Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X -- QR-Code in PDFs "scannen"

OS X -- QR-Code in PDFs "scannen"

pstoehr13.11.2307:47
Hallo Leute,

ich bekomme öfters PDFs in denen QR-Codes enthalten sind. Um die jetzt zu öffnen hab ich bisher immer mein Handy genommen und dann da mit der Kamera-App den QR-Code "decodiert". Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das nur die zweitbeste Lösung ist oder kann man die QR-Codes in PDFs tatsächlich nicht direkt unter OS X "dekodieren"?

Danke schon mal
Peter
0

Kommentare

tarbi13.11.2308:47
Entweder eine App holen, z.B.

Alternativ einen Screenshot des QR-Codes machen und entweder bei webqr.com oder images.google.de hochladen. Bei beiden wird dann die URL angezeigt.
0
pstoehr13.11.2309:00
Erst Mal vielen Dank.

Die App gibt es derzeit wohl in Deutschland nicht ...

Bei ScreenShot machen und hochladen bin ich mit dem Handy ja fast noch schneller. Irgendwie hab ich das Gefühl, da hat jemand bei Apple wohl was vergessen.
0
KJM
KJM13.11.2312:29
Du könntest einfach mal im App Store auf dem Mac nach "QR Code" suchen …
0
Lerach13.11.2312:43
„Hier könnte ein cleverer Spruch stehen.“
-1
verstaerker
verstaerker13.11.2312:46
pstoehr
nicht direkt unter OS X
vielleicht hilft ein update auf macOs?
-1
thejerry70
thejerry7013.11.2316:26
Eine Kollegin an unserer Schule hat neulich demonstriert, dass man am iPad lediglich einen Screenshot vom betreffenden Dokument machen muss und im Screenshot dann mithilfe der Texterkennung der Fotos-App (nicht der Kamera-App) QR-Codes direkt auslesen kann und als klickbaren Link angezeigt bekommt.

Auf dem Mac gibt es diese Texterkennung in Fotos ja nun auch. Demzufolge müsste es dann doch analog zum beschriebenen Weg auf iPads auch auf Macs so umsetzbar sein?

Ich weiß nur nicht mehr, welche Voraussetzungen hinsichtlich der Hardware für die Texterkennung in Bildern/Fotos bestehen - und ab welcher macOS-Version, diese Funktion eingeführt wurde…
+1
Oceanbeat
Oceanbeat13.11.2318:58
Dass die QR-Code Erkennung nicht mit Bordmitteln möglich ist, betrübt mich auch arg…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
tarbi13.11.2320:52
Oceanbeat
Dass die QR-Code Erkennung nicht mit Bordmitteln möglich ist, betrübt mich auch arg…
pstoehr
Irgendwie hab ich das Gefühl, da hat jemand bei Apple wohl was vergessen.

Echt jetzt? Nur jammern? Bei welchem OS funktioniert das nativ? Unter Linux mit einigen nachträglich zu installierenden Paketen, aber dann auf Kommandozeile. Aber dann kommt wahrscheinlich auch wieder jammern nach klicki-bunti ... und bei Windoof würde wahrscheinlich niemand jammern, weil keiner das voraussetzt.

Wo ist das Problem mit einer App? Einfach mal ein paar kostenlose ausprobieren, je nachdem was einem gefällt. Aber möglicherweise ist das auch wieder zu viel verlangt.

Sorry, wenn ich mich gerade etwas auskotze ...
-3
MikeMuc13.11.2321:31
tarbi
wozu denn eine weiter App? Die müßte ja schon PDFs durchforsten können.

Wobei: es bräuchte eigentlich irgendwas, was Screenshots „on the fly“ untersuchen kann. Ob man sich da mit nem eigenen „Dienst“ oder Script was basteln kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.