Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Optimale Grafik-Einstellungen für Spiele unterm MacBook Pro

Optimale Grafik-Einstellungen für Spiele unterm MacBook Pro

Z20.06.0601:38
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei den optimalen Einstellungen zu folgenden Spielen:

- Quake 1
- Quake 2
- Quake 3
- Doom 3

Ich habe jetzt alle 4 Spiele auf die aktuellsten Universal Binarys geupdatet. Aber beim MacBook Pro mit dem breiteren Display passen die Spiele nicht mehr so richtig (links und rechts ein Balken). Dann gibt es auch sehr viele Grafikeinstellungen die mir nicht viel sagen, da ich kein grosser Spieler bin. Beispiel in Quake 3: Hier gibt es ein Lighting-Menuepunkt. Ist hier Vertex oder Lightmap besser? Ebenso der Texture Filter, setzt man den auf Trilinear?

Dann habe ich auch das Problem, dass in Quake 1 und 2 oft der Mauscursor als Pfeil zusätzlich in der Mitte des Bildschirms aufleuchtet (ich glaube in Quake1 genau dann wenn man in Lava oder Säure fällt, der Spieler das erste Mal laut aufschreit, danach geht der Mauscursor nicht mehr weg.)


Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihre Eure optimalen Einstellungen für ein MacBook Pro 2 GHz mit 2 GB RAM mit mir teilen würdet, damit die Spiele Ruckelfrei und möglichst ohne Balken laufen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.06.0601:46
Wenn die Spiele unterm MBP liegen ist die Grafik recht wurscht, weil du sie eh nicht siehst


Also generell solltest du alles Spiele auf die native Auflösung stellen (können). Diese erfährst bei "Monitore" in den Systemeinstellungen.

Ansonsten sollte doch die Grafikkarte im MBP so gut sein, dass die Einstellungen relativ wurscht sind und es immer ruckelfrei laufen sollte!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54120.06.0601:50
Ich hab bei dem iMac 20" (Gleicher Prozzi, gleich viel RAM, gleiche Grafikkarte) einfach alles auf maximal und gut.

Bei Doom 3 kommt man den gut auf 70FPS (ohne Monster) wenn so 6-7 Monster auf einmal kommen schafft der immernoch gut und gerne 30FPS.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z20.06.0601:52
Jaguar1: Deine Antwort hilft irgendwie gar nicht weiter.
MacBook Pro hat eine Auflösung von 1440x900 zum Arbeiten, für Spiele ist wohl 1280x800 am besten - nur man kann das ja nicht genauso in den Spielen auswählen! (OK, in Quake 2 war das möglich, aber leider nicht in den anderen Spielen.)
Und Doom3 läuft bestimmt nicht mit alle Einstellungen ruckelfrei auf höchster Stufe.
0
Z20.06.0601:53
DarkLord541: Das ist schon mal eine Aussage! Danke. Welche Auflösung verwendest Du?
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0601:57
Z
wie kommst du da drauf, dass für Spiele 1280x800 optimal ist?

Was kannst du denn auswählen?

Wenn du eine Auflösung im Verhältnis 4:3 wählst, wirst du immer die Balken bekommen.

Bei einer Auflösung im Verhältnis 16:10 (wie auch 1440x900) sein sollte, sollte die Grafikkarte diese eigentlich auf Vollbild aufzoomen.

D3 bei @@ DarkLord541 scheinbar aber schon...


PS: bei dem Mausproblem kann ich nicht helfen. Das kenne ich nur früher von Windows. Und da war es nur, wenn man eine komplett falsche Einstellung gewählt hat (also habe ich vielleicht doch irgendwie geholfen...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54120.06.0602:00
leider geht irgendwie nur 1024x768 da er jedes mal wenn ich versuche eine höhere zu wählen sagt es zwar das dies erst nach einem Neustart übernommen wird aber nach einem Neustart er die Auflösung wieder auf minimum dreht. Keine Ahnung warum 1024x768 ist die höchste Auflösung wo er die Einstellungen auch bei behält. Bei Quake gib es übrigens das gleiche Problem.

Sieht allerdings trotzdem geil aus (selbst auf einem 20" aufgezogen)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54120.06.0602:06
*mail an*
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z20.06.0602:57
geil aussehen stimmt. Besonders mit Glossy kommt das schwarz extrem gut rüber bei Doom3. Wäre toll, wenn wir hier in dem Thread die optimalen Einstellungen mal sammeln könnten.

0
Z20.06.0603:00
bin gerade am rumprobieren um die Optimale Einstellungen zu finden. Also wenn man die Auflösung in Quake3 höher dreht, als das MacBook Pro unterstützt, schneidet es unten ab und die Farben sehen unschön aus (sprich der brennende Quake3-Schriftzug ist leicht grünlich und es ist eine Art gepunkteter Raster über dem gesamten Bildschirm)
0
Z20.06.0603:20
Für Quake3 habe ich jetzt die optimalen Einstellungen, so dass selbst bei der Multiplayerkarte Q3D17 soviel Bots wie möglich zum Einsatz kommen können, ohne das es ruckelt

Dazu hab ich folgende Einstellungen:

GL Driver: Default
GL Extensions: On
Video Mode: 1024x768
Color Depth: 32 Bit
Fullscreen: On
Lighting: Lightmap
Geometric Detail: High
Texture Detail: so weit nach rechts wie möglich
Texture Quality: 32 Bit
Textur Filter: Trilinear.

Damit läufts wie gesagt prima, nur die blöden Balken links und rechts stören, wegen der Auflösung. Stellt man eine höhere Auflösung oder die einzige WideScreen-Auflösung ein, springt es zurück auf 640x480. amp;


So jetzt will ich von Euch Eure optimale Doom3-Einstellungen hören, dass schaff ich nicht alleine mit ausprobieren.
0
DarkLord541
DarkLord54120.06.0609:01
Damit läufts wie gesagt prima, nur die blöden Balken links und rechts stören, wegen der Auflösung. Stellt man eine höhere Auflösung oder die einzige WideScreen-Auflösung ein, springt es zurück auf 640x480

Genau des gleiche ist es auch bei Doom 3. Ich habe deshalb auch 1024x768 und dann alles auf maximal. Außer AA des habe ich ausgeschaltet. Werde heut Nachmittag noch mal die genauen Einstellungen anschauen und posten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Besti20.06.0611:22
Kann man bei den games mit q3 engine bzw doom engine nicht in eine ".ini" datei die auflösung manuell einstellen?? glaube mal sowas gehört zu haben..
am besten du schaust mal bei einer mac-spiele seite vorbei uns postest da mal im forum

mfg
Besti
0
Z20.06.0620:04
nö, fühle mich hier bei mactechnews.de wohl, da poste ich nicht in fremden mac-foren. ich denke, wenn rantanplan, vb und co. den Thread bemerken, werden wir sicher schnell die richtigen Lösungen bekommen. Besonders bei rantanplan könnte ich mir vorstellen, dass er die korrekten Einstellungen aus dem FF auswendig kann.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0620:21
Z

Du überschätzt meine Spielambitionen

Also ich habe ja das 17er MBP, das hat 1680x1050. Das bieten auch nicht alle Spiele an (besonders die für Windows nicht), aber ich bin echt überrascht, wie gut kleinere Auflösungen hochskaliert werden. Also muß im Prinzip nur das Seitenverhältnis passen, dann wird das auf Vollbild skaliert. Doom 3 habe ich nicht, aber bei allen Spielen die ich auf dem MBP habe laufen lassen (inklusive WoW (für Mac)) habe ich alle Einstellungen auf Maximum, nur FSAA weggelassen. Das frißt dann doch ziemlich, aber ohne das sind die Frameraten für mich als Macianer eine ganz neue Welt

Ich denke, ich werde mal HL2 über Steam downloaden Interessiert mich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z21.06.0600:29
Bei Windows-Spielen schwanke ich noch.
Hab bisher noch kein Windows auf mein MacBook Pro installiert.

War zwar heute im Globus in der PC-Ecke und hatte schon TombRaider und Half-Life in der Hand, konnte aber nochmal widerstehen. Hoffe nur, dass weiterhin Mac-Spiele erscheinen (oder Dank Intel-Technik vielleicht noch mehr Mac-Spiele).


Hmm, muss ich mal ausprobieren mit den höchsten Einstellungen, würde eher sagen, dass mein MBP zu lahm dafür, weil ich doch die 120er HDD drin hab, die nur 5400 Umdrehungen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0600:31
Die 120er habe ich auch drin
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z21.06.0603:05
Also Doom3 geht wunderbar, wenn man die Grafikeinstellungen auf "ULTRA" stellt, und das Antialiasing auf NO.
Es ist soooooooooooooo geil. Hatte vor zwei Jahren die XBox-Version gespielt, mit der Mac-Version konnte die gar nicht mithalten. Beim Mac sieht man sogar jetzt die einzelnen Zähne und Zahnlücken der Sprecher. Und das tollste, sowohl beim iBook als auch PowerBook reichte die Leistung nie. Wenn der erste IMP kam (da wo man auf das brennende Rohr zurückblickt) ging die Ruckelerei immer los, und man sah die Schüsse in Zeitlupe im Matrixeffekt losfliegen. Jetzt ist es butterweich und angenehm schön. Wow!


Gibt es noch ein Mac-Spiel mit solch toller Grafik? Bin am überlegen, ob ich mir noch Quake4 kaufen soll. NUR: Das sind alles Ego-Shooter. Abwechslung wäre mal toll.


(Achja, Doom3 läuft bei mir auch nur mit Balken links und rechts - wenn das noch jemand rausfinden könnte, wie es richtig Vollbild einstellbar wäre, wäre das ein Grund für nen Keks!)
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0610:33
Welche Auflösungen kann man denn einstellen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54121.06.0610:39
Es gibt bei Quake und Doom die Möglichkeit jede beliebige Auflösung per Konsole einzustellen. Ich weiß den Befehl dazu jetzt aber leider auch nicht mehr. Vielleicht funktioniert es damit eine höhere Auflösung als 1024x768 einzustellen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Z21.06.0611:53
hmm - was passiert wenn ich dem macbook pro eine höhere auflösung in einem spiel einstelle als eigentlich ausgelegt ist?

(ich hab mal 1995 bei Linux die Grafikkarte falsch eingestellt beim Installiern, zu Hohe Auflösung und zu Hohe Bildschirmwiederhol-Frequenz, dabei hat sich der Monitor für immer verabschiedet!! Hab jetzt keine Lust, dass mir das einem MacBook Pro passiert, wo der Bildschirm doch da fest eingebaut ist!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.