Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Office als Standard

Open Office als Standard

ammädleseimacle24.04.0700:23
Ich habe ein Problem mit dem Öffnen von heruntergeladenen MS-Dateien.
Mein lieber Mac versucht immer erst mal, alles mit dem MS-Office test drive zu öffnen. Wie kann ich bei OS X 10.4.9 Open Office als Standard festlegen? Hab lang gesucht, aber als blutige Mac-Anfängerin bis jetzt noch nix gefunden...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:26
Auf so eine .doc-Datei mit der rechten Maustaste klicken, Informationen auswählen, dort in der Mitte ungefähr ist eine Auswahl "Öffnen mit". Dort OpenOffice auswählen und auf "Alle ändern..." klicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0700:28
Sorry
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
blindmull
blindmull24.04.0700:29
rechtsklick auf die betreffende datei (oder am laptop mit nur einer taste ctrl+klick)
>"informationen" aufrufen
dort unten bei "öffnen mit" aus dem pull-down menu openoffice auswählen, und unten auf "alle ändern" klicken.
fertig.

willkommen im forum!

beste grüße

b.
0
blindmull
blindmull24.04.0700:29
viel zu spät.
0
ammädleseimacle24.04.0700:32
Danke für die vielen Antworten!
Aber wo finde ich bitte das "alle ändern"???
0
buchi
buchi24.04.0700:34
Erstens ich empfehle dir nimm anstatt Open-Office NeoOffice. Ist der selbe Source Code, aber eine Mac-Like Oberfläche und du musst nich X11 starten!
Zum Standart machen.
Eine Worddatei markieren und Apfel + i drücken und dann
0
ammädleseimacle24.04.0700:40
Huch!
Also, der Tipp mit Apfel+ i ist ja super, aber jetzt verwirrt Ihr mich alle mit den ganzen anderen Programmen. Nochmal langsam für mich: Was ist NeoOffice, was ist GraphicConverter?
0
DonQ
DonQ24.04.0700:45
Neo Office ist Open Office ohne X11 und mit anderer bedien oberfläche.

GraphicConverter ist ein Bild tool, das geld oder nerven kostet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ammädleseimacle24.04.0700:47
Na dann, dankeschön!
0
leBeat
leBeat24.04.0701:15
DQ
GraphicConverter ist ein Bild tool, das geld oder nerven kostet.

haha! kein fan, was?
0
Tip
Tip24.04.0702:36
Es fehlt noch was Entscheidendes:
In den Ordner Programme gehen und dortselbst den Ordner "MS-Office test drive" fest mit der Maus packen und mit Schmackes in den Mülleimer. Entleeren. Fertig!
0
Digitalo
Digitalo24.04.0703:40
ammädleseimacle
Ich schliesse mich der Empfehlung von @@buchi an.

NeoOffice Download: @@
Nach dem Download installieren.
Danach das Deutsche Sprachpaket holen und Installieren @@http://www.neooffice.org/neojava/de/download.php (Deutsch findest du etwa in der Mitte der Liste)

Wenn Verbesserungen veröffentlicht werden, werden sie in Form eines 'patch' bereitgestellt. @@Bodo hier im Forum gibt das jeweils in eine Thread bekannt.

Und: Willkommen hier!
0
Digitalo
Digitalo24.04.0703:41
... in einem Thread...
0
Dieter24.04.0700:27
Du nimmst Dir eine "MS-Dateien". Öffnest dazu den Info-Dialog (Ctrl-Click) und stellst unter "Öffnen mit:" dein Wunschprogramm ein (wenn es nicht direkt dabei ist: 'Anderem Programm...'). Das gilt nur für diese Datei, aber mit "Alle ändern..." kann man es auf alle gleichartigen Dateien übertragen.
0
Dieter24.04.0700:28
Zu spät!
0
Dieter24.04.0700:30
Bin einfach zu langsam ...
0
Dieter24.04.0700:35
Ganz in der Nähe ...
0
Dieter24.04.0700:36
Ach, *shit*! Kein Glück heute ...

Willkommen im Forum!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.