Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS9 auf SATA Festplatte an Powerbook G4 - bootfähig?

OS9 auf SATA Festplatte an Powerbook G4 - bootfähig?

timp
timp10.08.0915:12
Hallo MTNler,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, OS9 auf mein altes Powerbook G4 Titanium zu bekommen, OHNE das bestehende System (10.4) und die angelegten Benutzer anzutasten, hatte ich die Idee, eine meiner alten SATA-Platte dranzuhängen.

Also hier meine Fragen:
1) Im Netz habe ich bisher nur SATA>USB-Adapter gefunden, aber soweit ich weiß, kann man über USB angeschlossene Platten nicht booten - richtig?
2) Ich dachte an einen Adapter für den PCMCIA-Slot. Gibt es sowas, und kann man davon booten?
3) Gibt es eine andere tolle Möglichkeit, die ich übersehen habe? (Der Firewire-Port des Powerbooks ist defekt, scheidet also aus. Und Classic ist nicht istalliert )

Freue mich auf Eure Kommentare...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

uniquorn10.08.0915:37
Du schreibst "... OS9 aufs Titanium zu bekommen, ohne Benutzer und System anzutasten... " - warum installierst Du es nicht einfach von der OS9-CD, die beim Titanium dabei war ? Danach gibt es dann den OS9-Systemordner und gut ist. Vorausgesetzt, die interne Platte hat den OS9-Treiber drauf (legte man einst bei der Formatierung/Installation fest), kann man davon dann auch booten.
0
timp
timp10.08.0916:09
Danke für den Tipp! Ich muss die Platte dafür nicht partitionieren? Cool... Wo kann ich denn sehen, ob der Treiber installiert ist?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MoreliaV
MoreliaV10.08.0916:49
Den Treiber siehst Du im Festplattendienstprogramm (erscheint ausgegraut). Es reicht auch , den Systemordner eines installierten OS9 von einem anderen Rechner auf die HD des Titaniums zu ziehen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
timp
timp10.08.0918:44
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das Ganze leider erst nächste Woche ausprobieren können...
Dann kann ich meine alten Platten ja wegwerfen!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
uniquorn10.08.0919:19
timp
...Dann kann ich meine alten Platten ja wegwerfen!

Immer besser erst, wenn alles bewiesenermassen funktioniert

Good Luck !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.