Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS 9.2 deaktiviert USB-Port komplett

OS 9.2 deaktiviert USB-Port komplett

earny14.10.0311:22
hallo zusammen.
ich habe ein großes plroblem. vor kurzem habe ich an den linken
usb-port meines apple pro keyboards eine externe usb festplatte
angeschlossen um diese zu mounten.
nach ein paar sekunden erhielt ich eine system-meldung die in etwa
lautete (den genauen wortlaut kenne ich nicht mehr): das system hat
den usb-port an dem das usb-device XXXX (hier stand die usb-platte)
angeschlossen ist deaktiviert da es am usb-port nicht mit ausreichend
strom versorgt werden kann. schließen sie das usb-device direkt an
den usb-port an um es zu benutzen.

so ähnlich war die meldung. ich konnte dieses fenster nur mit ok bestätigen. seither funktioniert der usb-port nicht mehr. weder ein
dongle noch ein anderes usb-gerät (mit oder ohne externer stromquelle)
lassen sich betreiben.

das pro keyboard ist an einem Titanium angeschlossen.
schließe ich ein anderes pro keyboard an funktioniert der linke port. auch die beiden hinteren usb-ports am Titanium sind nicht betroffen, nur der linke meines pro keyboards. system 9.2 als auch OS X.2.8 finden seitdem keine usb-devices an diesem port.

kennt jemand diese meldung und kann mir sagen wie ich den port
wieder aktivieren kann?

vielen dank.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.10.0311:49
Wird denn dieser Port im Sys-Profiler noch angezeigt?

Hm, deaktiviert ist ja komisch, habe ich noch nie gehört... wird nicht unterstützt, weil mehr Strom bitte, ja - aber deaktiviert? komisch...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
earny14.10.0311:57
der hub im apple pro keyboard wird im system-profiler angezeigt, auch alle geräte die am rechten port hängen. nur geräte die am linken port hängen werden nicht angezeigt.

schließe ich die pro maus am linken port an, wird diese auch nicht mit
strom versorgt (die maus bleibt dunkel).

schließe ich das keyboard an einen anderen mac an (hier iMac G3) funktionert der linke port auch nicht.

kann das sein, dass der port direkt am keyboard (hub) deaktiviert wurde?
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.0312:10
Ich muss gleich weg, leider keine Zeit, aber gucke doch mal in der Apple knowl.base, ob da was zu deaktivierten ports zu finden ist; denn die Vermutung, dass es den Port schlicht zerschossen hat, liegt ja sonst nahe. Wenn es aber dieses Deaktivieren geben sollte, gibt´s bestimmt (und sei es über die Open Firmware) eine Möglichkeit der Reaktivierung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.