Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X auf Cube

OS X auf Cube

macbacchi24.06.1511:54
hallo zusammen.

mir ist da ein Cube zugelaufen. Hat ein DVD Laufwerk, nur 64 mb Ram, eine 75 GB HD und jetzt 9.2.1 installiert. Firmware ist 4.1.9. Wie kann ich ihn überreden, das ich OS-X installiert bekomme, und welche Version muss ich ggf als erste haben? Ich hab hier nur noch eine Kopie von 10.4, verm auch noch 10.3.

Ich hatte mal ganz viele Cubes, hab auch noch Ersatzteile, kann mich aber nicht mehr drann erinnern was erforderlich war.

Jetzt jedenfalls weigert er sich von der 10.4 zu installieren.

Softwareupdates werden nicht angeboten, möglicherweise ist aber TCP/IP noch nicht richtig konfiguriert. Ins Internet komme ich, Zeitserver werden erkannt und über Internet Explorer 5 komme ich auf div. Homepages.

Kann mir jemand weiterhelfen bitte?
0

Kommentare

breaker
breaker24.06.1512:09
10.4.11 ist meines Wissens nach die letzte OS X Version die drauf läuft.

Ist deine 10.4er DVD denn eine Retail-Version, oder lag die mal einem anderen Mac bei? Bei letzterem funktioniert das auf einem "fremden" Mac nicht.

Anderer Fehler könnte sein, dass du nur 64 MB RAM hast. OS X brauchte damals mindestens 128 MB, wenn ich mich nicht irre.
0
Zauberlehrling24.06.1512:09
Müsste bis 10.4.11 drauf laufen.
Was ist das für eine DVD? Wenn grau muss die zum Cube passen sonst gehts nicht.
Die 10.4 Retail ist schwarz. Die sollte laufen.
0
Mr. Pink24.06.1512:15
Mac OS X Tiger benötigt mindestens 256MB.
Den PowerMac G4 Cube kann man maximal auf 1,5GB PC100 SDRAM erweitern.
0
macbacchi24.06.1513:37
merci.

ram hab ich auch im verdacht.

ich hatte 11 cubes, und die wichtigsten waren alle auf 10.4.11 und 1.5 GB ram aufgerüstet.

aber ich weiss eben nicht mehr, ob es ein bestimmtes FW update benötigte, oder erst z.b. 10.0 oder was auch immer.

ram für einen cube gibts auch nicht mehr günstg. aber ist wie neu und günstig, da konnte ich nicht nein sagen.

meine DVD ist nur eine kopie, aber von einer vollversion. auf einem PowerMac G4 wurde sie anstandslos erkannt und installierte fehlerfrei.
0
Robby4
Robby424.06.1514:34
Ich fand den G4 Cube damals auch richtig heiß.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was Du damit anstellen willst, @macbacchi. Schon im Internet zu surfen angesichts der aufwändigen Seiten heutzutage ein Problem sein…
0
Spleeni
Spleeni24.06.1514:38
Es ist der RAM
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
macbacchi24.06.1516:06
der cube ist für jemanden ohne kohle, um mal n brief zu schreiben und ein wenig zu surfen. unter os 9 ist der so schnell, dass man glatt eine ssd vermutet. da merkt man erst mal wieder wie schön flüssig das lief.

und ein schmuckstück ist er mit dem 15" display allemal. 40 euro für beides. kaum benutzt. kann man doch nicht wegwerfen.

PC100 ram werd ich noch irgendwo haben.
0
stepp6824.06.1517:21
Mach doch einen Hackintosh draus :

0
macbacchi24.06.1519:23
@spleeni: es war der ram. mit 1GB fluppts.

ich wollt auch noch gleich eine radeon 7500 installieren, damit evtl auch das 23"er drann läuft, aber die hat ne macke und friert alles ein. gefrickel halt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.