Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX nicht installierbar

OSX nicht installierbar

Moedritscher05.01.0821:23
Beim iMac G5 2 GHz (OSX 10.4.11) versuchte ich 10.5 zu installieren. Nach ein paar Minuten erschien erst die interne Festplatte mit dem Hinweis, dass das Betriebssystem nicht installierbar ist, ausser man löscht die Festplatte. O.K. wollte eh eine Clean-Installation durchführen.
OSX-CD wurde kontrolliert. Alles in Ordnung. Die Installation wurde jedoch nach einigen Minuten mit dem Hinweis das Volumen konnte nicht deaktiviert werden abgebrochen. Das Festplattendienstprogramm sowie Diskwarrior fanden keine Fehler. Auch der Versuch OSX 10.4 zu installieren war vergebens. Nun wurde die Festplatte gelöscht aber kein Betriebssystem installiert werden. Der Versuch die Festplatt nochmals zu löschen scheiterte ebenfalls, da das Medium nicht deaktiviert werden konnte. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich ein System installieren kann? Über Targetmodus? Wenn ja, wie funktioniert das? Mich würde auch interessieren wie so ein Fehler auftreten kann.

Freue mich auf viele Antworten.

Evelyne
0

Kommentare

alfrank05.01.0822:05
Steck' mal alle externen Geräte außer Maus und Tastatur ab, dann starte nochmal von der Leopard DVD und geh' dann im Menü Dienstprogramme auf das Festplattendienstprogramm. Dort dann die Festplatte anwählen, dann auf Löschen, dann die Partitionen einrichten, in den Optionen nachschauen, ob als Partitionsschema "Apple Partitionsschema" ausgewählt ist.
0
rene204
rene20405.01.0822:08
Hast Du mal einen sog. "PRAM" Reset gemacht, das PRAM ist so etwas wie das Bios eines PC,
manchmal kommt es vor, das sich das PRAM verstellt.
Dann können alle möglichen Dinge passieren...

ich weiss nicht, wie das beim G5 iMac geht, bei meinem G4 sind es bei Starten des mac die Tasten alt & cmd(Apfel) & P & R gleichzeitig zu drücken undfesthalten, bis der Startton 3 mal ertönt ist. Danach loslassen.
Eventl. muss danach die Uhrzeit, Monitor-Helligkeit und Lautstärke neu eingestellt werden.

Vielleicht hilfts Dir ja....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Moedritscher05.01.0822:16
Vielen Dank für Eure Hilfe. In der zwischen Zeit habe ich folgende Lösung gefunden.
Beim Löschen der Festplatte habe ich auf die Festplatte Maxor geklickt, da ging es nicht. Darunter auf OSX Ernst und siehe da es funktionierte auf einmal. Nun ist die Installation gerade am laufen.

Nein, jetzt sehe ich gerade die Installation wurde abgebrochen. Installation nicht erfolgreich. :sick:

Jetzt werde ich mal Eure Ratschläge ausprobieren. Danke erstmals.
0
Moedritscher05.01.0822:30
So, habe alle Eure Ratschläge ausgeführt. Die Installation wurde nach den ersten Minuten trotz allem wieder abgebrochen.

"Installation ist fehlgeschlagen. Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Medium, von dem Sie installieren möchten, ist beschädigt. Versuchen Sie von einer anderen Kopie dieses Mediums zu installieren oder wenden Sie sich an den Hersteller, um ein Ersatz-Medium zu erhalten."

Hat jemand sonst noch eine Idee?
0
alfrank05.01.0822:35
Entweder hat wirklich die DVD einen Schuss oder, wahrscheinlicher, Dein DVD-Laufwerk...
0
Moedritscher05.01.0822:53
Ich denke weder noch. Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Laufwerk, die CD wurde kontrolliert und keine Probleme gefunden. Was natürlich nichts heissen soll.
Auf jeden Fall getraue ich mich nun nicht mehr auf meinem zweiten Mac zu installieren, falls die CD wirklich einen Schuss hat.
Mein Mann droht mir schon am Montag einen neuen iMac im Media Markt zu holen.

Für jeden weiteren Ratschlag bin ich sehr dankbar.

0
Moedritscher05.01.0823:07
Habe wieder versucht zu Installieren. Wieder fehlgeschlagen und das bei den letzten 10 Minuten. Sehr ärgerlich.
0
a_JAguar
a_JAguar05.01.0823:18
hast du einen anderen mac zur hand mit dem du die festplatte nochmal von extern formatieren kannst? ich hatte das selbe problem. und habe es nur geschafft, weil ich einen anderen mac mit firewire verbunden habe und dann im festplattenmodus die platte formatiert habe.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Moedritscher05.01.0823:38
Wie funktioniert der Festplattenmodus?

Hier noch die Meldung gemäss Installationsprotokoll:
Folder Manager is being asked to create a folder (cach) while running as uid 0
0
grekey06.01.0801:39
Beim Start des macs, den du in den Target-Mode bringen willst, "T" gedrückt halten, bis das FW Symbol erscheint. Dann sollte der Mac während im Installationsprogramm auf einem anderen mac als festplatte erscheinen. Diese dann einfach auswählen...
0
grekey06.01.0801:41
grekey
Dann sollte der Mac während im Installationsprogramm auf einem anderen mac als festplatte erscheinen. Diese dann einfach auswählen...

Aua, was hab ich denn hier verzapft?!

Der Satz sollte heißen:
Dann sollte der Mac im Installationsprogramm als Festplatte erscheinen.

Die beiden Macs natürlich per FW verbinden
0
BigMac
BigMac06.01.0801:50
hast du mehr als eine partition auf der festplatte angelegt? soviel ich weiss, möchte OS X auf die erste (innerste) partition installiert werden. hast du vor der neuinstallation mit der install DVD auch eine formatierung und kontrolle der partitionierung durchgeführt?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Moedritscher06.01.0810:38
Die Lösung brachte a_JAguar. Durch den Target-Mode habe ich den Mac meines Mannes mit meinem Verbunden die Festblatte gelöscht und auch das neue Betriebssystem installiert. Läuft wunderbar. Bin gerade dabei die Programme zu laden.
BigMac
hast du mehr als eine partition auf der festplatte angelegt? soviel ich weiss, möchte OS X auf die erste (innerste) partition installiert werden. hast du vor der neuinstallation mit der install DVD auch eine formatierung und kontrolle der partitionierung durchgeführt?

Es gab nur eine Partition. Formatiert und Kontrolliert habe ich auch vorher mit der Install-DVD.

Vielen Dank an alle.
0
aikonch19.08.0817:08
Ich habe hier auch ein ähnliches Problem, das Problem scheint zu sein das ich egal wie ich die Disc partitioniere es immer disk1s1 anstatt disk0s1 gibt....egal ob im Targit Modus oder normal, somit steht auch immer das OS X nicht installiert werden kann was kann ich hierbei machen??
0
osxnerd19.08.0817:26
Die internen Disk-Namen spielen keine Rolle. Die Nummern werden nach der physischen Reihenfolge vergeben, in der Mac OS X die verschiedenen Disk-Busse, Geräte und Partitionen erkannt hat. Du kannst Mac OS X auch auf disk5s9 installieren. Am Namen liegt es ganz bestimmt nicht, wenn es nicht klappt.

Du bist also auf der falschen Fährte. Ich würde empfehlen, einen neuen Thread zu eröffnen und dann konkreter zu beschreiben, was Du vorhast.
0
alpha19.08.0817:35
hi ich denke das problem ist dein installations medium entweder ist das eine systemgebundene CD oder DVD oder Sie funktioniert nicht bei PowerPCs.

Beweis: Probier mal eine Grundinstallation, einfach später bei der Installation auf den Button "Anpassen" klicken und alles bis auf Basissystem von der Auswahl ausschließen (auch Druckertreiber Häkchen raus).

So müsste deine Installation bestimmt durchlaufen.
Bitte eine Rückmeldung Danke --
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.08.0822:05
Gestern wurden ähnliche Symptome auf MacOSX Hints geschildert.
Ursache: ein defekter Speicher-Riegel. Der arme Tropf hat sogar eine neue Installer DVD gekauft.

Speicher ist billig derzeit. Einfach mal wechseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.