Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server: Wiki nicht von Windows 7-PC aufrufbar?

OS X Server: Wiki nicht von Windows 7-PC aufrufbar?

A_Jentzsch06.01.1600:14
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Einrichten von OS X Server unter El Capitan. Im Netzwerk befinden sich ein paar Macs, aber auch PCs unter Windows 7.
Die Dateifreigabe klappt soweit ganz gut. Was ich nicht hinbekommen habe, ist, dass ich vom Windows-PC aus auf das OS X Server-Wiki zugreifen kann.
Geht das dann gar nicht? Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Eigentlich dachte ich, dass das als Web-Dienst einfacher wäre als ein Dateidienst...
Der Windows-PC sagt immer "Fehler: Server nicht gefunden". Ping und Dateizugriff funktionieren.

Weiß jemand einen Weg? DANKE!
0

Kommentare

Marcel Bresink06.01.1609:02
A_Jentzsch
Der Windows-PC sagt immer "Fehler: Server nicht gefunden".

Dann stimmt etwas mit der DNS-Einrichtung des lokalen Netzes nicht. Da Windows ab Werk kein Bonjour unterstützt, musst Du eine URL mit einem "echten" DNS-Namen (also nicht mit ".local" am Ende) für den Zugriff auf den Server verwenden. In einer Standardinstallation "zuhause" kümmert sich normalerweise der Home Router um Bereitstellung eines lokalen DNS-Servers. Ist das richtig eingerichtet und wurde der OS X Server auf den lokalen Domain-Namen dieses privaten Netzes konfiguriert?

Wenn es am ".local" liegt, wäre eine Alternativlösung, Bonjour auf dem Windows-Rechner zu installieren.
0
Robert Schumann
Robert Schumann06.01.1610:44
hallo

gebe doch alternativ die IP der Servers im Browser ein. Dann solltest du auch auf die wiki kommen.
So kannst du erst mal prüfen ob der win7 Rechner per port 80 auf den server zugreifen kann. UNd nicht das http vergessen.

mfg
0
Marcel Bresink06.01.1611:38
Robert Schumann
gebe doch alternativ die IP der Servers im Browser ein.

Das wird nur in wenigen Spezialfällen funktionieren, da OS X Server sehr viele verschiedene web-basierte Dienste anbietet und deshalb mit virtuellen Hosts und HTTPS-Redirects arbeitet.

Wie auch bei vielen "großen" Web-Auftritten ist der Zugriff per IP-Adresse in der Regel nicht möglich.
0
A_Jentzsch07.01.1613:31
Ja, leider hat das mit der IP nicht funktioniert. Mit dem DNS allerdings auch nicht.

Nun habe ich spaßeshalber mal Safari für Windows installiert und damit ging's dann. Also heißt es ja, dass die Verbindung prinzipiell funktioniert. Natürlich will ich den ja leider nicht mehr weiterentwickelten Safari nicht unbedingt standardmäßig für den Windows-PC verwenden. Daher wäre mir eine andere Lösung schon noch vorzuziehen.
Grenzt das das Problem etwas ein?

Danke für Eure Hilfe!
0
MikeMuc07.01.1613:37
Auf deinem PC fehlte Bonjour. Das wurde mit Safari mit installiert. Beides wurde oben schon geschrieben.
==> du must nur auf dem PC Bonjour installieren. Woher du das bekommst ist eine andere Sache (bei Safari war es Huckepack dabei...)
0
A_Jentzsch07.01.1613:53
Ah ok, das bringt der Safari mit - das ist ja klasse. Dann probiere ich das mal mit einem anderen Browser aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.