Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordneraktion – was kan man damit machen?

Ordneraktion – was kan man damit machen?

barbagianni
barbagianni28.06.0418:19
kann mir jemand erklären wie man die funktion ordneraktion konfiguriert werden kann und überhaupt was man damit einstellen kann?

bestendank
0

Kommentare

Oli
Oli28.06.0419:01
Am besten schaust du dir mal die Beispiele unter Library / Scripts / Folder Action Scripts an, dann bekommst du eine Vorstellung was man damit anstellen kann.
Wir haben z.B. im Studio einen Ordner auf dem Desktop und in der Seitenleiste liegen, der so gescriptet ist, dass darauf abgelegt Dateien automatisch zum zentralen Server übertragen werden, in einer Übertragungsliste erfasst und auf dem lokalen Volume verlegt und dort nach einer Woche gelöscht werden. Hört sich kompliziert an, würde von den Usern ständig vergessen oder falsch gemacht, und ist so nahezu narrensicher.
Die nötigen AppleScript-Kenntnisse sind relativ simpel zu erlernen, und für ständig wiederkehrende Aufgaben ist das schlichtweg klasse.
0
Agrajag28.06.0418:36
Wenn neue Dateien in einem Ordner liegen (z.B. im im Netzwerk freigegebenen Briefkastenordner), dann kannst du automatische aktionen ausführen lassen. Z.B. kannst du dir eine Meldung geben lassen, dass neue Dateien drin sind, oder die Dateien woanders hin verschieben uvm.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.