Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS9 CD Updaten?

OS9 CD Updaten?

Sen
Sen28.11.0621:41
Hallo!
Ich habe einen iMac G3 der mit einem 400MHz Board ausgeliefert wurde. (OS9.0.4 auf CD)
Ich habe ihn auf 600 MHz aufgerüstet (Hallo Martin ) welche laut MacTracker mit 9.1 ausgeliefert wurden.
Von der 9.0.4er CD lässt sich nicht starten. Höhere Versionen habe ich nicht.
Nun habe ich Classic von einer MacMini DVD instaliert... Dies lässt sich auch nicht nativ starten.
Kann ich die 9.0.4er CD Updaten (Immage machen, das updaten und brennen)?
Als Boot-ROM-Version (ist doch die Firmware, oder?) gibt er 4.1.9f1 an... und zum Updaten (wenn es noch neuere gäbe) müsste ich ja so oder so Mac OS9 Instaliert haben.

danke für eure Hilfe
„Don't Panic“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.11.0621:49
Ich würde das Ding X-en. Kannst 1 GB RAM rein wurschteln und musst dich nicht mit 9 rum ärgern!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sen
Sen28.11.0621:58
Ach ja... das wollte ich ja noch erwähnen...
ich bin mit 10.4.8 unterwegens (auch 1Gig RAM) und will ein altes Spiel spielen (Baphomets Fluch) welches nicht in Classic funzt...
„Don't Panic“
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0622:07
Ah!

Dann musst mal auf die 9er Experten warten. Da verlässt mich jetzt auch mein wissen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank28.11.0622:14
Das Spiel gibt's doch auch für die Playstation (2 ?)...
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0622:18
Und wenn er die nicht sein eigen nennt @@ alfrank?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen28.11.0622:19

OS 9.0.4 auf Ibook g3 800 installieren geht nicht! @@MTN thread [b]25.03.04


0
Jaguar1
Jaguar128.11.0622:23
iBook G3 800? Darum geht's doch gar nicht

Dass 9.04 nicht geht auf seinem iMac, weiß er ja auch schon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sen
Sen28.11.0622:50
alfrank
Es gibt zwar eine PS2 im Haus, aber die gehört meinen Bruder und immer zu fragen nerft ihn und mich.... außerdem müsste ich dann nochmal Geld ausgeben, was ich echt nicht einsehe...

_mäuschen
der Jaguar nimmt mir die Wörter aus dem Mund...

wenn es keine Möglichkeit gib die CD zu Updaten kann ich evtl. noch ne OS9 CD von 'nem iMac G3 700MHz nehmen (ich hoffe mal der Typ hat die Original CDs auch bekommen als er den Ersteigert hat!)
Leider sehe ich den Besitzer nicht sehr oft...
„Don't Panic“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0613:28

Sen, ich meinte damit ja nur, dass eine .4 Version so nicht funktioniert, 
und Du eine 0er oder .1 oder .2 version benötigst. Was ja auch in diesem von mir verlinkten Thread ersichtlich ist

0
jogoto29.11.0613:37
Sen

Besorg Dir eine 9.1 Kopie. Die "Lizenz" hast Du ja.
0
jogoto29.11.0613:48
Vielleicht würde es ja auch schon reichen das ROM auszutauschen.
0
Martin Springer29.11.0613:51
Kann man das System 9 nicht vom anderen PPC G3 aus auf den iMac installieren und updaten? Ich hab alle Updates davon zur Hand. Hatte mir damals alle gesichert
0
jogoto29.11.0614:02
Ein OS9 Update kann man nur aus OS9 heraus machen.
0
Sen
Sen29.11.0617:15
Die Updates scheinen auch von Classic aus zu funzen, aber die Instalation nicht (zumindestens die von 9.0.4 nicht) weswegen mir die Updates nix bringen...

Und ich habe keinen anderen PPC G3 zur verfügung (@@ Martin: hab den Server nicht zum laufen bekommen )... ok, ein Wallsteet PB, aber das hat kein FireWire (USB auch nur über eine Karte, was sehr instabiel läuft....)
„Don't Panic“
0
BlackSeb
BlackSeb29.11.0619:10
Sen

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb29.11.0619:15
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Sen
Sen29.11.0620:38
BlackSeb
Scumm war eine gute Idee, aber da drin laufen keine Mac OS9 Spiele, wie es scheint. Oder ich bin zu blöd dazu...
Zumal Baphomets Fluch eh eine interesante Instalation hat... (mit einer OS9 Standartinstalation wär es einfacher...)

Und die Updates habe ich auch aber die Bringen mir nichts da ich die CDs damit nicht updaten kann...
das Update erkennt das System dort nicht als System, egal ob sie auf der CD (wo es zwecklos wäre), in einem Immage oder auf einer Partition ist.
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.