Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X 10.6.8 auf aktueller Revision des MBP möglich?

OS X 10.6.8 auf aktueller Revision des MBP möglich?

fabisworld
fabisworld01.11.1111:57
Liebe Leute,
ein bekannter Grundsatz in der Apple-Welt lautet:

Neueres OS auf alte Kiste: OK
Altes OS auf neue Kiste: EFI-Block, Treibermangel, etc.


Ich stelle mir allerdings die Frage, ob dies bei der von Apple am 24.10.2011 nur minimal geupdateten MacBook Pro Baureihe auch so ist!? - Konkret frage ich für das 15,4" Basis-Modell an, welches nun für 1749 Euro mit einer Vierkern-Core-i7 mit 2,2 GHz (vormals Core i7 mit vier Kernen und 2,0 GHz) ausgestattet ist. Der Grafikchip Radeon HD 6750M mit 512 MB VRAM ersetzt bekanntlich den Radeon HD 6490M mit 256 MB VRAM.
Da es diese Grafik ja schon bisher als Aufpreis-Option gab, müsste ja eine Treiberunterstützung auch in Snow Leopard (Version 10.6.8) gegeben sein, oder täusche ich mich da?

Nun ist es ja so, dass dieses kleinste Quad-Core Modell aber mit einem neuen Intel Core i7-2630QM ausgestattet ist, welchen es bisher so noch nicht gab. Oder handelt es sich da um die bisherige Variante, nur höher getaktet
Folgt daraus logischerweise, dass eine Unterstützung durch OS X 10.6.8 nicht gegeben ist, oder kann man doch davon ausgehen, dass es klappt, weil der Chipsatz, der RAM etc. ja identisch geblieben ist?
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.11.1118:00
Auskunft des Händlers meines Vertrauens: Sie haben es selbst noch nicht getestet, sollte aber über eine externe HD und einen 1:1-Clone funktionieren.

Offiziell wird es von Apple jedoch nicht unterstützt und von daher können Sie keine 100%ige Garantie geben.

Wenn Du zwingend auf 10.6 Snow Leopard angewiesen bist (beispielsweise wegen PPC-Support/Rosetta), würde ich Dir eher zu einem Vorgänger- und jetzt Auslauf-Modell raten.
0
fabisworld
fabisworld01.11.1119:50
Marcel_75@work
Auskunft des Händlers meines Vertrauens: Sie haben es selbst noch nicht getestet, sollte aber über eine externe HD und einen 1:1-Clone funktionieren.
Marcel_75@work
Hast Du extra meinetwegen nachgefragt, oder war das vorher schon ein Thema für Dich?

Es gibt das Vorgängermodell (ich will natürlich die BTO-Option mit mattem HiRes-Dsiplay) noch hier und da zu kaufen. Allerdings kostet mich das aktuelle Nachfolgemodell bei Apple fast 150,- EUR weniger als das (ältere) Auslaufmodell (Early 2011).

Daher wäre es sehr interessant für mich, ob schon jemand diesbezüglich eine "Erfolgsmeldung" machen kann?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.11.1122:41
fabisworld
Wollte sowieso nachfragen diesbezüglich, aber Dein Posting war dann "die willkommene Erinnerung" daran …

Interessiert mich und Kollegen nämlich grundsätzlich auch, da wir stellenweise noch auf PPC-Support angewiesen sind.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.11.1123:55
fabisworld
Nun doch keinen MacPro oder beides? Verwirrt ich bin, junger Jedi.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fabisworld
fabisworld02.11.1107:57
Mr BeOS
@@fabisworld
Nun doch keinen MacPro oder beides? Verwirrt ich bin, junger Jedi.

MrBeOs
Oh doch, der Mac Pro kommt... heute oder morgen (laut UPS-Tracking). Aber es gibt in meiner großen Familie bzw. in meinem Freundeskreis auch noch andere, die sich gegenwärtig Hardware beschaffen wollen/müssen, aber noch nicht mit Lion arbeiten können...
0
fabisworld
fabisworld02.11.1122:35
Meine Recherchen haben inzwischen ergeben, das der im bisherigen MacBook Pro 15" (Early 2011) als BTO-Option erhältliche 2,2 GHz Intel Core i7-2720QM (Info`s dazu siehe auch hier: ) nicht dem Prozessortyp entspricht, der jetzt nach dem Refresh als 2,2 GHz Version verbaut wird. Dabei handelt es sich offenbar um den Intel Core i7-2675QM (Info`s dazu auch hier: ) - Ich bin also sehr skeptisch, ob diese CPU durch OS X 10.6.8 überhaupt unterstützt wird

Habe heute ein entsprechendes MacBook Pro geordert und werde nach Anlieferung alles testen. Ergebnisse folgen dann hier in Kürze...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.11.1100:06
Wenn Du online bestellt hast, gilt ja "14 Tage Umtauschrecht (Rückgaberecht) ohne Angabe von Gründen".

Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
0
beat
beat04.11.1113:57
Ich habe die 13" und 15"-Modelle getestet; mit der 10.6.7/8-Installation der letzten mit SL ausgelieferten MBPs klappt das (für mich etwas überraschend) auf den aktuellen MBPs ohne Probleme.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.