Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9.2 auf ZIP- Laufwerk installieren?

OS 9.2 auf ZIP- Laufwerk installieren?

media26.07.0808:45
Guten Morgen!

Ist es möglich Mac OS 9.2 auf einem ZIP- Laufwerk zu installierem?

Gruß
Klaus


0

Kommentare

naicke26.07.0809:04
Ja kann man.
Gruß
0
Vestiarius26.07.0810:28
Hallo und einen schönen Samstagmorgen,

vielleicht sei der Denkanstoß erlaubt: Die Installation von 9.2.x auf ZIP bringt nur etwas, wenn (noch) ein PPC-Prozessor vorliegt, auf dem "Classic" läuft. Bei Intel-Prozessoren dürfte das wenig Sinn machen. Im Übrigen muss das System 9.2.x soweit manuell abgespeckt werden, dass es bequem auf eine 100-MB ZIP-Diskette passt. Bei den moderneren 250-MB Laufwerken und entsprechenden Disketten gibt's da weniger Platzprobleme. Im übrigen lässt sich mit den ZIP-Laufwerken, wenn der PPC z.B. extern nur noch über USB das ZIP-Laufwerk ansteuert, vom ZIP-Laufwerk aus nicht starten. Unter System 10.5.x funktioniert "Classic" nicht mehr. Auch ein separates Firewire-Laufwerk, von dem aus man starten kann, würde da nicht helfen ...
Daher behalte ich, solange noch sinnvoll, meinen G 5 PPC unter 10.4.11, weil ich im Bedarfsfall ältere hundsteure Programme (Adobe, Quark etc.) noch unter "Classic" System 9.2.2 benutzen kann.

Einen schönen Gruß noch!
sn
0
sambosoul27.07.0816:35
Aber wo ist denn da der Sinn OS 9.2 auf einem ZIP-Laufwerk zu installieren? *schauder*

0
media27.07.0820:02
sambosoul
Aber wo ist denn da der Sinn OS 9.2 auf einem ZIP-Laufwerk zu installieren? *schauder*

Ganz einfach, man kann dann mit mehreren OS arbeiten. Einfach nur Dieskette tauschen, fertig. Ich habe hier Software zum steuern eines Mischpults die nur bis OS 9.2 läuft.

Gruß
Klaus
0
BlackSeb
BlackSeb27.07.0820:31
media

Was für einen Rechner hast du denn?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Esäk
Esäk27.07.0820:32
man könnte auch mehre Partitionen auf eine Platte haben und die dann nach Bedarf starten.
Aber wenn es Zip sein muss, dann Glückwunsch!
Es gibt nicht viel Ungeeigneteres also sowas, vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk. Da startet dann System 5 drauf.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
WaLn
WaLn27.07.0820:37
BlackSeb

Einem früheren Posting von ihm nach zu urteilen hat er einen PowerMac G4!
0
BlackSeb
BlackSeb27.07.0821:35
WaLn

Danke!

media

Dann würde es theoretisch gehen. Ist es ein externes SCSI ZIP oder ein internes?

Ich würde allerdings auch eher eine interne oder externe Festplatte nehmen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.