Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Mavericks an iOS-Nutzer: Benutzt gefälligst iCloud

OS X Mavericks an iOS-Nutzer: Benutzt gefälligst iCloud

MacBeck
MacBeck25.10.1308:03
Unter OS X Mavericks ist die Synchronisation von Kontaktdaten, Terminen, Bookmarks und ähnlichen Informationen per WLAN oder USB nicht mehr möglich. Nutzer sollen dazu auf die iCloud ausweichen.
(Quelle: t3n)
http://t3n.de/news/os-x-mavericks-ios-icloud-sync-504215/

Finde ich ne Sauerei, gerade im Zusammenhang mit NSA und den ganzen Skandalen drum rum! Zumal mir das als Nutzer nicht mitgeteilt wird, vor dem Update!

Ich hab es nicht getestet (bin unterwegs), aber gilt das auch für Outlook-Synchronisation?

Aber ich sagte ja, es wird anfangen, dass Apple das System abschottet. 10.10 dann vermutlich mit MAS-Zwang?

Oder Speicher-Zwang in iCloud?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

rene204
rene20412.11.1310:57
@ kawi

Danke, Danke.. und +1.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
camaso
camaso12.11.1310:58
kawi
...
2.) USB-iTunes Sync ist ne technische Krücke gewesen. Dem muss man wirklich nicht hinterhertragen.
Geht ja wieder.
0
jeti
jeti12.11.1312:19
kawi
- "server aufsetzen"
- "frickel"
- "windows"
- "bla"
- "mimimi"

1.) Apple liefert out-of-the-box mit iCloud die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Man muss im Grunde nichts einstellen ausser einmalig der iCloud Daten.
2.) USB-iTunes Sync ist ne technische Krücke gewesen. Dem muss man wirklich nicht hinterhertrauern.
3.) Wer iCloud nicht will, dem stehen unzählige Möglichkeiten offen
Ich habs jetzt mal probiert. Der Vorgang hat vielleicht 5-10 Minuten gedauert (je nachdem wie schnell man klickt, tippt und die ~220 MB der OSX Server App gedownloadet hat)

Schritt für Schritt Anleitung mit Bildchen gibts hier:

Erst einmal besten Dank für diesen Hinweis,
ich denke dieses sollte für alle eine gangbare Lösung sein.

Jetzt frage ich mich nur warum wird dieses von Apple nicht kommuniziert,
denn selbst der Apple-Support sagt: Entweder iCloud oder bei Mountain Lion bleiben.
0
chh12.11.1312:46
Hannes Gnad
Was erwartest Du? Ein Einführung in die Server-Administration, samt Netzwerk-Thematik? Das ganze funktioniert ordentlich, und wenn Du mehr wissen möchtest, dann lese die Doku, bestelle Dir einen Profi ein, gehe in ein Training usw.

Danke kawi, has habe ich gesucht!
0
dom_beta12.11.1313:36
bin ich der einzige der findet, dass ein Server aufsetzen zum Synchronisieren von Daten mit dem Handy überdimensioniert ist?
„...“
0
camaso
camaso12.11.1313:51
dom_beta
bin ich der einzige der findet, dass ein Server aufsetzen zum Synchronisieren von Daten mit dem Handy überdimensioniert ist?
Brauchst Du ja nicht, iTunes reicht (wieder).
0
rene204
rene20412.11.1314:06
Naja, es gibt ja auch noch Alternativen, anstatt einen Server zu nutzen, CalDAV/CardDAV-Anbieter nutzen, iCloud nutzen...
Den Server aufzusetzen ist ja nur für diejenigen, die ihre Daten eben nicht ins Netz stellen oder anderen Anbieters überlassen wollen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
PaulMuadDib12.11.1314:18
camaso
Brauchst Du ja nicht, iTunes reicht (wieder).
Habe ich irgendwas verpasst?
0
jeti
jeti12.11.1314:27
PaulMuadDib
camaso
Brauchst Du ja nicht, iTunes reicht (wieder).
Habe ich irgendwas verpasst?
ähhh, wie jetzt => alles wieder beim Alten?
0
jogoto12.11.1314:46
Wäre mir auch neu.
0
camaso
camaso12.11.1314:57
Ja. iTunes 11.1.3 kann das wieder. Ich nutze es nicht, weil mein Hauptrechner 10.6.8 fährt. Andernorts wurde es aber als erfolgreich getestet.
0
jeti
jeti12.11.1315:24
unter Mavericks?
0
jogoto12.11.1315:26
Mag ja sein, dass iTunes das kann, unter Mavericks geht es nicht und da sieht iTunes auch ganz anders aus als auf Deinem Bild.
0
camaso
camaso12.11.1315:43
Aha. Ja dann nicht. Hab noch 10.8 hier, da war es auch kurz weg, jetzt wieder da. Schade.
0
MikeMuc12.11.1316:10
kawi
Ich habs jetzt mal probiert. Der Vorgang hat vielleicht 5-10 Minuten gedauert (je nachdem wie schnell man klickt, tippt und die ~220 MB der OSX Server App gedownloadet hat)

Schritt für Schritt Anleitung mit Bildchen gibts hier:


Danke Kawi, du bist der Hit. Da fragt man sich doch glatt warum man das nicht gleich in den normalen Systemeinstellungen Freigabe mit eingebaut hat.

Wobei es ja inzwischen auch mit iTunes wieder gehen soll (s.u.). Hat Apple da heimlich die Syncservices in iTunes eingebaut
0
jogoto12.11.1316:16
MikeMuc
Wobei es ja inzwischen auch mit iTunes wieder gehen soll (s.u.). Hat Apple da heimlich die Syncservices in iTunes eingebaut
Das Problem ist, dass es aus Mavericks ausgebaut (oder nie eingebaut) wurde. Da kann Apple an iTunes noch so viel verändern.
0
jeti
jeti12.11.1316:26
Lassen wir uns mal überraschen und warten das erste Mavericks UpDate ab.
Der Wind welcher Apple auf Grund der fehlenden SyncServices entgegenbläst
ist schon ganz ordentlich. Hoffe mal darauf das auch der Anwender draußen gehört wird.
0
kawi
kawi12.11.1316:39
In Mavericks wurde der dazugehörighe Unterbau entfernt, das bis 10.8.x enthaltene Framework „SyncServices“ wird in OS X Mavericks nicht mehr unterstützt. Siehe hier:
http://support.apple.com/kb/HT5847?viewlocale=de_DE
SyncServices wird unter OS X Mavericks 10.9 und neuer nicht verwendet. Stattdessen unterstützt Mavericks das Teilen von Informationen über verschiedene Netzwerk- und Cloud-basierte Lösungen. Für die Synchronisierung Ihrer Daten zwischen verschiedenen Geräten und Computern sollten Sie eine oder mehrere dieser Methoden nutzen. Das umfasst iCloud, CardDAV-Server, CalDAV-Server und Server, die das Exchange ActiveSync-Protokoll verwenden

Das ist der Grund warum es bei iTunes unter 10.8.x geht unter 10.9 eben nicht.
Aus diesem Support Dokument wird auch ersichtlich das Apple nicht nur "iCloud only" empfielt, sondern schon auf die anderen Dienste hinweist. Nur muss Otto-Normaluser auch wissen was genau das bedeutet
0
matt.ludwig12.11.1316:45
Marcel Bresink
JackBauer
Kennt Jemand eine Lösung für das Problem bzw. gibt es irgendwo versteckte Möglichkeiten das wieder zu ändern?

Die beste Lösung ist, Apple mit drastischen Worten wissen zu lassen, was man von dieser Aktion hält:

Ansonsten besteht der Workaround darin, wieder auf ein älteres Betriebssystem zurückzukehren oder sich einen CardDAV- und CalDAV-Server ins Netz zu stellen. Das geht beispielsweise mit OS X Server oder mit "ownCloud".
JackBauer
Die Daten sind schon längst bekannt. Einzig Adressen sind noch "geheim".

Naja, trotzdem sollte einen das nicht auch dazu veranlassen, gegen das Gesetz zu verstoßen. In vielen Ländern ist die Benutzung eines Billig-Cloud-Dienstes wie iCloud zur Synchronisation von Kontakten schlicht und einfach illegal, falls man nicht von allen Kontakten vorher die Erlaubnis dazu eingeholt hat.

iOS 7 kann keinen ownCloud-Kontakte-Sync ... -.-

0
jogoto12.11.1317:01
matt.ludwig

Ist das noch aktuell? Wenn ich was von Beta lese und die Beiträge alt sind, kommen mir da immer Zweifel.
0
TFMail1000
TFMail100012.11.1317:21
Marcel Bresink

Die beste Lösung ist, Apple mit drastischen Worten wissen zu lassen, was man von dieser Aktion hält:

Wenn ich auch im Englischen nicht Sattelfest bin - meine Stellungnahme ist auf Reisen
„May the force be with you“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1318:06
Viel Glück. Ich bin mir relativ sicher, daß das nicht wiederkommen wird.
0
kawi
kawi12.11.1319:15
Basierend auf das Ganze eben auch mit Kontakten probiert.
Die Schritte sind nahezu identisch, es geht sogar schneller, da der neu angelegte ServerAccount *automatisch* im MacOS Adressbuch (unter Gruppen) angezeigt wird.

KONTAKTE:
1.) Server App => Kontakte => Schalter auf "EIN"
2.) Mac OS Systemeinstellungen => Internet Accounts => Anderen Account hinzufügen => "Card DAV Account hinzufügen"
3.) Mac OS Adressbuch öffnen => Testserveraccount erscheint automatisch in der Gruppenübersicht. Dort Eintrag anlegen, fertig.
4.) iOS Einstellungen => "Mail, Kontakte, Kalender" wählen und "Account hinzufügen". Dort dann "cardDAV Account hinzufügen" wählen. Einstellungen wie gehabt
5.) Adressbuch in iOS aufrufen => voila der lokale Eintrag ist schon vorhanden!


Ach, der KontakteSync mit OwnCloud funktioniert mittlerweile, allerdings werden bei OwnCloud Gruppen nicht unterstützt
0
guzzitee
guzzitee18.11.1320:25
ja, toll wenn man hipp sein will und mit ´nem coolen iOS 7 rumläuft und ein gut funktionierendes System (wie 10.6) freiwillig gegen ein schlechteres wechselt.

An alle Jammerlappen hier, 10.6 und iTunes 11.1.2 synct wie geschmiert. Alle Info Buttons zum Synchronisieren da. Ätsch
0
Zacks
Zacks18.11.1322:56
Habe zwar prinzipiell nicht gegen iCloud, jedoch finde ich das komplette Konzept, grade bezüglich IDs einfach nur undurchdacht.

Wenn ich Kontakte, Termine und Lesezeichen nicht mehr über iTunes Syncen kann, würde ich wohl Google favorisieren.
„Ware wa messiah nari!“
0
wingwing
wingwing18.11.1323:17
hmm - war da nicht etwas - ach ja:

Ein wichtiger Erfolgt für die itunes+ipad+iphone-Thematik war doch der quasi nicht bestehende Aufwand für den Kunden. Also einfach alles aus einer Hand ohne "nachdenken" - und dann läuft´s!

Liebe Leute, es ist doch wie folgt:

1. WAR das mal so

2. Die Raupe Namens A.Nimmersatt will es so (ist halt nun ein Gierlappen geworden)

3. Kunden haben eine Wahl. Diese wird (scheinbar) nicht bzw. zu wenig genutzt. Also ist es per Definition nun doch nicht mehr so schlimm - oder "wir" sind keine Kunden mehr. Auch eine Melkkuh geht manchmal zur Schlachtbank…

0
kbundies
kbundies19.11.1306:40
iGod
iGod an MTN-User: Benutzt gefälligst die Suche.

In wie vielen Threads wollt ihr das noch durchkauen?

es gibt in der MTN App leider keine Suchfunktion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.