Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X panther kann nicht installiert werden. Help!

OS X panther kann nicht installiert werden. Help!

jule07.07.0417:12
Bodo, ach ja, die platte ist 14GB gross, os 9 partition ca 4, die andere 10 GB. ich schau nochmal nach

0

Kommentare

jule07.07.0415:50
hello,
ich habe einen neuen (alten, also 2.hand) G3, blau/weiss. die erste neu-installation von OS X panther ging reibungslos (scheinbar). ein altes OS 9 hab ich auf der 2. partition belassen. da ich mich mit OS X noch nicht so auskenne, hab ich wohl kleinere irritationen ignoriert. jedenfalls ging plötzlich gar nichts mehr. ich habe alles gelöscht, neu partinioniert. seitdem kann ich panther nicht mehr draufspielen. erste hilfe kann den fehler nicht reparieren. die installation bricht während des draufspielens des 2. systempakets ab. das protokoll gibt die meldung:
root:bootstrap_look_up()
schon beim lesen der cd aus.
schliesslich error - 9972

beim versuch fsck reparaturen vorzunehmen wird nur die cd getestet. (eigentlich klar, da das betriebssystem ja noch nicht vollständig installiert wurde).

gestern nacht, stand irgendwann irgendwo, dass irgendwelche zahlen soundsoviel zu gross sein (ein paar millionen) , aber eigentlich 4000 irgendwas haben sollte. ich find die meldung nicht mehr ... war halt spät (früh!) und ich sehr genervt.

kann mir einer helfen? das wäre wie weihnachten :o)

jule
0
Bodo
Bodo07.07.0415:57
1. wie groß ist die Platte
2. aktuelle Firmware installiert? wenn nicht, dann aber hurtig ...
0
Bodo
Bodo07.07.0416:04
bueno
Nein, muß nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.07.0416:44
Hast du es als Update von z.B. 10.2.8 ausgeführt oder als Vollinstallation?
Ich hatte es mal versucht auf meinem G4 1.25 DP als Update von Jaguar auszzuführen, da ich die Panther DVD`s als Update zum Rechner mitgeliefert bekam.
Dabei hat es mir damals das System total zerschossen und es ging nichts mehr. Nur ein Anruf beim Applesupport half dann noch.
Dort sagte man mir dann, dass man die Update DVD nicht als Update sondern als eigenständiges System installieren muß .
Nachdem ich dann soetwas wie den Affenklammergriff bei Win gelernt hatte gab mir die freundliche Dame noch Unterricht in Biosprogrammierung, so das der ganze Rechner resettet wurde und ich alles neu installieren konnte.
Seit der Zeit nutze ich auf dem G4 10.2.8 und die Panther habe ich dann noch mal am Powerbook ausprobiert. Dort lief alles reibungslos. Jetzt also Panther auf dem PB.

Fährt dein Rechner noch unter OS9 reibngslos hoch?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jule07.07.0417:04
hi Bodo, Hm, kann ich nicht sagen. das system lief ja schon mal...
das problemist, dass ich um ins netz zu kommen, meinen alten imac soweit reaktiviert habe, dass ich mailen und surfen kann. mein brenner wird auf dem nicht mehr gemounted *grummel*. ich hab mir den anderen zugelegt, damit ich diesen hier bei gelegenheit mal reparieren kann ...

0
jule07.07.0417:09
hello Mr BeOS
das betriebssystem ist nagelneu und rechtsmässig erworben und kein update. ich hab aber nach der ersten unproblematischen instalation ein update aus dem netz gemacht. vielleicht ist das das problem. allerdings hab ich ja wieder alles komplett gelöscht.

reibungslos fährt er unter OS 9 nicht hoch. tendentiell friert er bei jedem 2. mal ein.
wie resette ich den rechner. es ist ja nix drauf , was gerettet werden müsste. zumindest ein kleines highlight.
gruss, j.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.07.0417:39
An der Rechtmäßigkeit deiner Pantherversion hab ich nicht gezweifelt. Ich hatte sie halt bei Rechnerkauf miterhalten, nur halt nicht vorinstalliert.
Ich muß mal sehen, ob ich diese komischen Befehle noch irgenddwo finde. Wenn ich sie finde werde ich sie auf jeden Fall posten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bodo
Bodo07.07.0417:42
jule
das ist zu wenig für OSX ...
0
jule07.07.0417:46
...das war auch eher nur ausdruck meines käuferstolzes, weil ich vorher nur mit so halb legalem uni-zeugs rumhantierte ;0). und nun hab ich endlich mal alle rechte für mich und allein und so ... und es funktioniert nicht!
und danke auch. am liebsten wär mir fast, ich könnte den rechner in den urzustand versetzen und alles neu machen. dann kann ich wenigsten meine eigenen fehler zurückverfolgen.
0
Bodo
Bodo07.07.0418:05
na dann:

1. Firmware-Update
2. größere Festplatte
3. möglicherweise mehr RAM

und dann:

Panther ins CD/DVD-Rom ...



0
jule07.07.0418:08
Bodo
jule
das ist zu wenig für OSX ...

...warum? es ging doch vorher auch. der alte besitzer hatte eine ähnlich aufteilung, OSX und classic und hatte damit nie ein problem. (weitere daten: 576 arbeitsspeicher; 400Mhz; vol cache 8Mb; backside 1Mb)
0
Bodo
Bodo07.07.0418:24
Dann hatte er aber nicht viel auf dem System. Zur Installation kommt noch die benötigte Software und die Swap-Datei. Das wird sehr schnell eng ...
0
jule07.07.0418:36
OS X braucht 3 GB, mit verlaub für mich, im vergleich zu meinem ollen imac, sind 7 GB eine menge. ausserdem hab ich eine externe festplatte mit 160 GB zum auslagern aller sekundären daten. ... ich denke das problem ist ein sehr viel elementareres als die grösse der festplatte. wirklich. auf einer leeren partition müsste das betriebssystem zumindest installiert werden können. wie lästig es dann ist damit zuarbeiten ist dann ein anderes problem. und wie gesagt, es funtionierte ja vorher. wenn auch nicht reibungslos, aber das lag wohl am "nur" überschreiben des vorhandenen. evtl ist das die ursache. Bei OS 9 klappte das immer. bei OS X evtl nun nicht, insofwern, dass ich denke, dass irgendetwas nicht überschrieben wurde und sich ins gehege kam. oder dass sich durch das mehrmalige löschen nun ein noch grösseres problem entfacht hat. wie gesagt, irgendeine blockgrösse ist entsetzlich zu gross. oder was mir diese kryptischen botschaften auch immer sagen wollen. ...
0
stiffler
stiffler07.07.0418:44
naja, 10Gb sind eigentlich ausreichend. Ich hatte daamals auf meinem G3 eine 6´er drin incl Software. Die Swapfilegrösse ist i.d.R. nicht grösser als 256 Mb, es sei denn, man hat weniger als 128 Mb.
Man _sollte_ zwar das doppelte des RAM´s für SWAP frei lassen, damit der gesamte Ram ausgelagert werden kann, aber wie gesagt: wird nicht wirklich genutzt. (bei mir ist das Swapfile bei 768Mb Ram 64Mb gross)

Ich würde Jule empfehlen, von der CD zu starten, Platte plätten, anschliessend partitionieren, OS X trotz allem auf der 1. Partition installieren (ich weiss, es _muss_ nicht sein).

Wenn dass alles nichts hilft & da auch OS ) oft streikt, würde ich mal RAM-Streifen rausziehen, wieder reinstecken, da bei B/W die halterungen mit der Zeit etwas nachgeben. Ausserdem Festplattenkabel checken, Jumper der Platte checken.

Viel Glück!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler07.07.0418:47
low level formatieren !?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
uwekel07.07.0418:50
klingt alles nach dateisystemfehler
wie wärs deshalb mal mit neuer partitionierung mittels festplatten-dienstprogramm von PantherCD gestartet?
0
jule07.07.0419:09
festplatten-dienstprogramm, low level.. alles versucht. ich probier mal die hardware-variante. was bedeutet "1. partition"? die kleinere?
0
Bodo
Bodo07.07.0419:19
mach die gesammte platte blank, os9 kanst du später wieder installieren
0
uwekel07.07.0419:24
es gibt einige festplattenkontroller, die die startpartition komplett in den ersten 8GB der festplatte benötigen, gut möglich, dass das bei deinem rechner auch so ist. bei altem iMac ist es so.
0
stiffler
stiffler07.07.0420:15
wozu willst du überhaupt die platte partitionieren?
Macht doch eigentlich bei so "kleinen" Platten wenig sinn!?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
jule07.07.0421:10
stiffler
wozu willst du überhaupt die platte partitionieren?
Macht doch eigentlich bei so "kleinen" Platten wenig sinn!?

stimmt, alte gewohnheit. daher hab ich sie auch wieder zu einer partition gemacht... das problem besteht leider weiterhin. panther kann nicht installiert werden.
abziehen der stecker usw. half auch nichts.

weiss jmd was über "pax:invalid header"; "pax: Cpio file name header corrupted" "pax: WARNING! these patterns were not matched:"

das sind error-meldungen aus dem protocoll

0
jule07.07.0421:33
tzunami
Hab ich das richtig gelesen? du hast das CD/DVD Laufwerk gewechselt?
was ist das neue für ein Laufwerk, denn vielleicht ist das nicht richtig bootfähig.

nee, hab ich nicht...

0
jule07.07.0422:44

damit meist du also einen externen Brenner?[/quote]
lach, jein...
ich haben einen alten schrottreifen imac, an dem die usb-schnittstellen nicht mehr so richtig funktionieren... diesen imac habe ich reaktiviert, damit ich übers internet in dieses forum gelangen kann , um mir ratschläge für meinen G3 (blau-weiss) einzuholen auf dem ich OS X nicht installieren kann. es ging um die neue firmware .... wie bekomme ich die neue firmware von dem internetfähigen imac, der meinen brenner nicht mountet auf den G3 auf dem keine systemsoftware installiert ist?
ich habs mit gut zureden versucht, aber das klappt leider auch nicht. *scherz*
ethernet wäre noch eine möglichkeit, ich weiss..
dank für die aufmerksamkeit

0
stiffler
stiffler07.07.0423:18
nix da, firmware-update geht nicht übers ethernet.
Geht nur auf dem betreffendem Rechner. Löte dir eine startfähige
Os 9 CD zusammen, incl. Firmware-update. Niemand in deiner Nähe, der dir mit einem brenner aushelfen kann?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
oliver
oliver08.07.0401:54
nach dervon dir genannten krummen zahl (576) des eingebauten speichers wäre es interessant zu wissen, in welcher stückelung der vorhandene RAM eingesetzt ist. alles kleiner als 128 (besser noch 256) MB würde ich gnadenlos rausschmeißen, weil panther sehr zimperlich in bezug auf RAM mit unterschiedlichen spezifika ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bueno
Bueno07.07.0415:57
Soweit ich weiß muss Mac OS X immer auf der ersten Partition installiert sein... falls du das versucht weiß ich auch leider nix...
0
Tzunami
Tzunami07.07.0421:29
Hab ich das richtig gelesen? du hast das CD/DVD Laufwerk gewechselt?
<br>was ist das neue für ein Laufwerk, denn vielleicht ist das nicht richtig bootfähig.
0
Tzunami
Tzunami07.07.0421:50
mein brenner wird auf dem nicht mehr gemounted *grummel*. ich hab mir den anderen zugelegt, damit ich diesen hier bei gelegenheit mal reparieren kann ...
<br>
<br>damit meist du also einen externen Brenner?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.