Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.9.3 Mavericks Programmspeicher-Problem

OS X 10.9.3 Mavericks Programmspeicher-Problem

Lindenallee
Lindenallee21.05.1416:13
Seit OS X 10.9.3 geht beim Downloaden großer Dateien (zB OS X 10.9.3 Combo-Update) nichts mehr. Der Lüfter läuft beim Downloaden durchgehend auf voller Leistung.
Das Downloaden wurde mit Safari 7.0.3 durchgeführt.
Ich vermute die Verursacher in kernel_task und Installer oder in Safari 7.0.3.
Denn kernel_task und Installer erreichen abwechsend Größen über 16 GB und der virtuelle Speicher überschreitet 50 GB. Und nacheinander müssen alle laufenden Programme abgeschaltet werden (Pause). Jedes Programm muß dann über Tastenkombination < alt > < cmd > < Esc > beendet und ein Neustart erzwungen werden.
In den Bildern sieht man die Daten der Aktivitätsanzeige im normalen Betrieb.

Hardware:
MacMini (2,6 GHz Quad-Core i7 16GB RAM, SSD 256 GB (159 GB frei), HD 1 TB (225 GB frei), Late 2012)
Software u. a. :
Trim Enabler 3.2.2 (eingeschaltet);
Xcode 5.1.1; Safari 7.0.3; Mail 7.3; Java 7-Update 55; Firefox 29.0.1;
TimeMachine 1.3 auf ext. 2 TB HD;
Habe keine unbekannten LaunchDaemons und LaunchAgents in den beiden Librarys.
SMC Reset und PRAM-Löschung durchgeführt. Mit Festplattendienstprogramm Rechte repariert und Volume repariert.
Habe eben festgestellt, daß das Problem bei Firefox 29.0.1 nicht auftritt.
Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1416:48
Lindenallee
Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

Strukturiert vorgehen. Du schmeißt alles durcheinander und das ist nicht besonders hilfreich. Treten die beschrieben Probleme denn überhaupt nach dem vorgenommenen Neustart noch auf?

Wenn der Lüfter beim Download föhnt, dann wird wohl grad die CPU viel zu tun haben (bei Safari normal, denn da läuft im Hintergrund ein Task, der die runtergeladenen Daten prüft). Kannst/solltest Du parallel per Aktivitätsanzeige (Prozesse hierarchisch) prüfen, wenn das immer noch auftritt (evtl. laufen grad andere CPU-intensive Prozesse im Hintergrund?).

Dann: Einfach alles vergessen, was Dir diverse Mac-Zeitschriften, Blogartikel, Newsseiten und Forenschreiber an Halbwissen bzgl. RAM und Virtual Memory unter OS X eingetrichtert haben sollten. Virtueller Speicher darf ruhig hochgehen (laut Deinen Screenshot -- die entstanden wohl nach Neustart? -- ist bei Dir aber eh alles 1a bzgl. RAM-Nutzung).

Wenn bei Dir Prozesse hängengeblieben sein sollten, dann findest Du evtl. unter /Library/Logs/DiagnosticReports/ Reportdateien mit der Endung ".hang"? Bzw. berichte mal, was da für Dateien liegen und ob deren Dateinamen auf den konkreten "Hänger" hindeuen (die Namen der Logs enthalten immer Datum/Uhrzeit).

Und wenn bei einer Installation was schiefgeht, dann per Konsole.app in /var/log/install.log reinschauen und bei Problemen mit dem Verstehen der Meldungen alles aus dem relevanten Zeitraum mal via pastebin.com zur Verfügung stellen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.05.1416:51
Problem eingrenzen:
Tritt das Problem bei einem anderen Benutzer auch auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit gedrückter Umschalttaste den Rechner startest?

Edit
Ok, Thomas, wenn du am Ball bist, kann ich ja erstmal Rasen mähen...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1417:04
HumpelDumpel
Ok, Thomas, wenn du am Ball bist, kann ich ja erstmal Rasen mähen...

Nope, hab endlich spanische Minze gekriegt und mach jetzt einen auf grünen Daumen
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.05.1418:40
Thomas Kaiser
Nope, hab endlich spanische Minze gekriegt und mach jetzt einen auf grünen Daumen
Bin fertig. Und, wie geht's deinem verminzten Daumen? Ansonsten, du weißt ja, mit Daumen gedrückte Umschalttaste...
0
Lindenallee
Lindenallee21.05.1419:40
Danke für Eure Antworten.

Thomas Kaiser
Treten die beschrieben Probleme denn überhaupt nach dem vorgenommenen Neustart noch auf?

Ja die Probleme treten nach jedem Neustart wieder auf, wenn ich mit Safari eine große Datei (zB OS X 10.9.3 Combo-Update) downloade. Leider kann ich dann keinen Screenshot mehr machen, weil alles hängt. Als oberster Punkt steht dann der Installer mit ca. 16 GB und der kernel_task mit ca. 6 GB alle anderen haben eine Größe im MB-Bereich und der virtuelle Speicher überschreitet 50 GB.
Das habe ich mehrmals wiederholt, ehe ich mich hierhin gewendet habe. Ich übe schon 5 Tage.
Unter /Library/Logs/DiagnosticReports/ haben die Reportdateien folgende Endungen .spin; .shutdownStall; .crash; .diag
Also mit Konsole und dem sonstigen bin ich nicht vertraut. Bin nur User.


HumpelDumpel
Tritt das Problem bei einem anderen Benutzer auch auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn du mit gedrückter Umschalttaste den Rechner startest?


Habe nur einen Nutzer.
Beim Start mit gedrückter Umschalttaste tritt das Problem nicht auf. (siehe Bild)
Was bedeutet das?
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1420:37
HumpelDumpel
wie geht's deinem verminzten Daumen?

Alles prächtig: Minze und Zitronenverbene am Start, Kräutergarten fast vollzählig. Tomaten sind auch in der Erde und die Nachbarn lachen einen aus, dass nix fürs Auge sondern alles nur zum Essen ist
Lindenallee
Als oberster Punkt steht dann der Installer mit ca. 16 GB und der kernel_task mit ca. 6 GB ... Also mit Konsole und dem sonstigen bin ich nicht vertraut. Bin nur User.

Das wird so bisserl schwierig, weil wenn wir keinen Blick in die Logs erheischen können und anhand der eher vagen Beschreibung noch nicht mal nachvollziehen können was passiert (ich verstehe bspw. nicht, wieso beim Download einer großen Datei der Installer anspringen sollte), dann funktioniert das mit dem Fernsupport nicht so wirklich.

Neuen Benutzer kann man in den Systemeinstellungen anlegen, dito bitte mal konkret(er) beschreiben, was geschieht. Und pastebin.com ist genau dafür da, ein Log-File oder Auszüge daraus mal schnell online zu stellen (am Besten ein kurzes Verfallsdatum mit angeben und mal alles vom heutigen Tag aus install.log)
0
Lindenallee
Lindenallee21.05.1421:50
Thomas Kaiser
hoffe ich habe es richtig gemacht?

/Users/heinzueffing/Desktop/Pastebin.com - Printed Paste ID: http:pastebin.com:LTa3yShh.pdf
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.05.1422:05
Lindenallee
Printed Paste ID: http:pastebin.com:LTa3yShh.pdf

Ja fast. Aber der Pfad war ableitbar davon:

Das, was da läuft und hängen bleibt, scheint sich nur als Installer zu tarnen:

~/Library/Application Support/com.genieoinnovation.Installer

Wenn man nach "com.genieoinnovation.Installer" googlet, sieht das aus wie eine Malware, die bei Dir ihr Unwesen treibt. Hab davon noch nie gehört, es gab aber vor Kurzem hier einen Thread dazu: . Vielleicht können andere da noch was Sinnvolles zu sagen...
0
dom_beta22.05.1400:25
Lindenallee
Das Downloaden wurde mit Safari 7.0.3 durchgeführt.


vielleicht hilft ein Update auf eine neuere Safari-Version?

Oder vielleicht mal ein Starten im Sicheren Systemstart?! würd ich mal ausprobieren.
„...“
0
mistamilla
mistamilla22.05.1407:41
Autsch. Genieo ist scare/malware (Ok ist ein bisschen übertrieben, ich sehe aber kein Nutzen in dem Ding). Im Programm-Ordner hat es einen "uninstall genieo", lass den mal laufen. Dann google nach "genieo entfernen" und lösche die Dateien, die in den diversen Anleitungen beschrieben werden (z.B. ). Es sind einige, u.a. Safari Extensions...
„ITZA GOOTZIE“
0
Lindenallee
Lindenallee22.05.1412:39
Dank an alle, die geholfen haben.
Habe Safari heute upgedatet. Habe alle Genieo-Dateien inzwischen entfernt ebenso alle unbekannten Daemons.
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.