Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Mavericks: Finder Ansicht optimieren

OS X Mavericks: Finder Ansicht optimieren

Hunta05.06.1414:26
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Einstellungen des Finders unter OS X Mavericks. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass man die Reiter (z.B.: Größe, Änderungsdatum..) im Finder hinzufügen bzw. abwählen kann. Allerdings habe ich keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Kann man den Finder so einstellen, dass alle "Reiter" sichtbar sind, ohne im Finder seitlich scrollen zu müssen bzw. kann der Finder so eingestellt werden, dass dieser die Fenstergröße automatisch anpasst?

Zudem würde ich gerne ein bestimmtes Layout für die Fenster als Standard definieren. (siehe Anhang) Wenn ich dies über den Button "Als Standard verwenden" versuche, ändert sich die Darstellung trotzdem nur in diesem bestimmten Ordner.

Habt ihr Ideen zur Lösung dieser zwei Fragen?
0

Kommentare

camaso
camaso05.06.1414:32
Antwort 1: Pathfinder
Antwort 2: Das hätte ich auch gerne gewusst.
0
sonorman
sonorman05.06.1414:43
Antwort 2: Auch Path Finder
0
john
john05.06.1414:44
"standardgröße" von finderfenstern festlegen:
alle finderfenster schließen, ein neues öffnen, keine ordner wechseln oder andere aktionen machen, fenster in die richtige größe ziehen, finderfenster schliessen.

dann sollten zukünftige fenster immer in dieser größe aufgehen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hunta05.06.1415:01
Antwort 2: Ohne Path Finder fand ich diesen Link (gerade gefunden) sehr hilfreich. Einzig die Einstellung "Ausrichtung nach" wird nicht korrekt als Standard definiert
0
john
john05.06.1416:23
Hunta
Antwort 2: Ohne Path Finder fand ich diesen Link (gerade gefunden) sehr hilfreich. Einzig die Einstellung "Ausrichtung nach" wird nicht korrekt als Standard definiert
link?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hunta05.06.1416:32
Im Eifer des Gefechts vergessen. Sry

http://www.boerse.bz/informationen/tutorials/1821888-mac-os-x-mavericks-standardeinstellung-darstellungsoptionen-fuer-alle-finder-ordner-festlegen.html
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.06.1419:20
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Igor Detlev05.06.1420:20
Kann man den Finder so einstellen, dass alle "Reiter" sichtbar sind, ohne im Finder seitlich scrollen zu müssen bzw. kann der Finder so eingestellt werden, dass dieser die Fenstergröße automatisch anpasst?

Ja. Einfach mit der Maus den Trenner zwischen den Spaltentiteln nach Wunsch einstellen. Wenn du danach die Fensterbreite veränderst, wird die Breite der Spalten automatisch angepasst, solange das Fenster groß genug ist, um alle Spalten anzuzeigen.
0
MikeMuc06.06.1414:44
Neue Fenster meint wohl auf nur Fenster für Ordner die noch nie in einem eigenen Fenster geöffnet wurden. glaube ich
Dieses Infos unter anderen werden nämlich in den berühmten unsichtbaren ".DSSore" Dateien gespeichert. Und die müßten dann ggf alle angepackt werden. Daher gilt die Einstellung wirklich nur für neue Fenster.
0
geka06.06.1415:51
MikeMuc
Neue Fenster meint wohl auf nur Fenster für Ordner die noch nie in einem eigenen Fenster geöffnet wurden. glaube ich
Dieses Infos unter anderen werden nämlich in den berühmten unsichtbaren ".DSSore" Dateien gespeichert. Und die müßten dann ggf alle angepackt werden. Daher gilt die Einstellung wirklich nur für neue Fenster.

Genau für die Anpassung der .DSStore gibt der Link von @oceanbeat die entscheidende Hilfestellung.

Vielen Dank @Hunta für die Eröffnung des Themas, habe ich mir auch schon lange den Kopf zu zerbrochen, danke @oceanbear, für den Weg zur Lösung.
0
MikeMuc06.06.1416:31
naja, Meines Wissens sind da auch noch andere Infos drin wie Fenstergröße und Position. Wenn du also diesem Link blind folgst und einfach alle löscht dann sind diese Infos auch hops.
Daher gilt: Wegen Risiken und Nebenwirkungen trauen Sie niemandem, schon gar nicht dem Internet ;
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.06.1416:38
Tipp für Fenstergröße:
Cinch

Fenster an den oberen Bildschirmrand ziehen maximale Größe wieder wegziehen alte Größe
Links oder rechts geht auch dann halbe Bildschirmfläche (ein Fenster links, ein Fenster rechts)

Ansonsten ist auch XtraFinder eine Empfehlung wert... Automatische Breitenanpassung der Namensspalte
0
geka06.06.1417:37
MikeMuc
naja, Meines Wissens sind da auch noch andere Infos drin wie Fenstergröße und Position. Wenn du also diesem Link blind folgst und einfach alle löscht dann sind diese Infos auch hops.

welche denn?
-so weit mir bisher zu Ohren gekommen nichts wirklich wichtiges.
Hab's ausprobiert und funktioniert, und ich vermisse nix.
0
Hunta06.06.1418:03
Ansonsten ist auch XtraFinder eine Empfehlung wert... Automatische Breitenanpassung der Namensspalte

@HumpelDumpel: super Tipp danke dir. Bezügliche der automatischen Anpassung der Spalten an die Fenstergröße ist das Tool echt genial.
0
MikeMuc06.06.1419:04
geka
welche denn?
-so weit mir bisher zu Ohren gekommen nichts wirklich wichtiges.
Hab's ausprobiert und funktioniert, und ich vermisse nix.
Wie ich schon schrieb, mindestens Größe und Position. Ob mehr drin steht weiß ich auch nicht. Aber da darfst du gerne eine Suchmaschiene deiner Wahl zu befragen. Und solange du nichts vermißt ist es ja OK. Nur einfach Blind Befehle von anderen Leuten befolgen wenn man nicht wirklich weiß was die tuen und einem auch nicht verraten was in den Dateien wirklich steht ist, ich würd mal sagen: Grob fahrlässig.

Und wenn du es ganz genau wissen willst was in den Dateien steht dann such bei Apple in den Developerdokus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.