Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner-Rechte unter High Sierra

Ordner-Rechte unter High Sierra

piik
piik28.09.1721:12
Leider hat es mir die Rechte einiger Ordner mit Unterordnern schräg eingestellt durch das Upgrade. Jetzt müsste ich eigentlich 100te Ordner und Unterordner rechtemäßg händisch korrigieren. Kann man das irgendwie vermeiden?
Witzigerweise kann der Admin lesen % schreiben und ich bin auch einer, kriege aber trotzdem das rote Verbotenschild.

0

Kommentare

Deichkind29.09.1700:15
Wer ist denn jetzt der Eigentümer? Oder gibt es vielleicht Access-Control-Entries, die die pauschalen POSIX-Rechte wieder einschränken?
Vollständige Auskunft über die Rechte im Ordner des aktuellen Benutzers gibt der Befehl
ls -l -e
Andere Ordner sind gegebenenfalls dahinter zu spezifizieren.
l
steht für klein-L.
Übertragen der Rechte auf Unterobjekte: Dafür gibt es im Zahnradmenü des Info-Fensters den Parameter "Auf alle Unterobjekte anwenden...". Bei chmod im Terminal ist dafür der Parameter -R definiert.
+1
piik
piik29.09.1711:38
Danke Deichkind, hier das Resultat:
Mac-Piik:~ piik$ ls -l -e
total 8
drwxrwxr-x    4 piik  staff   128  7 Dez  2015 Applications
lrwxr-xr-x@   1 piik  staff    34 29 Sep 11:22 Boxcryptor  /Volumes/Secomba/piik/Boxcryptor
drwxrwxr-x@ 106 piik  staff  3392 29 Sep 11:28 Desktop
 0: group:everyone deny delete
drwxrwxr-x+  13 piik  staff   416  2 Aug 21:26 Documents
 0: group:everyone deny delete
drwxrwxr-x+   3 piik  staff    96 24 Sep 12:38 Downloads
 0: group:everyone deny delete
drwx------@   9 piik  staff   288  5 Sep 12:14 Dropbox
drwxrwxr-x@  98 piik  staff  3136 27 Sep 20:52 Library
 0: group:everyone deny delete
drwxrwxr-x+   8 piik  staff   256 28 Sep 22:37 Movies
 0: group:everyone deny delete
drwxrwxr-x+   6 piik  staff   192 11 Aug 12:44 Music
 0: group:everyone deny delete
drwxrwxr-x+   7 piik  staff   224 28 Sep 22:35 Pictures
 0: group:everyone deny delete
drwxrwxr-x+   6 piik  staff   192 20 Jul  2011 Public
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x    5 piik  staff   160  3 Sep 17:28 RC-4H
drwxrwxr-x+   4 piik  staff   128 17 Apr  2008 Sites
 0: group:everyone deny delete
-rw-rw-r--    1 piik  staff  3638  9 Feb  2009 favicon.ico
drwxr-xr-x   10 piik  staff   320 25 Jul 14:08 iCloud Drive (Archiv)

So sieht das aus.
Konkret hatte z.B. mein "Fotos"-Ordner keinen Eigentümer. Nur "admin" konnte lesen & schreiben sowie "everyone" nur lesen. Das habe ich insoweit geändert, als dass ich jetzt Eigentümer bin) bin ja eh auch admin). Aber das Übertragen der Zugriffsrechte per Zahnradmenü auf Unterordner ist ausgegraut. Auf Ordnern, wo das nicht ausgegraut ist, kommt dann der Signalton, dass die Aktion nicht durchgeführt wurde, was sie auch nicht wird. Leider :'(
0
piik
piik29.09.1712:49
Habs hingekriegt, indem ich alle "gestörten" Ordner in einen neuen Ordner verschoben hatte und bei dem die Rechte passend gesetzt und dies dann auf alle Unterordner übertragen hatte (was jetzt ging, da der Masterordner im Userbereich war).
Alles paletti also.
0
almdudi
almdudi29.09.1719:21
Heißt das, daß die Ordner vorher außerhalb des Benutzerordners lagen?
Hätte man vielleicht sagen können… Apple schränkt doch seit längerem die Rechte des Benutzers außerhalb des eigenen Ordners mehr und mehr ein (ist jedenfalls mein Eindruck).
0
piik
piik29.09.1719:43
Sie liegen auch jetzt wieder außerhalb und nach Korrektur der Rechte kein Problem mehr. Daran kann es nicht liegen. vermutlich bei der Konversion schief gegangen, aber 2 x - also systematisch, nämlich beim Clone auf ner 2. SSD auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.