Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice_Tech_Preview4

OpenOffice_Tech_Preview4

Bodo
Bodo25.05.0423:13
hier der Download ...;-)
0

Kommentare

chrusu25.05.0423:32
ist das wiederum eine version die x11 voraussetzt?
0
Bodo
Bodo25.05.0423:40
Ja.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.05.0423:58
Die funktioniert bei mir jedenfalls prima.
basiert das eigentlich auf dem ehemals zeitweilig kostenfreien Star-Office?

Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bodo
Bodo26.05.0400:01
Genau umgedreht. StarOffice basiert auf OpenOffice.
0
MacAttack
MacAttack26.05.0401:13
Ich hab die Geschichte anders in Erinnerung: das StarOffice der Firma Stardivision war die Urmutter des späteren, in abgespeckter Form präsentierten SunOfffice bzw. SunStarOffice (weil Sun Stardivision schlicht eingekauft hat), das dann die Grundlage für das OpenOffice Projekt darstellt wobei heute beide von den entsprechenden Kreisen, aber unabhängig voneinander weiterentwickelt werden.
0
MacAttack
MacAttack26.05.0401:16
Sorry, hab Arekhorn's Beitrag nicht mitbekommen, da war ich gerade am Schreiben und er offenbar auch, aber unsere Sicht der Dinge deckt sich, wobei seine Kenntnisse noch etwas weiter gehen als meine. Mein Beitrag bezog sich natürlich ebenfalls auf Bodo.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.05.0402:45
Star Office gab es doch aber zeitweilig als Freeversion - damals auf jeder zweiten PC-Magazin CD usw. .
Jedenfalls nachdem die Entwickler (Hamburger Firma?) sozusagen genug verdient hatten und das ganze dann im Anschluß an Sun verkauft hatten.
Gab es denn Star-Office zuerst oder hat sich die Firma, die Star entwickelt hat des Open-Source Projektes bedient?

Grüße vom BeOS
(Da läuft übrigends GoBe...sehr nette Office-Lösung)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacAttack
MacAttack26.05.0403:36
Wie ausgeführt: zuerst gab es StarOffice von Stardivision, da war die letzte Version für Mac ungefähr 4.0, für DOSen ungefähr 5.1 - OOo ist jetzt wo genau; bei 1.1? Die Teile gabs dann auch gratis von Stardivision, wohl um den Bekanntheitsgrad zu steigern, keine Ahnung (galt glaub ich eh nur für den Privatnutzer, also wie das heute z.B. Ragtime handelt), aber nicht OO. Von der ganzen OpenSource-Bewegung war damals noch nicht viel zu sehen, zumindest nicht im heutigen Umfang. Wie Arekhon schon ausgeführt hat, hat Sun - nachdem sie Stardivison (Hamburg stimmt glaub ich) eingekauft haben und wie ich meine, erstmal ihre eigenes Office pushen wollten, irgendwann den Code freigegeben, zuvor wollten sie ja für ihr eigenes Office wieder Kohle sehen von allen Nutzern - keine Ahnung, wieviel vom alten Staroffice-Code geblieben ist in dem von Sun freigegebenen, auf dem OOo aufsetzt - ebenfalls keine Ahnung, inwieweit sich OOo und Sun bereits wieder auseinanderbewegt haben in diesem Punkt.
0
Bodo
Bodo26.05.0416:15
Ist ja auch egal. Hauptsache, es wird eine Alternative zur M$-Office. Bei mir ist M$-Office schon abgelöst worden.
0
totohh26.05.0420:12
>Hi Bodo, installer sagt nicht möglich
x11 ist installiert, 10.3.3
was isses?
thorsten
0
Bodo
Bodo26.05.0421:32
Komisch, bei mir hat es funktioniert.
x11 und 10.3.3

nimm mal die Datei: "OOo_Tech_Preview.pkg.tar.gz"
0
Bodo
Bodo26.05.0421:33
Mist!;-)
OOo_Tech_Preview. pkg. tar. gz
immer dieses Punkt-Problem
0
arekhon
arekhon26.05.0401:13
Bodo: Ich denke das wird Sun etwas anders sehen. Genaugenommen, basieren beide auf dem von Sun freigebenen Source-Code von StarOffice. Sun und die Open Source Community tauschen dabei aktiv aktuelle Entwicklungen aus. StarOffice unterscheidet sich von OpenOffice durch einige kommerzielle Aspekte, die teilw. auch technische Unterschiede bedingen. So enthält StarOffice z.B. eine andere Rechtschreibprüfung und nicht lizenzfreie Zeichensätze wenn ich mich noch richtig erinnere. Außerdem auch noch ein paar zuätzliche Im-/Export-Filter die nicht frei verfügbar sind.
<br>Ansonsten sind sie aber von Funktional und technisch gleichwertig.
0
arekhon
arekhon26.05.0401:15
Sorry, der letzte Satz ist etwas verquirlt geraten, aber ich denke ihr merkt was ich damit sagen wollte...
0
arekhon
arekhon26.05.0401:24
:MacAttack: Jo, deckt sich ungefähr, wobei du geschichtlich noch ein Stückchen weiter zurückgegangen bist. StarDivison hatte ich schon nicht mehr auf der Rechnung.
<br>
<br>Ich habe übrigens seit heute Morgen auch die TechPreview4 am laufen. Funzt ganz gut soweit.
0
arekhon
arekhon26.05.0411:54
Seit 30.06.2003 gehört die StarOffice GmbH rechtlich gesehen offiziell zur SunMicrosystems GmbH. Was die Behandlung des Codes zwischen der Open Source Community mit OO und Sun mit Star Office angeht kenne ich auch keine Details, aber nach allem was ich bisher gesehen habe bewegen sich die Produkte nicht auseinander und haben die meisten Funktionen innerhalb weniger Monate beide implementiert. Abgesehen von den von mir o.g. Unterschieden.
0
arekhon
arekhon26.05.0422:54
Also ich habe meines von diesem Link gezogen und installiert: http://macosxrc.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/ooomisc/MacOSXrc/OOo_Tech_Preview4.pkg.tar.gz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.