Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Obduktion eines EF-s 17-85mm

Obduktion eines EF-s 17-85mm

sonorman
sonorman06.10.0815:31
Das Objektiv verstarb an akutem Blendenversagen. Um sicher zu gehen, dass nicht etwa ein Gewaltverbrechen vorlag, veranlasste der trauernde Besitzer eine Obduktion seines EF-s 17-85mm. @@


0

Kommentare

MacRabbitPro06.10.0815:34
0
WALL*E
WALL*E06.10.0815:40
Rest In Peace
0
Too
Too06.10.0815:41
Schon interessant. Aber auch seltsam - ein andere User schreibt, dass seins auch kaputt sei und die Reparatur 200USD kosten würde - das sei es nicht wert. Bei B&H kosten gebrauchte 17-85 objektive allerdings rund 400 USD, da wären die 200 USD doch gut investiert... Naja, aber da die Einschätzungen verschieden sind, kommen wir in den Genuss dieser "Obduktion".
0
sonorman
sonorman06.10.0815:45
WALL*E

Richtig müsste es hier wohl heißen: "Rest in Pieces".
0
Esäk
Esäk06.10.0815:52
sonorman
Schönes Wortspiel!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
inserttexthere
inserttexthere06.10.0816:35
Manchmal würde ich das auch gern mit meinem 17-85er machen

Aber dann kommt wieder etwas brauchbares und es darf weiterleben
0
MoreliaV
MoreliaV06.10.0816:56
hmmmmmmm...da hats ja fast gar keine Linsen auf dem Bild?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
smokeonit
smokeonit13.10.0802:43
RIP;-(
0
samweis
samweis13.10.0807:19
Was ist von dem 17-85mm eigentlich zu halten? Es kostet etwa 100 Euro weniger, als das 24-105 4.0L, bietet bei geringerem Brennweitenumfang aber eine größere Blende von 2.8. Das ist es im Vergleich zum "L" doch nicht wirklich wert, oder? Aufgrund der Vergleichbarkeit müsste es doch einige gegenüberstellende Tests geben. Wer kann weiterhelfen?
0
sonorman
sonorman13.10.0810:03
samweis

Da verwechselst Du wohl etwas.
Das da oben auf dem Bild ist das EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM ( ). Ein schönes Aufsteigerobjetiv. Nicht perfekt, aber oft auch unterschätzt.

Wovon Du aber sprichst ist offenbar das EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM. ( ) Das ist quasi die lichtstarke Top-Variante der EF-S-Linie (also für Crop) mit kürzerem Zoombereich als das oben genannte. Mit dem 24-105 f/4 L IS kann man das nicht wirklich vergleichen.

Tests von fast allen Objektiven findest Du zum Beispiel hier @@ Dort werden in den Tests auch die Alternativen besprochen.
0
Garp200013.10.0810:25
sonorman Stimmt, das 17-55 macht durchgängig gute Bilder, während das 24-105 ab 95mm schwächelt und seinerzeit sowieso erst mal mit einem Konstruktionsfehler ausgeliefert wurde (Hilfe, ich hab eine Erscheinung!).

„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman13.10.0810:29
Garp

Mein 24-105 schwächelt aber nicht.
Und ein EF-S 17-55 passt an meine Kamera nicht dran.

Nene, auf das 24-105 lasse ich nichts kommen. Das ist mein mit Abstand meist genutztes Objektiv mit dem ich schon unzählige tolle Bilder gemacht habe. Und zwar mit allen Brennweiten und Blenden.
0
cheers19.10.0811:16
Ich hab' da doch mal 'ne Frage, die hoffentlich nicht allzu blöd ist:

Kann man eigentlich selber die Anschlüsse von Objektiven wechseln?
Wenn ich jetzt z.B bei ebay 'ne alte, defekte Canon EF-Scherbe
ersteigere, dazu ein gutes Objektiv einer anderen Marke, kann ich
daraus dann ein funktionierendes basteln? Geht das überhaupt im
eigenen Gemäuer oder muss das ein staubfreier, womöglich noch
luftleerer Raum sein? Und wenn's nicht mit Objektiven verschiedener
Marken geht, klappt's dann bei einem von Drittherstellern wie Sigma,
Tokina oder Tamron?
hui, ich wollte doch nur eine Frage stellen *hüstel*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.