Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 9.0 nachinstallieren?

OSX 9.0 nachinstallieren?

media23.05.0811:12
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Powermac G4 OSX 10.4 (Tiger). Kann man OSX 9.0 nachinstallieren, so dass man alte Programme zum laufen bekommt?

Gruß
Klaus
0

Kommentare

Fipz
Fipz23.05.0811:15
Ja kann man! Entweder mit der OS9-System-CD oder von einem bestehenden OS9-Gerät den Systemordner und Application (MacOS9)-Ordner auf die Harddisk kopieren. Allerdings sollte es schon 9.2.2 sein.
Interessieren würde mich allerdings, welche alten Programme zu welchem Zweck noch gebraucht werden?
0
media23.05.0811:24
Fipz
Ja kann man! Entweder mit der OS9-System-CD oder von einem bestehenden OS9-Gerät den Systemordner und Application (MacOS9)-Ordner auf die Harddisk kopieren. Allerdings sollte es schon 9.2.2 sein.
Interessieren würde mich allerdings, welche alten Programme zu welchem Zweck noch gebraucht werden?

Hallo Fips!

Ich habe leider nur die OS9-System-CD. Muß man die booten?

Ich habe Mircosoft Office leider nur für OS 9.2.0

Gruß
Klaus
0
Fipz
Fipz23.05.0811:29
Wegen Office den ganzen Classic-Sch**** installieren? :sick:

Nimm doch OpenOffice (Free), iWork (Billig) oder nimm ein paar Flocken zur Hand und mach das Upgrade auf Office 2008!
0
MacTobi
MacTobi23.05.0811:32
media:
Muss es denn das Microsoft Office sein?
Vielleicht genügen auch NeoOffice, OpenOffice, Papyrus, RagTime, AbiWord, Mellel, Nisus...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
söd knöd23.05.0811:32
Du kannst OS 9 auch in ein Image packen, wenn es gemountet ist in Tiger als Classic Umgebung auswählen. Wenn du nun das Image geschlossen ist du aber ein Classicprogramm öffnest mountet das Image automatisch und Classic wird gestartet. Die Variante mit dem Image nützt natürlich nur dann was wenn man nicht direkt OS 9 starten will. Vorteil ist jedoch das man nicht einfach mal was in die Ordner von OS 9 packt oder daraus löscht.
0
makelpalmesverdauung23.05.0811:34
Wenn was Altes installieren, dann lieber 10.3.9 installieren, dann läuft Classic wieder und somit OS9 Programme ...
Flipz sagt es richtig, wegen Office würde ich das auch nicht machen...
0
media23.05.0811:59
Fipz
Wegen Office den ganzen Classic-Sch**** installieren? :sick:

Nimm doch OpenOffice (Free), iWork (Billig) oder nimm ein paar Flocken zur Hand und mach das Upgrade auf Office 2008!

Ihr habt Recht, ich werde das Update 2008 nehmen.

Habt vielen Dank für die Hilfe und Beratung.

Gruß
Klaus
0
Fipz
Fipz23.05.0812:00
Sehr gute Entscheidung!
0
Laphroaig
Laphroaig23.05.0812:09
Office 2008 ist gar nicht mal so schlecht. Das Interface ist z.B. um Längen besser als sein Windows-Pendant!
0
Michael23.05.0814:53

Laphroaig 23.05.08 12:09
Office 2008 ist gar nicht mal so schlecht. Das Interface ist z.B. um Längen besser als sein Windows-Pendant!

Wow, das ist glaube ich die erste possitve Meldung die ich zu Office 2008 höre
Ich habe noch das Office X und werde sicher nicht auf 2008 wechseln!! Ein Office ohne VBA, so ein Mist kann sich auch nur MS ausdenken und dann diese viele negativen Berichte.

Also Media!
Ich würde dir zu NeoOffice raten.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
teorema67
teorema6723.05.0815:10
Dann hier die 2. positive Meldung: 2008 läuft annehmbar auf meinem AirBook. Einige Fehler muss M$ halt noch ausbügeln.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RAMses3005
RAMses300523.05.0815:31
Also ich finde Excel 2008 auch deutlich besser als die Windows-Version, bei der es nicht mal mehr ein Menü gibt. So was beklopptes kann auch nur Microsoft einfallen. Aber wie gesagt: Die Mac-Version ist prima, wobei die Version 2004 auch anstandslos läuft (Leopard/G5 1.8 GHz Dual).

OS9 würde ich unter keinen Umständen mehr benutzen wollen. Ich möchte ja nicht die Totenruhe stören
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0817:12
Word 5.1a ist super gewesen. Office 98 war auch nicht schlecht. seit dem Intel-Umstige quält MS uns und sich nur noch.
0
Digitalo
Digitalo24.05.0801:01
media
Ihr habt Recht, ich werde das Update 2008 nehmen.
Was ich über die Version 2008 bisher gelesen habe, war, von einigen Ausnahmen abgesehen, grossmehrheitlich negativ. Ich selbst habe noch eine Weile bis MS-Office v. X mitgemacht und bin dann auf NeoOffice, kürzlich auf OpenOffice3 Beta (läuft bei mir und wie gelesen bei vielen anderen auch stabil) umgestiegen. Den Wechsel habe ich bis jetzt noch nie bereut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.