Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Online Schachspiel

Online Schachspiel

MacMark
MacMark02.08.0400:26
Kennt Ihr Big Bang Chess? Wenn nicht, dann unbedingt anschauen. Es ist kostenlos und man kann online spielen. Es integriert sich mit iChat.


Wer gegen mich spielen will, Bescheid sagen
„@macmark_de“
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal02.08.0400:38
ich bin kein guter schachspieler, aber ich würde schon wollen....
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.08.0401:21
braucht man denn eigentlich für I-Chat eine AOL Mitgliedschaft?
Ich würde gern mal ein Spiel wagen, aber nur wenn es kostenfrei wäre.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark02.08.0401:42
Wenn jemand rausbekommt, welche <b>IP Ports</b> das Spiel benötigt, würde ich mich freuen. Ich mußte mich in die DMZ (entmilitarisierte Zone) des Router setzen, um online spielen zu können. Mit LittleSnitch müßte das evtl. zu erkennen sein…
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.08.0401:44
Mr BeOS
braucht man denn eigentlich für I-Chat eine AOL Mitgliedschaft?
Ich würde gern mal ein Spiel wagen, aber nur wenn es kostenfrei wäre.
Ich habe iChat auch über AOL. Der Account dort ist kostenlos. Du kannst iChat auch über .mac Account machen, ebenfalls kostenlos.
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal02.08.0402:00
also ich würde mich jetzt motiviert fühlen noch eine partie zu spielen, hat jemand lust (und bringt mich wieder runter)

0
djapple2
djapple202.08.0402:11
lad es mir grad mal runter. Ich meld mich gleich mal bei dir in iChat @@sagt mal
0
djapple2
djapple202.08.0402:12
mensch, jetzt seid ihr schon alle offline
0
sagt mal
sagt mal02.08.0402:12
schön, ich warte...
0
Christoph
Christoph02.08.0402:27
Ich bin auch dabei!
0
sagt mal
sagt mal02.08.0402:32
ich hab nicht gecheckt was dmz ist, und wo ich das setzen kann
0
djapple2
djapple202.08.0402:33
kennt einer die Ports die das Spiel benötigt? Ich probiere es grad mit @@sagt mal aus, aber es will nicht...
0
sagt mal
sagt mal02.08.0402:33
und noch schlimmer: es geht wahrscheinlich nicht ohne (oder mit) oder sowieso
0
sagt mal
sagt mal02.08.0402:40
christoph mache mal dein ichat an
0
nb
nb02.08.0410:08
Hmm, warum geht ihr denn nicht alle zu www.freechess.de – ist es nicht einfacher?
0
nb
nb02.08.0410:09
Ups.

0
nb
nb02.08.0410:09
Das reicht für alle Zwecke aus. Auch wenn das Design "schei…" ist.
0
MacMark
MacMark02.08.0422:48
DMZ ist ein Sonderbereich für Rechner, die nicht durch die Firewall geschützt werden sollen. Rechner in der DMZ eines Routers bzw. seiner Firewall sind so erreichbar, als gäbe es die Firewall nicht.
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal02.08.0423:13
macmark

ok ich habe hier ne airport basis an der ein g4 powermac per ethernet angeschlossen ist, auf dem g4 läuft aktuellstes x mit aktivierter fw.

was kann ich/muß ich tun?
0
djapple2
djapple202.08.0423:41
sagt mal:

schachunterricht nehmen


0
macscanner
macscanner02.08.0423:53
Bin jetzt am saugen, wer will spielen? 8-)
„leben und leben lassen .......“
0
MacMark
MacMark03.08.0413:32
macscanner
Bin jetzt am saugen, wer will spielen? 8-)
Wer mich online auf iChat sieht, darf mich einfach anquatschen. Wenn ich grad Zeit habe, spiele ich immer gerne eine Runde.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.08.0413:59
sagt mal
macmark

ok ich habe hier ne airport basis an der ein g4 powermac per ethernet angeschlossen ist, auf dem g4 läuft aktuellstes x mit aktivierter fw.

was kann ich/muß ich tun?
Das Schachspiel (BBC) wird einen oder mehrere Ports nutzen. Ich weiß noch nicht, welche es benutzt. Ports sind eine Art Unteradresse Deiner IP-Adresse. Webbrowser nutzen beispielsweise den Port mit der Nummer 80.

Bei der OSX-Firewall müßte man dann diese Ports hinzufügen und freigeben in der Liste. Man könnte die Firewall auch ganz abschalten, was natürlich nicht so empfehlenswert ist wegen Sicherheit.

Wenn ich das Datenblatt zu Airport Express richtig deute, dann hat die Station auch eine Firewall mit NAT (network adress translation, also ein Router).

Nicht daß man gleich zwei Firewalls aktiviert hat

Ich bin hinter einem Router und in BBC mußte ich die IP-Adresse des Routers angeben, damit mein Gegner ins Spiel kommen kann.
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal03.08.0414:48
macmark

wie gesagt ich hab keine ahnung davon und deshalb habe ich auch im rechner die firewall aktiviert (mit den ganzen standard-einstellungen).

meine airport basis ist eine extreme-basisstation, kein express-würfelchen.
NAT hat die aber glaub ich auch.

habe mit djapple schon versucht eine partie zu zocken, ging aber nicht
0
MacMark
MacMark08.08.0400:04
Man kann in den Preferences von BigBangChess im Bereich iChat einstellen, <b>welche IP</b> verwendet werden soll und <b>welcher Port</b>. Das hilft, wenn man hinter einem Router bzw. Airport sitzt.

Außerdem sollte man beim Router bzw. Airport einstellen, daß der bestimmte <b>Port auf die IP des lokalen Rechner weitergeleitet</b> wird. Also Port Forwarding, Network Adress Translation.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.