Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Öffnen von Apple-Works 6-Tabellen unter Mavericks

Öffnen von Apple-Works 6-Tabellen unter Mavericks

Friulano24.10.1318:06
Im sicheren Glauben, dass Apple-Works 6-Tabellen im Apple-eigenen Programm Numbers zu öffnen sein werden, habe ich gestern Mavericks erfolgreich installiert und für EUR 17,99 Numbers gekauft.
Damit sind meine Appleworks-Tabellen aber ebenso wenig zu öffnen wir mit Open Office oder Excel.
Womit könnte es funktinieren?
Beim Klick auf die gespeicherten Tabellen efährt man nur: "Sie können das Programm "AppleWorks 6" nicht öffnen, da Power-PC-Programme nicht mehr untestützt werden"
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis24.10.1318:24
Einfachste und wahrscheinlich makaberste Lösung wäre, einen PPC bei Ebay zu schießen und dann darauf eben diese Tabellen zu öffnen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Butterbrezel
Butterbrezel24.10.1318:34
Na dann hast Du die Dokumente aber schon sehr lange nicht mehr benötigt, von AppleWorks gibt's seit 10 Jahren keine Aktualisierung mehr und gab es auch nie für Intel-Macs

Hast Du Deinen PPC noch?
Dann Apple-Works öffnen und die Tabellen als Excel speichern. Evtl. einen Bekannten fragen ob er die alten Excels auf aktuellen Stand bringen kann, falls Numbers immer noch nicht will.

Je nach Tabelle meckert Numbers dann, aber üblicherweise über fehlende Schriften usw.

Viel Glück!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.1318:34
Oha. Ganz genau kann ich es dir gar nicht mehr sagen, aber ich meine, dass du als Zwischenschritt eine alte Pages-Version brauchst (vermutlich eine, die in der Tat noch PPC konnte). Zumindest, was Texte angeht, hatte ich damals AW6-Dateien damit geöffnet, musste aber dennoch nachbearbeiten (Abstände, Zeichen- und Absatzstile, etc.). Bzgl. Tabellen (zumindest, wenn es sich um Berechnungen handelt und nicht nur um eine Darstellungsform): Vergiss es. Das hat schon damals nicht funktioniert und musste meiner Erinnerung nach in Pages komplett neu gestaltet werden. (Ah, oder s.o. mittels Excel. Hinterher ist man immer schlauer. )

Du könntest (z.B. bei einem Mac-Treffen in der Nähe, früher zumindest gab es sowas häufiger) mal gucken, ob sich dort jemand mit einer alten Version findet. Ansonsten, fürchte ich, wird Copy&Paste in absehbarer Zeit dein bester Freund.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dom_beta24.10.1319:11
oder 10.6 parallel installieren, vorausgesetzt, wenn es sich bei AppleWorks 6 nicht um ein Classic-Programm handelt
„...“
0
fysch8924.10.1319:23
Laut CodeWeavers-Website kann man Apple Works 6 for Windows per CrossOver installieren. Von CrossOver gibt es auf deren Homepage eine 30 Tage Testversion. wie du an Apple Works 6 for Windows herankommst musst du leider selbst zusehen. Sollte es Probleme mit der 30 Tage Version geben, hätte ich auch noch eine Lizenz über, die ich dir dafür mal geben könnte.
0
Skimann15.01.1419:43
Ich stand gestern vor dem gleichen Problem und konnte es aufgrund der Hinweise, die AppleWorks Dateien auf einem PPC zu öffnen und in lesbare Excel- bzw. Word Formate zu speichern auf zufrieden stellende Weise lösen. Glücklicherweise habe ich mein altes PowerBook G3 noch und habe die Dateien entsprechend in lesbare Formate auf einem USB-Stick zwischengespeichert und sie so auf dem aktuellen MacBook pro weiterverwenden können. Wenn es noch aktuell wäre und die Daten nicht zu sensibel sind könnte ich anbieten das ebenso zu machen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.1420:23
AFAIK können die iWork '09-Versionen von Pages, Numbers und Keynote noch AW-Dateien importieren, die "Mavericks"-Versionen können aber das nicht mehr.
0
Krypton15.01.1422:38
Hannes Gnad
AFAIK können die iWork '09-Versionen von Pages, Numbers und Keynote noch AW-Dateien importieren, die "Mavericks"-Versionen können aber das nicht mehr.

Jepp. Ich hab’ hier noch iWorks ’09 (Numbers 2.3) und kann damit alte AppleWorks Dateien öffnen. Damit das klappt, müssen die Dateien jedoch (meines Wissens) mit AppleWorks 6 gespeichert worden sein. AW 5 Dateien werden wohl nicht geöffnet.
iWorks ’09 läuft bei mir auf einem MBP mit Intel Core2Duo unter 10.8. Ein PPC Mac ist also nicht unbedingt nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.