Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnerfreigabe iCloud Drive

Ordnerfreigabe iCloud Drive

tranquillity
tranquillity02.04.2021:23
Hallo, heute habe ich testweise einen Ordner, der auf iCloud Drive gespeichert ist, freigegeben (mit meiner Catalina Testinstallation). "Jeder mit dem Link" soll öffnen und bearbeiten können.
ABER: Ist das richtig, dass derjenige trotzdem ein iCloud-Konto haben muss? Wenn ich den Link in einem Browser öffne werde ich aufgefordert, mich anzumelden? WFT?? Damit ist doch das ganze für die Füße. Ich will doch auch mit Leuten etwas teilen können, die nicht bei Apple angemeldet sind. Also so wird das nie etwas als Alternative für Dropbox. Oder habe ich etwas übersehen?
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx02.04.2021:42
Steht doch ganz klar hier und
Verschicke mal einen Link mit nur lesen, der sollte überall zu öffnen sein!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
clayman02.04.2021:57
Hi, ich war ehrlich gesagt auch negativ überrascht als ich das Feature, auf das ich seit der Ankündigung im Juni 2019 warte, ausprobiert habe und feststellen musste, dass man immer ein iCloud Konto haben muss, um auf freigegebene Ordner zugreifen zu können.

Für mich war es wichtig, nen Ordner zu teilen um, z.b. mehrere Dateien zu teilen, ohne dass sich der Empfänger groß wo anmelden muss.

Aber nicht mal bei "nur lesen" klappt das. Es wird immer zwingend ein iCloud Konto vorausgesetzt, weil immer die Meldung "zu iCloud Drive hinzufügen" kommt...

Finde das auch nicht wirklich gut umgesetzt. Mir erschließt sich dann auch nicht der Sinn zwischen "jeder hat Zugriff" und "nur bestimmte Personen haben Zugriff", nachdem man immer eine Apple ID besitzen muss...

tranquillity
Hallo, heute habe ich testweise einen Ordner, der auf iCloud Drive gespeichert ist, freigegeben (mit meiner Catalina Testinstallation). "Jeder mit dem Link" soll öffnen und bearbeiten können.
ABER: Ist das richtig, dass derjenige trotzdem ein iCloud-Konto haben muss? Wenn ich den Link in einem Browser öffne werde ich aufgefordert, mich anzumelden? WFT?? Damit ist doch das ganze für die Füße. Ich will doch auch mit Leuten etwas teilen können, die nicht bei Apple angemeldet sind. Also so wird das nie etwas als Alternative für Dropbox. Oder habe ich etwas übersehen?
+1
clayman02.04.2022:01
Die Artikel beziehen sich nur auf die Freigabe einzelner Dateien, nicht auf die Freigabe von Ordnern. Und hier steht ganz klar beschrieben, dass man Dateien auch für User freigeben kann, die KEINE Apple ID besitzen.

Ich dachte, dass das auch für Ordner gilt, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.
rmayergfx
Steht doch ganz klar hier und
Verschicke mal einen Link mit nur lesen, der sollte überall zu öffnen sein!
+1
clayman02.04.2022:16
auf der englischen Supportseite stehts ganz unten nochmal deutlich: Participants need an Apple ID to view or edit files in a shared folder
+2
tranquillity
tranquillity03.04.2014:15
Also ist es für die Tonne. Danke für eure Antworten.
Vielleicht tut sich ja noch etwas in Zukunft. Momentan legt dropbox allerdings immer weiter vor.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.