Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ordnerfreigabe mit ACL

Ordnerfreigabe mit ACL

jogoto17.07.0616:00
Ich möchte einen Ordner für alle freigeben, der auf einem durch ACLs kontrollierten Volumen liegt. Nur, wer ist "Jeder"?
0

Kommentare

Dieter17.07.0616:06
"jeder" = "nobody"?
0
jogoto17.07.0616:12
Hm, kann schon sein, nur kann man leider nichts frei eintragen und in der Liste stehen nur angelegte User / Gruppen.
0
MacMark
MacMark17.07.0616:36
Nobody ist ein definierter rechtloser User. Der hilft nicht weiter hier.

Ich würde Gruppe "staff" nehmen, das sollten alle menschlichen User sein.

Bei OS X in der Nicht-Serverversion muß man ACLs erst aktivieren mit
sudo fsaclctl -p / -e
„@macmark_de“
0
Sebastian
Sebastian17.07.0616:58
Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert, aber... ACLs sind doch nur für lokale Nutzer, oder? – Ist die Freigabe da nicht viel eher eine Frage des Server-Prozesses, über den die anderen Nutzer darauf zugreifen wollen, also SMB, AFP,...?
0
jogoto17.07.0617:05
In der Gruppe "stuff" sind doch aber nur alle auf dem Server angelegten User?
Mein Problem: auf einem Webseiten-Testserver sind die ACLs aktiviert, damit verschiedene User über das lokale Netzwerk Ordner und Dateien erstellen können ohne das es die Rechte verhaut. Testet man aber z.B. einen Dateiupload über einen Browser, braucht der Dateiordner Schreibrechte für Jedermann.

Hab`s jetzt so gelöst, dass ich die vererbten Rechte für diesen Ordner gelöscht habe. Sind keine Rechte in der ACL definiert, greifen automatisch wieder die Posix-Rechte und dort kann man bei "jeder" den Schreibzugriff erteilen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es über ACL auch geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.