Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb 5: Bild wird zu Clip

OmniWeb 5: Bild wird zu Clip

Rantanplan
Rantanplan03.07.0419:55
Also so sehr ich OmniWeb 5 mag, es gibt so zwei, drei Dinge, die mich nerven. Eines davon ist das - für mich - unvorhersehbare Verhalten beim Drag & Drop eines Bildes auf den Desktop: ich weiß nicht wie, wann und warum, aber es gibt Bilder die nach dem Fallenlassen auf dem Desktop zu einem Clip werden (auf dem Desktop liegt dann ein "Neuer Clip"). Vom Dateityp hängt es nicht ab, von der Größe scheint es nicht abzuhängen... Ich tappe völlig im Dunkeln, was diesen Punkt betrifft und muß das Bild dann per Kontextmenü herunterladen.

Ist euch das Verhalten auch schon aufgefallen und weiß vielleicht jemand, woran das liegt? Und ob dagegen ein Kraut gewachsen ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

kester03.07.0420:32
Ähh, stimmt. Ist mir bislang noch nie aufgefallen, weil ich eigentlich immer über's Kontextmenü gehe. Allerdings werden bei mir <b>alle</b> Bilder zu Clips. Ein .jpg oder .gif habe ich noch gar nicht geschafft. Hast' den "Fehler" schon berichtet?
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0421:39
Nein, noch nicht, werde ich aber nun tun. Ich war mir bisher nur nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist

Da wir schon bei OW 5 sind: kommt es bei dir auch gelegentlich vor, daß der OW mit fast 100% CPU-Last vor sich hin "idlet"? Kommt bei mir auch häufiger mal vor und ich habe mich schon versichert, daß keine Bookmarks im Hintergrund geprüft werden. Mein bisheriger Ausweg: OW beenden und neu starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester03.07.0421:56
Ja, hab' ich auch schon bemerkt und ist bereits als Bug in der OW Datenbank verewigt. Wenn das passiert, musst du dir mal das "Network Activity" Fenster anschauen. Da steppt der Bär!

Wenn irgendein Bild nicht geladen werden kann (passier häufiger mal bei der MTN Seite), dann schreibt OW ganze Romane in den Error Log. Wenn du mal wieder so einen Fall hast, dann kannst du deinen Bug Report mit einem kleinen Beleg aufpeppen:

Terminal öffnen und "sample OmniWeb 15" eingeben. Wo der Report steht und wie er heißt, erzählt dir das Terminal dann nach 15 Sekunden. Die Jungs von Omni Group freuen sich.

Übrigens, die beta 8 ist bei mir erst ein einziges mal abgeschmiert. Ich schätze, wir stehen kurz vor der Final.
0
teorema67
teorema6704.07.0411:40
1) Das mit den Bildern kann ich nicht nachvollziehen, hab's versucht. Die landen hier als .png, .jpg oder was auch immer auf dem Desktop. Wenn es Links sind, wird dagegen eine URL abgelegt. Wenn ich ein nicht downloadbares Bild nehme (z. B. das Fotosymbol hier rechts in der Randspalte), bekomme ich ein leeres untitled clipping. Nur Text habe ich bisher als Clip realisieren können. - Leider weiß ich nicht warum. Automatisches Öffnen von Downloads habe ich deaktiviert, glaube aber nicht, dass das damit zu tun hat.

2) Das mit den 100 % CPU habe ich auch nicht. Nur nach dem Start von OW, wenn mein current workspace geladen ist, bleibt die CPU noch einige Sek. auf 100 %, wobei es sich zu 3/4 um nice processes handelt. Ich glaube, das gehört so.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman04.07.0413:15
Hi Jungs.

Habe das schon mal OmniWeb gemailt. Es ist ein Bug, der in der nächsten Version behoben sein soll.
Beim ersten Start funktioniert das DnD im Apple Finder noch. Wenn OmniWeb dann aber beendet und wieder Startet, funktioniert es nicht mehr. Bei Verwendung von PathFinder funktioniert es ebenfalls nicht. Dort wird nur ein Alias erzeugt.

Hier ein Auszug meiner E-Mail Korrespondenz mit Scott M. von der OmniGroup:

<i>"Sonorman: ...is, that I can not drag and drop pictures to my desktop. OmniWeb only offers me to make an Alias. I was told, that this should work with OmniWeb 5 b8, but it doesn't with my installation. Please don't tell me to delete the Prefs. I know it doesn't help.

Scott: It's the preferences file. Delete that and restart OmniWeb.

I'm kidding

Seriously though, it's actually a Finder bug as far as we can tell. It will work the first time you launch OmniWeb after logging in, but not once you quit and restart OmniWeb. Dragging to other applications always works.
The current workaround is to restart Finder. You can do this by pressing command-option-escape, selecting Finder, and clicking Relaunch.

...
Sonorman: No, sorry. It doesn't matter what picture from what website I tried, so far I could not find a way to drop anything else than an alias from PathFinder. No additional keyboard commands did help.
Please have a look on the attached Screenshot. As you can see, the file has got the Alias mark and the info pane shows me a file size of 60.8kb, which I think is quite large for an Alias. So I removed the Alias-Bit, but it doesn't work. It definitely isn't a picture. I also attached this file. In the next step I closed PathFinder and started the Apple Finder. In the first attempt it worked, as you described. Drag and drop worked fine! Then I closed OmniWeb and opened it up again. This time it produced a "New clip" file.
But in PathFinder, it is always the same. I get an Alias. I will also report this to Cocoatech.

Scott: Excellent, I have a feeling it might be their bug, or, they perhaps should behave more like Finder. What happens when you drag an image from OmniWeb is that we write the image into /tmp and then present that on the pasteboard for the receiving application. The Path Finder behavior seems to be creating an alias, while Finder does a copy.

Let me know if you don't hear back from the CocoaTech people and we'll look into it.


Sonorman: That's what Neil of Cocoatech wrote to me:

"I reported this to the Omingroup folks (I'm beta testing OW5, too). They're using a different way than all other browsers to move image files to the desktop; I'm hoping users could lobby them to use the same method as Safari, IE, Mozilla, etc."

I'm sure, together you will find a good solution.

Scott: Thanks, we will look into this.


Sonorman: But let me ask you one more thing: When I open a large image in a new Tab or window (let's say a test photo of a camera review page), and I want to store this picture on my HD, the only way for me is to right click and choose "Download image to desktop". Then the the picture will be downloaded again, but it has already been loaded into the browser Tab or window. I hope, you understand what I mean. Isn't it an unnecessary double download?

Scott: It is, and we plan to correct this and other unnecessary re-fetches in a future update."</i>
0
rofl
rofl04.07.0413:24
Das nenne ich mal direkten Support! Sowohl von Cocoatech als auch OmniGroup! Respekt!
0
sonorman
sonorman04.07.0413:41
rofl

Ja. Das sind beides sehr kundenfreundliche Unternehmen. Einer der Gründe, warum ich bereit bin, für deren Produkte Geld auszugeben, und warum ich sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit hier im Forum anpreise.
0
teorema67
teorema6704.07.0413:53
>>it’s actually a Finder bug>>

Hat's doch 'was damit zu tun, dass ich das automatische Öffnen (aus Sicherheitsgründen) ausgeschaltet habe (s. o.) und damit auch der Finder bei Gedownloadetem nicht mehr - fehlerhaft - intervenieren kann?

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman04.07.0414:05
teorema67

Nee. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Finder Bug handelt. Die Jungs geben wahrscheinlich auch nur ungern zu, dass es an ihrem Produkt liegen könnte.
Weitere Kommentare belegen ja auch, dass OmniWeb daran arbeitet. Hab Geduld. Wird schon werden.
0
teorema67
teorema6704.07.0414:17
Aber ich habe den Fehler beim Draggen von Images auf den Desktop nicht. Werde es weiter beobachten und weitere Tests machen, bei neuen Erkenntnissen poste ich hier
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman04.07.0414:29
teorema67

Lies noch mal genau nach.

Oder funktioniert das DnD bei Dir auch dann noch, wenn Du OW einmal beendest und gleich wieder startest? Dann geht es normalerweise nicht mehr, und kann nur durch einen Neustart des Finders wieder hergestellt werden. Probier mal aus, bitte.
0
teorema67
teorema6704.07.0414:39
Hallo sonorman,

DU HAST RECHT! Das genau waren meine weiteren Tests: d'n'd funktioniert tatsächlich beim 2. Start von OW nicht mehr korrekt (die Clippings sind leer). Kurz Finder neu gestartet, und alles ist im grünen Bereich, OHNE Neustart von OW. Aber doch eher ein Finder Bug - ich vertraue, dass die OMNIs dass auch ohne Apples Hilfe workarounden werden.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0415:19
sonorman

Danke, damit wäre das Problem mit dem DnD nun geklärt

Nachdem wir OW5-Anwender mal alle in einem Thread sind, würde mich auch eure Meinung zu meinen letzten beiden Problemen mit OW5 interessieren:

Das erste: gelegentlich schmiert OW5 völlig unmotiviert ab. Also ohne jede Benutzeraktion, OW5 liegt einfach herum, plötzlich *peng* kommt die Bombe. Ich habe allerdings die Vermutung, daß es an bestimmten Webseiten liegt, denn in diesem Fall ist es mir auch schon häufiger passiert, daß OW5 nach dem Neustart sofort wieder gecrasht ist - weil es die gleichen Seiten wie vor dem Absturz geladen hat. Wirklich reproduzierbar ist es aber auch nicht.

Das zweite: laßt ihr eure Bookmarks über .mac synchronisieren? Falls ja, dann würde mich interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch habt. Manchmal kommen drei Fenster hintereinander, in denen ich nach dem Kennwort für mac.com gefragt werde. Ich klicke da immer auf Cancel, denn die Daten sind definitiv vorhanden. Auch nicht reproduzierbar, es tritt eher zufällig auf.

Das war's dann aber auch schon. Mehr Ungereimtheiten fallen mir zur aktuellen Beta von OW5 wirklich nicht ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6704.07.0415:26
1) Nein, beta 8 schmierte bisher nur einmal ab, obwohl ich wiederholt zig Seiten auf einmal öffne und als Provokation noch den *Back* button in mehreren Tabs betätige. Dass es an bestimmten Webseiten liegt, halte ich für eine sehr wahrscheinliche Hypothese.

2) Kann nix sagen, mache keine Sync über .mac, mache gar keine Sync.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman04.07.0415:57
Rantanplan

Durch faules in der Gegend herumliegen ist mein OW bislang noch nicht abgestürzt. Aber es hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer gerade geöffneten Seite zusammen.
Mein Eindruck ist, dass OW so eine Art "Tagesform" hat. An manchen Tagen läuft es absolut stabil, an anderen habe ich (auf den gleichen Seiten) Abstürze am laufenden Band. Auf manchen Forumsseiten bei MTN habe ich die von Dir beschriebenen Abstürze auch ab und zu. Bestimmte Element der Site scheinen OW gerne mal ins Jenseits zu befördern. Wenig präzise Aussage. Ich weiß.

Habe leider auch keine Erfahrungen mit Sync der Bookmarks und .mac, sorry.
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0416:50
sonorman
Mein Eindruck ist, dass OW so eine Art "Tagesform" hat. [...] Wenig präzise Aussage. Ich weiß.

Trifft aber den Nagel auf den Kopf, mir kommt es auch so vor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman04.07.0419:39
Es gibt doch noch etwas, das mich im Augenblick etwas nervt. Habe ich bislang auch noch nicht an Omni berichtet. Vielleicht mache ich da nur etwas falsch:

In den Preferences unter Tabs & Windows gibt es zwei Einstellungen (Open Windows from...), welche bei meinen Einstellungen, so wie ich das verstehe, keine neuen Fenster zulassen. Obwohl ich diese wie im Screenshot zu sehen eingestellt habe, und den Pop-Up blocker natürlich ebenfalls aktiviert habe, werden die meisten Links zu anderen Seiten bei mir immer in einem neuen Fenster ohne Menüleiste geöffnet.

Beispiel? Geht mal auf eine beliebige Software-Update Seite hier bei MTN (z. B. @@ ) und klickt auf den Link zur Hersteller Webseite. Statt nun einen neuen Tab zu öffnen (oder den Link im gleichen Fenster zu öffnen), bekomme ich ein neues Fenster ohne Menüleiste vorgesetzt. Also wie ein grosses Pop-Up Fenster.

Mach ich etwas falsch, oder stimmt nur bei meinem OW etwas nicht?
*willnichtschonwiederdieprefslöschen*
0
sonorman
sonorman04.07.0419:58
sliver

Hm, worauf willst Du hinaus? Auf das DnD-Problem mit Bildern? Das haben wir ausführlich geklärt.
Oder meinst Du das OW-Problem mit den Pop-Ups, auf die ich in meinem vorherigen Beitrag hingewiesen habe? Das hat damit wohl weniger zu tun.

Apfel-Alt-DnD führt ebenfalls zu einem Pop-Up Fenster mit dem Bild als Inhalt.
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0420:06
sonorman
Statt nun einen neuen Tab zu öffnen (oder den Link im gleichen Fenster zu öffnen), bekomme ich ein neues Fenster ohne Menüleiste vorgesetzt. Also wie ein grosses Pop-Up Fenster.

Hm, eigenartig, ich habe mit den Einstellungen jetzt etwas gespielt, aber bei mir passiert immer das Gleiche (habe OW allerdings zwischendurch nicht beendet): der Link in deinem Beispiel öffnet bei mir immer ein neues, aktives Tab. Egal was ich einstelle Und ein Klick auf den Link in deinem Beitrag öffnet ein neues, aber normales Fenster. Beide Links haben übrigens ein <i>target="_blank"</i>, daran kann's auch nicht liegen. Lustig...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman04.07.0420:29
Was <i>target="_blank"</i> bedeutet, kann ich nur vermuten <i>Ziel = leere Seite</i> wie der Name assoziiert?

Auf jeden Fall ist die angesprochene Funktion wohl auch noch nicht ganz ausgereift. Werde die Jungs bei Omni noch mal nerven...
0
teorema67
teorema6704.07.0423:31
Sliver: Es ging oben um einen Bug, der bei Draggen auftritt und ein leeres Clipping, also auch keinen Link, auf den Desktop zaubert. Dass es mit option-command - NACH dem click gedrückt - funzt, ist unstrittig.

Sonorman: Im HTML-Code ist dann "open link in new wd" implementiert, was z. B. bei MTN Standard für fremde Webseiten ist. Ich richte in OW 5 für command-click "open link in new inactive tab" ein. Dieser Shortcut overrides das vom Ersteller der Seite festgelegte "new wd". Der Link wird dann immer im neuen Tab gezeigt. Wenn ich noch die shift-Taste dazu drücke, bekomme ich "open link in a new active tab".

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6704.07.0423:35
Dass es mit option-command - NACH dem click gedrückt - funzt, ist unstrittig, (Ergänzung: aber auch nur nach dem ersten Start von OW 5).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sliver04.07.0419:50
Sobald bei OmniWeb 5 ein Link einem Bild hinterlegt ist, muß man beim Drag & Drop die Options+Apfel-Taste gedrückt halten, dann erhält man die Image-Datei. Ein einfaches Drag&Drop ohne Tastenkobi kopiert also den hinterlegten Link, sonst die Datei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.