Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 10.10.3 ist da!

OSX 10.10.3 ist da!

M.H.08.04.1518:09
Endlich, OSX 10.10.3 ist da!
0

Kommentare

barabas08.04.1518:16
Jepp, wird im App Store angezeigt.

Combo ?

Auch ein OS X Yosemite Recovery Update 1.0 ist aufgetaucht.
0
macbia
macbia08.04.1518:21
2,02 GB
„i heart my 997“
0
Tuonomartin
Tuonomartin08.04.1518:23
Und die Perfomance geht gerade den Bach runter
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
tonicoutura08.04.1518:25
aber so was von - leider!
0
macbia
macbia08.04.1518:26
Müsst ihr jetzt laden? Könnt ihr das nicht später machen
„i heart my 997“
0
MacRudi08.04.1518:26
Bei mir lädt es noch zügig: 16 Minuten bei DSL 16.000 und halb fertig. Stimmt, jetzt geht die Zeit hoch.
0
Tuonomartin
Tuonomartin08.04.1518:27
So hats bei mir auch angefangen…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
Tuonomartin
Tuonomartin08.04.1518:33
jetzt rennts wieder…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
Klaus Major08.04.1518:41
Danke, Rudi, und was soll uns das sagen?
Denn lesen kann man's leider nicht.
0
Klaus Major08.04.1518:46
Hm, nun hat er's wieder gelöscht...
0
MacRudi08.04.1518:49
Tja, wenn beim Upload keine Info steht, wie es runterskaliert wird, muss man sich eben rantasten, so dass andere auch was davon haben: Höhe max. 384 Pixel, Breite max. 512 Pixel. An dieser Stelle könnte man dem Forum was Gutes tun, wenn es nur im HTML skaliert wird, das Bild aber in höherer Auflösung hinterlegt werden kann, so dass man reinzoomen kann.
0
hidalgo08.04.1518:56
Schon geil, so ein schneller Internet-Anschluss. 2.02 GB in etwa 2 Minuten heruntergeladen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Windwusel
Windwusel08.04.1519:00
Nur mal so interessehalber: Wie schnell ist dein Anschluss denn?
hidalgo
Schon geil, so ein schneller Internet-Anschluss. 2.02 GB in etwa 2 Minuten heruntergeladen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Mia
Mia08.04.1519:01
Hier mit einer 150.000er Leitung geht es Ratzfatz
0
wurzelmac08.04.1519:05
Bitte berichtet über die Migration von iPhoto zu Fotos - Danke!
0
eMac Extreme08.04.1519:14
In der Nähe vom UNI-Campus zu wohnen hat durchaus seine Vorteile! Noch eine Minute...
0
hidalgo08.04.1519:17
Windwusel
Nur mal so interessehalber: Wie schnell ist dein Anschluss denn?
hidalgo
Schon geil, so ein schneller Internet-Anschluss. 2.02 GB in etwa 2 Minuten heruntergeladen.

Gigabit symmetrisch.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
macbia
macbia08.04.1519:17
wurzelmac

9.000 Bilder kein Problem. Mir gefällt Fotos gut, schlank und schnell. Fotos rödelt aber seit dem Update heftig rum, vermutlich werden die Bilder neu indiziert oder die Thumbs neu berechnet, keine Ahnung was genau Fotos da macht.
„i heart my 997“
0
McBone
McBone08.04.1519:20
Wie hoch ist denn die kostenlose Speicherkapazität von dem neuen Programm Fotos, wenn man iCloud nutzt?

Mit den üblichen 5 GB wird man ja bei einer etwas größeren Mediathek nicht viel erreichen.
0
wurzelmac08.04.1519:21
macbia
Danke! Ich hoffe doch, die Bilder bleiben alle auf der lokalen Festplatte und werden nicht automatisch in die Wolke gesichert, oder?
0
Windwusel
Windwusel08.04.1519:25
Du Schwein
Jetzt komme ich mir ganz dumm vor mit meinen 200 MBit. Gib mal bisschen was ab ^^
hidalgo
Windwusel
Nur mal so interessehalber: Wie schnell ist dein Anschluss denn?
hidalgo
Schon geil, so ein schneller Internet-Anschluss. 2.02 GB in etwa 2 Minuten heruntergeladen.

Gigabit symmetrisch.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marco m.
marco m.08.04.1519:28
Sauerei, bei mir dauert es bestimmt ein ganzes WE. Sch.. Landleben!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
macbia
macbia08.04.1519:29
wurzelmac
Danke! Ich hoffe doch, die Bilder bleiben alle auf der lokalen Festplatte und werden nicht automatisch in die Wolke gesichert, oder?
Ja, es gibt beim ersten Start eine gut sichtbare Option um die Wolke auszulassen und auf "Später" zu verschieben.

Man kann dann später in den Systemeinstellungen iCloud die Option aktivieren oder eben aus lassen.
„i heart my 997“
0
Pymax
Pymax08.04.1520:13
macbia
wurzelmac

9.000 Bilder kein Problem. Mir gefällt Fotos gut, schlank und schnell. Fotos rödelt aber seit dem Update heftig rum, vermutlich werden die Bilder neu indiziert oder die Thumbs neu berechnet, keine Ahnung was genau Fotos da macht.
Fotos erster Eindruck ist Super!
Hast Du vielleicht die Option in externen Editor bearbeiten schon entdeckt?
0
adiga
adiga08.04.1520:13
hidalgo
Windwusel
Nur mal so interessehalber: Wie schnell ist dein Anschluss denn?
hidalgo
Schon geil, so ein schneller Internet-Anschluss. 2.02 GB in etwa 2 Minuten heruntergeladen.

Gigabit symmetrisch.

Du Glücklicher. Bin neidisch. Bei mir ist mit 250 Mbit die Fahnenstange erreicht. Erst in der Nachbarstadt wird 1 Gbit symetrisch langsam aufgeschaltet, vielleicht erreicht es uns im 2016....
0
Windwusel
Windwusel08.04.1520:44
Na immerhin gibt es Gigabit in Reichweite. Hier sind die 200 Mbit schon ein langer langer Prozess gewesen. Wäre echt cool wenn die Telekom mal ihr Glasfasernetz ausbauen würde.

Sag mal von welchem Anbieter gibt es denn diese Gigabit? Keiner der mir bekannten Anbieter vertreibt so etwas überhaupt, egal wo.
adiga
hidalgo
Windwusel
Nur mal so interessehalber: Wie schnell ist dein Anschluss denn?
hidalgo
Schon geil, so ein schneller Internet-Anschluss. 2.02 GB in etwa 2 Minuten heruntergeladen.

Gigabit symmetrisch.

Du Glücklicher. Bin neidisch. Bei mir ist mit 250 Mbit die Fahnenstange erreicht. Erst in der Nachbarstadt wird 1 Gbit symetrisch langsam aufgeschaltet, vielleicht erreicht es uns im 2016....
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
hoelzphil91
hoelzphil9108.04.1521:00
100.000er Leitung rockt, 2 Minuten und die Sache war gegessen
0
Turbo
Turbo08.04.1521:12
Was für eine Logik?! Ich habe auch eine 50.000der Leitung und nichts geht. Wenn der Server dicht ist, kannst du auch eine 500.000er haben und nichts passiert!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Garak
Garak08.04.1521:13
wurzelmac
Bitte berichtet über die Migration von iPhoto zu Fotos - Danke!

Habe ich mit der Beta durchgeführt:
  • Ca. 55 GB
  • Ca. 14.500 Fotos
  • Ca. 250 Videos
  • Alle Fotos auf MacPro 2008
  • iPhone 5S
  • iPad 3
  • VDSL 25, Upload mit ca. 500 KB/s

Die Aktivierung der iCloud Fotomediathek erfolgte auf dem MacPro. Es dauerte knapp 30 Stunden, ehe alle Fotos vom MacPro in der iCloud waren. Der Rechner war streckenweise fast komplett ausgelastet. Nach dem Aktivitätsmonitor war es die Videokonvertierung.

Nach Aktivierung der iCloud Mediathek auf dem iPad 3 dauerte es 4 Tage, bis alles synchronisiert war. Die Synchronisierung und ggf. auch die Videokonvertierung saugen derart am Akku, dass das iPad nach einem halben Tag im WLAN schon alle war.

Auf dem iPhone 5S dauerte es knapp 2 Tage ehe alles synchronisiert war.

Inhaltlich war alles ok und die Fotos lassen sich jetzt überall abrufen bzw. anzeigen. Neu hinzugekommene Videos und Fotos werden problemlos hochgeladen und synchronisiert. Wie schon gesagt, dauert die Synchronisation auf dem alten iPad 3 (runter- bzw. hochladen) merklich länger als auf dem MacPro und iPhone 5S
0
wurzelmac08.04.1521:18
Garak

Danke für die detaillierten Infos - also das mit der iCloud möchte ich tunlichst vermeiden.
0
isenburg
isenburg08.04.1522:18
Foto App enttäuschend... Nun schon 3 Crashs des MacBook Pro. Die Qualität von Apple wird immer schlechter...
0
McBone
McBone08.04.1522:19
Garak
wurzelmac
Bitte berichtet über die Migration von iPhoto zu Fotos - Danke!

Habe ich mit der Beta durchgeführt:
  • Ca. 55 GB
  • Ca. 14.500 Fotos
  • Ca. 250 Videos

Neu hinzugekommene Videos und Fotos werden problemlos hochgeladen und synchronisiert.

@ Garak

Das ist für die iCloud-Synchronisation ein echter Härtetest! Wieviel Speicher brauchst Du denn dafür in der iCloud? Wie sind die Kosten?
0
barabas08.04.1522:31
isenburg
Foto App enttäuschend... Nun schon 3 Crashs des MacBook Pro. Die Qualität von Apple wird immer schlechter...

Schon alleine die i-Optik ist eine Katastrophe
0
Garak
Garak08.04.1522:58
McBone
Das ist für die iCloud-Synchronisation ein echter Härtetest! Wieviel Speicher brauchst Du denn dafür in der iCloud? Wie sind die Kosten?

In der Cloud werden dafür die besagten 55 GB belegt. Das entspricht dem Platz, der auf dem MacPro belegt wird. Hier lasse ich auch die Originalversionen der Bilder stehen, so dass das Ganze im Backup schön gesichert wird. Auf iPhone und iPad sind natürlich nur die reduzierten (Apple-Begriff "optimiert") Versionen der Bilder und Videos belegt. Da reduziert sich der Umfang auf ca. 14 GB.

Noch ergänzend zur Migration von iPhoto zu Fotos: nicht wundern, wenn man hinterher zwei Mediatheken findet, nämlich "iPhoto Library.migratedphotolibrary" und "Fotos Library.photoslibrary". Die belegen nicht doppelten Speicherplatz. Vielmehr stehen sie, glaube ich, per Hardlink verknüpft zueinander.
0
sffan09.04.1506:36
Hat schon jemand den Trim-enabler mit 10.10.3 aktiviert?
0
CH
CH09.04.1507:09
sffan

Ja. Reboot und dann lief er wieder. Konnte keinerlei Auswirkungen feststellen.

GpgMail scheint auch zu funktionieren.
0
sffan09.04.1508:42
CH
sffanJa. Reboot und dann lief er wieder. Konnte keinerlei Auswirkungen feststellen.
Danke Käpt'n
0
valcoholic
valcoholic09.04.1509:07
Bei dem ganzen Gejammer über Fotos.app muss ich sagen (abgesehen davon dass ich meine iPhoto Library noch nicht reinbekommen habe ) dass die App für mich ganz gut wirkt. Vielleichta uch weil ich die (Un)Ordnung schon von iOS gewohnt bin und damit einigermaßen klarkomme. Allerdings was das Gejammer über die Performance angeht, kann ich das zumindest mit den gesyncten Fotos nicht unterschreiben, das läuft bislang alles definitiv um ein vielfaches schneller. Aber gut, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich es mal hinbekomme, 200 GB an Fotos und Videos zu importieren
0
Turbo
Turbo09.04.1518:42
Was ist denn da passiert???? mein iMac lädt das Update von 10.10.3 runter, installiert es - der Rechner startet neu und danach ist ist Update NICHT installiert!!?? In der Update-Historie ist zu lesen, das 10.10.3 gerade installiert wurde!!??

Was geht hier ab? Jetzt lade ich den Dreck noch mal runter bei diesen miesen langsamen Servern.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo09.04.1518:48
Entschuldigt meinen kleinen Ausbruch, aber so langsam gehen mir die vielen nicht funktionierenden Kleinigkeiten bei Apple richtig auf die Nerven!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Flaming_Moe09.04.1518:55
Hier der link zum Combo-Update:
(ging recht flott mit dem Runterladen)
0
Turbo
Turbo09.04.1519:12
Danke dir ,auf die Idee bin ich auch gekommen. Da hat das Update nur 6 min gedauert
„Sei und bleibe höflich!“
0
Legoman
Legoman09.04.1520:30
Bei mir wird nix in den Updates angezeigt
0
macfriend72
macfriend7209.04.1522:35
Seit 10.10.3 braucht der Mac Ewigkeiten zum Starten, vorher wieselflink.
Die Anordnung der Apps im LaunchPad wird immer noch nicht gemerkt und beim nächsten Start beibehalten.
0
tangoloco10.04.1502:09
... aber so langsam gehen mir die vielen nicht funktionierenden Kleinigkeiten bei Apple richtig auf die Nerven!


Komisch, ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit das mein Computer mit JEDER benötigten Software zuverlässig funktioniert, deswegen verwende ich kein Windowssystem.

Date seit gefühlten Jahrzehnten einfach so "up" oder verwenden Time Machine mit einem Synolgysystem für restores von einem Rechner zum nächsten.
Es laufen gefühlt zig Programme, von CS6 über Press 9/10, Buchhaltung virtuelle Win Umgebung, diverses utilities ... Probleme keine!
Allerdings KEINE Spiele = timewastingschrott und immer genug Platz auf den HDs und regelmäßige austausch nach 2-3 Jahren.

MBP aus 2011 mit externem Monitor, Sylonolgy über LAN timemachine und Dobo über thunderbolt für Bildspeicher, beides über elgaotohub, neustart des Rechners in der Regel nur bei updates.
Ich will nicht angeben, da ich weder Rechner noch die Software nicht "erzeugt" habe, nur gekauft.
Aber ich beschreibe das weil das keine minimalkonfig ist und ich trotzdem kein Probleme habe!

Was treibt Ihr mit eueren Kisten? Pingpong?

Beende meine Programme selten:
PS: Edit. die autovervollständigung könnte mich in den Wahnsinn treiben
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
MacRudi10.04.1503:32
tangoloco
... die Autovervollständigung könnte mich in den Wahnsinn treiben ...
Mich nicht mehr: habe sie ausgestellt.
0
Turbo
Turbo10.04.1509:08
"Zitat Anfang"

Was treibt Ihr mit eueren Kisten? Pingpong?

"Zitat Ende"

Wenn du damit das Durchführen eines Updates von Apple meinst und der Rechner danach gefühlt schlechter läuft - dann ja - Pingpong!
„Sei und bleibe höflich!“
0
jonez
jonez10.04.1510:43
Vorsicht iPhoto-Nutzer, die weiter iPhoto benutzen wollen! Wenn Ihr in den Tagen vor dem Update auf 10.10.3 nicht das Update auf iPhoto 9.6.1 gemacht hattet, funktioniert iPhoto nicht mehr. Apple hat dieses iPhoto-Update nun leider entfernt, so dass man es jetzt nicht mehr nachholen kann.
0
Legoman
Legoman10.04.1511:48
Update lief von ganz allein und alles funktioniert. Mein Umstieg auf apple war eine absolut gute Entscheidung!!
0
Turbo
Turbo10.04.1518:29
Sagt mal warum macht ™ nach dem Update auf 10.10.3 plötzlich ein Backup von 196 GB?? Ist das die neue Library von Fotos?


Das haut fast hin - die ist bei mir 174 GB groß. Dann wäre sie doch jetzt aber doppelt gesichert! Einmal von iphoto und jetzt noch durch Fotos. Kann das jemand bestätigen?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.