Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.11.2 nach Neustart US Tastatur

OS X 10.11.2 nach Neustart US Tastatur

IGOU18.12.1520:46
Hallo,

habe ein Problem mit dem dem neuen Macbook 12.
Beim Neustart muss ich das Passwort mit englischem Tastaturlayout eingeben.
Das Passwort beinhaltet ein paar Sonderzeichen - bis ich das rausgefunden habe, dachte ich schon ich hab das Teil geschrottet.
In den Einstellungen ist Sprache und Region jeweils auf Deutsch, sowie nur eine deutsche Tastatur eingestellt.
Nachdem das System dann hochgefahren ist, ist ebenfalls nur die deutsche Tastatur aktiv.
Bei der Passworteingabe nach Ruhezustand gibts diesbezüglich kein Problem.

Wie könnte ich das beheben?
Habe schon hier gesucht und gegoogled, die Einträge beziehen sich leider immer auf alte Versionen.
0

Kommentare

dreyfus18.12.1522:10
Verschiebe Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist mal auf den Desktop und kopiere dann die gleiche Datei aus dem ˜/Library/Preferences/ Ordner (unterhalb deines Home-Ordners) nach Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

Zusätzlich sicherstellen, dass unter Benutzer und Gruppen Anmeldeoptionen das Anzeigen der Eingabequellen im Anmeldefenster an ist.
0
IGOU18.12.1523:38
Hallo Dreyfus,


danke schon mal für die Tips.
Den 2ten mit Eingabequellen im Anmeldefenster habe ich gerade getestet, das funktioniert schon mal wenn man deutsch auswählen kann, danke.

Den ersten Tip muss ich morgen testen, ist schon zu spät heute.
0
IGOU19.12.1500:16
Hallo Dreyfus,


danke für den Tip. Habe gerade die HIToolbox.plist wie von Dir angegeben ersetz, funktioniert.
Nach dem Anmelden war dann zwar die Tastatur wieder auf US, diese habe ich den in den Einstellungen auf deutsch eingestellt und nach erneutem Anmelden blieb es dann Alles auf deutsch.
Vielen Dank nochmal.
Das hätte ich selber nie im Leben lösen können.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die die alte Datei auf dem Schreibtisch in kürze dann löschen kann.
0
dreyfus19.12.1500:40
Na prima. Und ja, die alte Datei auf dem Desktop kann jetzt weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.