, dass die so teuer sind.

Rantanplan: Vor 5 Jahren war ich bei Macs noch nicht so aktuell... Aber vor 2 bis 3 Jahren lag jedem Combo-Drive ein CD-R und jedem Super-Drive eine DVD-R bei. Selbst bei den billigen eMacs! Scheint Apple ganz abgeschafft zu haben. Ich erinnere mich nur nicht mehr, obs ein Markenname mit R###### war oder doch Apple-Rohlinge.
0
Thunderson
Thunderson21.06.0611:58
Du hast dir die Antwort selber schon gegeben:

"Sind doch nur Rohlingen mit nem Apfel-Symbol?" Die Wahrheit ist, dass Apple das Apple-Fanatische Kaufverhalten teilweise schon sehr ausnützt! Ich glaube nämlich nicht daran, dass die Auflage so gering ist, dass sich kein besserer Preis ausgehen würde!
Aber diese Preispolitik betrifft ja fast alle Zusatzteile von unserer Lieblings-Computer Firma Einzige Möglichkeit: Solche Sachen, wenn möglich, wo anders billiger beziehen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Danyji
Danyji21.06.0612:20
JustDoIt
Die Langzeit Datensicherheit bei DVD-RW ist um einiges höher als bei DVD-R. Nur als Info.

Das kommt wohl auf die Belastung an. Ich habe mir da mal eine Zusammenfassung von Stiftung Warentest kopiert:

46 Rohlinge aller Formate hat die Stiftung Warentest geprüft. Kriterien waren unter anderem, wie die Scheiben auf Kratzer, Licht und Wärme reagieren. Der Markt ist inzwischen ziemlich unübersichtlich: Neben DVD+R, DVD+RW, DVD-RW und DVD-R gibt es Rohlinge mit Zusatzeigenschaften, etwa solche mit bedruckbarer Oberfläche. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich auch deutlich in ihrer Widerstandsfähigkeit. So hielten einmal beschreibbare DVD+R und -R Temperaturbelastungen meist gut aus, berichtet die Stiftung Warentest. Sie mussten Temperaturwechsel zwischen +70 und -20 Grad aushalten, sowie ununterbrochen eine Woche lang Saunatemperaturen. In der Lichtbeständigkeit waren die DVD+R und -R-Rohlinge dafür eher schwach.

Die wiederbeschreibbaren DVD-RWs dagegen waren relativ wärmeempfindlich, hielten die massive Dauerbeleuchtung im Test aber gut aus. Am besten schnitt hier die DVD-RW 4x von Verbatim ab: Sie erwies sich zwar als nicht sehr kratzfest, hielt aber Licht und Temperaturschwankungen stand. Sechs Tage lang waren die Rohlinge starkem Licht ausgesetzt, das entspricht in etwa 100 Tagen Sonnenlicht.
Bei den +RW-Scheiben erwies sich der Rohling TDK "DVD+RW1-4x" (zwischen 1,10 Euro und 2,15 Euro pro Stück) als der stabilste. Bei den +R-DVDs lag der Maxell "DVD+R 1-16x Xtreme Protec" vorn, der pro Stück zwischen 1,50 Euro und zwei Euro kostet. Im einmal beschreibbaren -R-Format überzeugte die Tester der TDK "DVD-R 1-8x Inkjet printable" für rund zwei Euro.
Bei den doppellagigen DVDs schnitten zweimal Verbatim-Scheiben am besten ab. Sowohl im Format -R mit dem Medium "Dual Layer 4x" für 5,20 Euro als auch im Format +R mit dem "Double Layer DataLifePlus 2,4x" (3 Euro und 3,80 Euro).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.