Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OpenSource Programme für Lehrer

OpenSource Programme für Lehrer

Marc Widmer
Marc Widmer27.12.0322:56
Hi zusammen

Ich möchte gerne eine Aufstellung von OpenSource-Programmen für Lehrpersonen zusammentragen (könnte evt. zu einer Projektarbeit werden). Gibt's hier solche?
Dazu bin ich natürlich über jeden Tip (Wirklich nour OpenSource und Freeware, das ganze soll gratis sein; im NOtfall Shareware )

Ich denke da an ...

Notenverwaltung

Terminverwaltung

Schülerdatenbank

eLearning (Lernprogramme)

Präsentationen

und einfach alles was ich vergessen habe.

Was auch Cool wäre, wären Links zu Sammlungen von Arbeitsblättern, Unterrichtsmaterialien, Exceltabellen, Ragtimevorlagen ....

Danke euch schon jetzt
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0300:38
Na, da bin ich mal gespannt...

@@ hier kriegste zum Beispiel kostenlos Grundschulschriften, musst Dich aber vorher registrieren;

@@ immer einen Klick wert, gibt auch ´n paar Materialien dort.

Für die Notenverwaltung hat ein Lehrer (meine aus Österreich) auf Filemaker-Basis was entwickelt, wenn ich´s finde, poste ich´s. Ansonsten habe ich eine Vorlage für AW hier für Klassenkorrekturen, Klassenspiegel, etc., schicke ich Dir gerne zu, falls Du Interesse haben solltest (kurze Mail an mich).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0303:17
geoMan
Kannst du mal die vorlage posten bitte....oder gar schicken: georgemanola@yahoo.com !Danke!
Büdde! Nee, posten ist schlecht, da es ´ne verknüpfte Tabelle (mit Funktionen) ist, aber hab´s geschickt. Oder warte mal... von der einen mache ich mal ´n screenshot.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Faust
Faust28.12.0311:55
Hallo,
finde ich ne gute Initiative. Für den US-Markt gibt es da ne Menge, aber für das deutsche Schul- und Notensystem leider nich.
Ich selbst habe ein paar Sachen für Office programmiert bzw. eingerichtet (noch aus alten PC-Zeiten, läuft aber auch in Office für Mac), was ich bei Interesse verschicken könnte:
- Ausführliche und feature-reiche Excel-Sheets zur Bewertung von Klassenarbeiten (Durchschnitt, Klassenspiegel, mehrere Punktsysteme, statistische Auswertung, etc)
- und zur Notenverwaltung (Halbjahres- und Ganzjahres verwaltung, auch individuellle Noten (nicht nur ganze Klassensätze) möglich.
- Für Word ein umfangreiches Stundenvorbereitungsprogramm, bestehend aus Makros mit Verwaltung von Unterrichtseinheiten für bis zu 12 Klassen.

Dirk
0
bossa
bossa28.12.0312:11
ich hab da mal selber so eine tabelle für aw entwickelt. man gibt die punkte für die schüler eine, die tabelle errechnet die note und den notendurchschnitt. hat da jemand interesse?

würde ich zuschicken!
„wat mut, dat mut!“
0
Marc Widmer
Marc Widmer30.12.0319:17
Hi zusammen

Danke für eure eMails und Tips

wenn ihr weiteres findet .. nur zu ich warte immer noch und bin dankbar für alles Ich nehme doch an dass es noch mehr gibt !
0
Fp30.12.0320:21
Na v.a. fehlt in der Liste 'ne Urlaubsverwaltung/planung. Sorry. Couldn't resist ...
0
Flemmig30.12.0321:01
Die verwalten wir doch mit iCal.
0
Fp30.12.0321:08
Flemming: Kann man in iCal so viele all-day events mit mehr als 3 Wochen Dauer verwalten?
0
Geoman
Geoman28.12.0301:13
Kannst du mal die vorlage posten bitte....oder gar schicken: georgemanola@yahoo.com !Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.