Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Oh je. Wieder Schriftenproblem?

Oh je. Wieder Schriftenproblem?

pogo3
pogo328.02.0709:54
Hab gestern ne Menge Schriften installiert, mittels Apples Schriftenverwaltung. Natürlich nicht in das Systemschriftenmenü, und trotzdem scheint da wieder was schiefgelaufen zu sein. Hyroglyphentext, siehe Foto. Nicht bei allen Seiten, aber zumindest bei der Appleside. Gelegentlich während des Ladens kurz auch bei andern Seiten zu sehen. Sieht schwer nach Problem bei den Systemschriften aus. Aber welche? Oder ist es was anderes?

Danke euch schon mal für die Hilfe.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo328.02.0709:55
Sorry, Foto vergessen. Hier.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo328.02.0709:58
FontExplorer zeigr mir dieses Bild bei den Systemschriften. Könnt Ihr da Unregelmäßigkeiten erkennen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Marcel Bresink28.02.0711:11
Der Font-Cache von Mac OS X arbeitet sehr unzuverlässig, besonders in Tiger und besonders in den Intel-Versionen.

Du solltest zunächst versuchen, mit einem der zahlreichen Font-Cache-Lösch-Programme, die es gibt, die Font-Caches für Deinen Benutzer-Account zu löschen und danach den Rechner neu zu starten. Vorsicht: Hierbei werden für Deinen Account alle Schriftarten aktiviert. Du müsstest danach die Aktivierung mit "Schriftsammlung" überprüfen.
0
Stefan S.
Stefan S.28.02.0711:34
Das ist doch ein Screenshot von einem Browser. Ich glaube eher, das liegt an Browsereinstellungen. Surf mal mit einem anderen Browser hin.
0
pogo3
pogo328.02.0712:39
stefan s.

hat recht. Es ist ein Browserproblem. Mit Firefox sieht die Seite normal aus. Der merkwürdige Schrifttyp findet sich in den Safari Einstellungen>Erscheinungsbild. Nur ist es mir noch nicht gelungen diese so einzustellen das es wieder passt. Wie sind den da die Grundeinstellungen? Bzw. wenn ich die Schrifttypen abändere, gibt es dann noch was zu beachten damit sich die Darstellung auch tatsächlich verändert? Es hat sich nähmlich trotz veränderter Einstellungen nichts getan.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Stefan S.
Stefan S.28.02.0712:54
Es kann sein, dass die Site was falsches vorgibt.
Ansonsten probiermal Westeuropäisch Latin 1 unter Darstellung - Tectcodierung einzustellen.
0
Stefan S.
Stefan S.28.02.0713:00
Evtl. nochmal Reloaden.
Safari aus und wieder anschaulten.
0
Marcel Bresink28.02.0716:49
Warum soll das etwas mit dem Browser zu tun haben? Der Vergleich von Safari mit Firefox hat keine Aussage, da beide Programme unterschiedliche Schriftersetzungspräferenzen, unterschiedliche HTML-Darstellungskerne und unterschiedliche Systembibliotheken (Cocoa vs. Carbon) verwenden.
0
Stefan S.
Stefan S.28.02.0717:51
Marcel Bresink<br>
Warum soll das etwas mit dem Browser zu tun haben? Der Vergleich von Safari mit Firefox hat keine Aussage, da beide Programme unterschiedliche Schriftersetzungspräferenzen, unterschiedliche HTML-Darstellungskerne und unterschiedliche Systembibliotheken (Cocoa vs. Carbon) verwenden.
Weil es sein könnte, dass bei Safari etwas anderes voreingestellt ist, oder sich etwas verstellt hat. Mit diesem Test - meine ich - konnte man schnell mal feststellen, dass es nix mit den installierten Schriften zu tun hat, sondern mit falschen Codierungen seitens der Website oder seitens Safari.

0
Stefan S.
Stefan S.28.02.0717:52
Jedenfalls schien mir das Gekritzel danach auszuschauen.
0
jogoto28.02.0717:54
Es könnte sich trotzdem um ein Schriftproblem in Safari handeln.

pogo3

Da Du eh schon FontExplorer verwendest, dort unter "Werkzeuge" sowohl den Font-Cache des Systems als auch den der Programme löschen.
0
teorema67
teorema6728.02.0718:37
... und den Cache des Browsers mal flushen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pogo3
pogo301.03.0702:04
Klappt wieder. Habe die "fehlerhafte" Schrift über Font Explorer gesucht, gefunden und gelöscht. War eine Times Schrift. Dann alle Caches gelöscht und Neustart. Alles gut. Danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Stefan S.
Stefan S.01.03.0702:43
aaaaha!
0
teorema67
teorema6701.03.0709:02
Lang lebe FontExplorer X
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JKNK28.02.0719:05
habe das gleiche Problem, habe genau das gleiche mal getan. Naja habs immer noch nicht lösen können:-D also Firefox zeigt immer noch viel kommisch an...


Wenn jmd ne Lösung hat soll er es uns wissen lassen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.