Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari-Crash

Safari-Crash

whtr18.03.1420:10
Hallo,

Ich habe mit meinem 21,5" I-Mac late 2009, 3,05 GHz, Intel Core 2 Duo ein Problem.

Vor zwei Tagen hatte ich mir die Testversion der Scanner-Software "ExactScan" heruntergeladen.

Da ich sofort von Werbung erschlagen wurde, habe ich das Programm gleich wieder in den Papierkorb verschoben und endgültig gelöscht. So wurde z.B. ganz oben neben dem TM-Symbol ein neues Icon bereitgestellt, aus dem kleine Werbefenster aufblitzen und mich zum Kauf eines Grundstücks in Amerika aufforderten.

Während des Löschvorgangs (möglicherweise beim Auswerfen der .dmg-Datei auf dem Schreibtisch -ich weiß es nicht mehr ganz genau-), ging Safari plötzlich zu.

Beim Versuch, Safari neu zu öffnen, erscheint seit dem eine Fehlermeldung, mit der ich natürlich nichts anfangen kann (s. Bild unten).

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

Zum Glück konnte ich mir aus dem App Store Opera herunterladen, sonst könnte ich hier gar nicht schreiben.

Was kann ich tun, damit Safari wieder läuft? Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit. Mit meinem kaum vorhandenen Halbwissen bin ich mit einer "großen" Lösung (z.B. Neuaufsetzen des I-Mac) überfordert.

Gruß, WHTR
0

Kommentare

john
john18.03.1420:18
auf dem screenshot erkenne ich leider gar nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
whtr18.03.1420:24
Ja sorry. Hier eine Vergrößerung.
0
john
john18.03.1420:39
wies aussieht hast du dir das eine adware namens "spigot" ins haus geholt.

hast du dir zufällig diese scannersoftwaredemo von cnet runtergeladen?
falls ja: lass das in zukunft

und jetzt gehst du bitte in deine userlibrary, dann in den application support und löscht dort den ordner "Spigot"

edit:
oh.. gleich noch eine zweite nicht koschere sache findet sich auf deinem rechner: gophoto.it
ebenfalls als adware eingestuft.

einfach mal die begrifflichkeiten googlen. findest genug infos drüber.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
whtr18.03.1420:56
gogophoto-it.safeiextz hatte ich schon gefunden und ich hoffe, alles entfernt. Genauso wie ich Genieo entfernt habe. Spigot habe ich eben auch gelöscht. Safari öffnet sich aber immer noch nicht.
Muß ich einen Neustart machen?
0
whtr18.03.1421:29
Hallo John,

vielen Dank für den Tipp. Aber leider war es das noch nicht. Safari geht immer noch nicht.

Ob ich noch mehr Müll auf meinem Rechner habe, der das Problem verursacht? Oder kann noch ein ganz anderer Grund möglich sein?
0
john
john18.03.1423:11
kann schon gut möglich sein.

die tatsache, dass du adware hast, muss nicht in einem kausalem zusammenhang damit stehen, dass dir safari immer crasht.

du könntest safari mal komplett zurücksetzen indem du die plist von safari aus dem preferences ordner löscht.
mal gucken was dann passiert.

edit:
kurze nachfrage...
gogophoto-it.safeiextz hatte ich schon gefunden und ich hoffe, alles entfernt.
was genau heisst das?
ich fürchte das bedeutet "ich habe die gogophoto.it.safariextz datei aus meinem downloads ordner gelöscht"
das wäre dann aber nur der installer dieser erweiterung. du hast die ja längst installiert
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bitnacht19.03.1406:36
In solchen Fällen ist es oft interessant, wenn man ein neues Nutzerkonto anlegt und schaut, ob der Fehler dort auch auftritt. Dann kann man sich auch ganz in Ruhe die Unterschiede in den Library-Ordnern ansehen und so.

Falls Safari lange genug bedienbar bleibt, hilft die „Safari zurücksetzen“ Funktion im „Safari“-Menü oft.
0
bestbernie19.03.1406:41
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
0
whtr19.03.1407:30
Hallo John,
das mit gogophoto werde ich heute Abend nachprüfen (bin z.Z. auf Arbeit). Dann kann ich auch die plist aus dem preverences Ordner löschen.

Hallo Bitnacht,
ich habe zwar noch kein neues Nutzerkonto angelegt. Aber nach einem Wechsel zum Gastkonto besteht das Problem immer noch. Deswegen glaube ich, daß das Problem nicht userbezogen besteht, sondern systemweit.
Die Zurücksetzen-Funktion in Safari kann ich leider nicht nutzen, da Safari ja überhaupt nicht aufgeht.

Hallo bestbernie,
etrecheck kann ich heute abend mal testen. Danke für den Tipp

Gruß, WHTR
0
whtr19.03.1418:56
Also John,
ich habe in den Preferences meines Userverzeichnisses unter com.apple.Safari mehrere plist-Dateien gefunden (plist; Extensions; 6oaGzA7; iibebbw; j1nfE19)

Ich habe jede einzeln gelöscht und versucht, Safari zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Habe die Dateien dann wieder zurückgelegt.

Hallo Binacht
EtreCheck habe ich gemacht. Das Ergebnis zeigt, daß wohl immer noch was vonGenieo und GoPhoto auf meinem Rechner ist (s. o. der erste Verdacht von John).

Wo finde ich Launch Daemons und Launch Agents?

Siehe die beiden nachfolgenden Bilder.

Gruß, WHTR
0
whtr19.03.1418:57
Hier das 2. Bild
0
john
john19.03.1419:50
da ich gerade keine zeit habe, nur so viel:
es hilft ungemein die betreffenden schlagwörter wie z.b. com.genieoinnovation.macextension.client.plist, gophoto.it, searchme oder spigot an google zu verfüttern und man findet direkt "how to remove" anleitungen

und bei der gelegenheit kannst du auch gleich den ganzen hp gerümpel aus deinen anmeldeobjekten werfen.

ach und was ist vtech agent monitor?
ist vtech nicht sone firma, die diese lern"computer" aus plastik für kinder machen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
whtr19.03.1421:27
vtech ist die Firma mit den Lerncomputern. Habe ich mal für meinen kleinen Enkel installiert !
Ist aber doch wohl nicht schädlich?

Was HP angeht: Ich habe einen HP-Mulitfunktionsdrucker. Die Scanfunktion ist aber seit meinem Upgrade auf Mavericks kaputt. Er scannt zwar noch, aber die abgespeicherten Bilder weisen nur graue Streifen auf. Das Problem liegt aber nicht bei Apple, sondern bei HP. Auf den HP-Supportseiten gibt es deswegen viele Beiträge. Das ist ja auch der Grund, warum ich eine neue Scannersoftware suche. Scannen über Vorschau oder Digitale Bilder ist schon ein bischen umständlich.

Ich werde dann morgen mal ein bischen googlen. Es wundert mich nur, daß ich bei der Suche mit Spotlight oder der Finder-Suche nichts mehr gefunden habe. Trotzdem ist lt. EltreCheck noch was da.

Gruß, WHTR
0
john
john19.03.1423:01
nochmal zu hp:
du (oder sonstwer) brauchst sicherlich nicht dienste wie "product research", "scheduler" oder "eventhandler" im autostart

und ob man von vtech einen ständig mitlaufenden monitor braucht, halte ich auch für fraglich.
ich persönlich würd sowas entfernen. vor allem schon deswegen weil der als problemkind markiert ist.
Es wundert mich nur, daß ich bei der Suche mit Spotlight oder der Finder-Suche nichts mehr gefunden habe
finder cmd +f art: andere... [x] systemdateien
anhaken, dann findest du auch was.

edit:
was mir auch gerade erst auffällt ist, dass du offenbar zwei mal (also zwei versionen) des flash players als browser plugins installiert hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
whtr20.03.1418:26
Hallo John !

Alles ist gut. Durch Deine Tastenkombination habe ich noch ein paar Sachen von genieo, gophoto und spigot gefunden. Ab in den Papierkorb, Neustart, Safari geöffnet.

Beim ersten Start von Safari konnte ich mir die zuletzt geöffnete Seite anzeigen lassen. In der Adresszeile stand: free-mac-download.org/lp/genieo/df?mnag=1493748&mnct...u.s.w... Dort konnte man einen Download starten.
Diese Seite habe ich (bewußt) nie aufgerufen. Der Übeltäter war dann wohl genieo.

Um Deine anderen Hinweise im letzten Post kümmere ich mich am WE.

Vielen Dank für Deine Hilfe
WHTR
0
whtr20.03.1419:10
Natürlich auch vielen Dank an die anderen.
0
sierkb20.03.1421:05
The Safe Mac (26.11.2013): Malicious download installs Genieo and GoPhoto.it adware

The Safe Mac (26.11.2013): Adware Removal Guide : GoPhoto.it

The Safe Mac (07.11.2013): Adware Removal Guide : Genieo

The Safe Mac (07.11.2013): Adware Removal Guide
0
john
john20.03.1421:14
sierkb kann google
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb20.03.1421:17
john:

Falsch. Ich habe diese Website in meinem RSS-Feed abonniert, lese sie regelmäßig, habe mich bzgl. der beiden oben genannten Adware-Namen an diese Einträge erinnert. Da muss ich nicht erst googlen. Und selbst wenn -- ja und? Wenn's denn der Problemlösung dienlich sein kann?
0
sierkb20.03.1421:52
Übrigens derzeit aktuell ein ähnliches Thema und ebenfalls diesbzgl. Obacht:

macintosh security (19.03.2014): The FAKE iOS "Tor Browser": Delete Now

heise (20.03.2014): Tor-Entwickler bemängeln "Tor Browser"-App
Eine App zur Nutzung des Anonymisierungsdienstes auf dem iPhone sei "voll von Adware und Spyware", beklagen Tor-Entwickler – und wundern sich, warum Apple diese nicht aus dem App Store wirft.

ars technica (19.03.2014): Fake Tor browser for iOS laced with adware, spyware, members warn
Title available since November raises questions about App Store vetting process.
0
Fritz10111.06.1419:44
Gophoto.it ist schlecht. Er fügte hinzu, mir eine andere Adware - RVZR. Mehr Infos hier
0
MikeMuc11.06.1420:04
Für gewöhnlich ist nicht die Software an sich schlecht sonder die Quelle aus der du dir den Download besorgt hast. Gerne nämlich packen die nämlich ihre eigene Adware in den Installer dazu

Also immer entweder vom Hersteller direkt oder aus "known good" Quellen laden (zB www.macupdate.com)

Wobei man natürlich nicht immer sicher sein kann. So haben auch Oracle oder Adobe schon bei mal Toolbars für den Browser mitgeliefert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.