Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ON1 Photo Raw 2020 auf mehreren Rechnern

ON1 Photo Raw 2020 auf mehreren Rechnern

muriella27.11.1912:49
Hallo in die Runde,

kann ich mit ON1 von mehreren Rechner auf eine Bibliothek zugreifen, so dass z.B. erstellte Alben auf allen Rechnern synchron sind (beispielsweise über Dropbox)?
Falls ja, wie mache ich das?
Falls nein - welche Software mit dem Schwerpunkt auf Fotoverwaltung kann das - außer Lightroom?

Danke
0

Kommentare

Papierlos27.11.1915:02
ON1 bietet Zugriff auf Dropbox, Google Drive, OneDrive. Luminar kann auch auf ein NAS zugreifen.
Das Synology NAS hat auch eine Fotoverwaltung.
0
verstaerker
verstaerker27.11.1915:07
Meinst du gleichzeitig?
0
muriella27.11.1915:36
Papierlos

zugriff auf dropbox ist klar-wenn ich jedoch ein album an einem rechner erstelle: wie synchronisiere ich das ich dieses album auch auf einem 2. rechner habe?
0
muriella27.11.1915:37
verstaerker

muss nicht zeitgleich sein
0
muriella27.11.1915:39
update: keywords habe ich gesynct bekommen-alben leider (noch) nicht
0
verstaerker
verstaerker27.11.1916:29
muriella
verstaerker

muss nicht zeitgleich sein

und kann man nicht einfach den Katalog in die Dropbox kopieren und gut ist?
Alternativ könnte der natürlich auf einem NAS liegen

ich geb aber zu mich mit ON1 wenig auszukennen, vielleicht kann das keine Bilder im Katalog ablegen

mein Haupttool ist Capture One... das bietet das ganz einfach und klar als option. Dann liegt alles im Katalog.
Dann sollte das was du vorhast keinerlei Problem darstellen.
0
muriella27.11.1918:08
verstaerker

So wie ich das Konzept verstehe gibt es keinen Katalog wie beispielsweise in Lightroom, sondern es wird je Foto eine Datei in der Ordnerstruktur auf der Platte angelegt, in der die Änderungen, tags usw. gespeichert werden. Die Ordnerstruktur liegt bei mir programmunabhängig in jahres-, monats- und tag-ordner in der dropbox. Dieser Ordner, samt Unterordner, werden dann vom ON1 überwacht. Wie gesagt-die tags werden synchronisiert, nur die selbst angelegten Alben bekomme ich nicht hin
0
muriella27.11.1921:23
Mhhh - ok, gefunden...
Scheint wohl erst in 2020 mit ON1 Sync zu kommen.
0
X-Ray
X-Ray27.11.1922:13
muriella
Scheint wohl erst in 2020 mit ON1 Sync zu kommen.
Das ist wohl Stand der Dinge. Und abwarten, wie sie das realisieren wollen. Beliebige Cloud? Pflicht zu ON1 Cloud?
Bleibt spannend.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
ela28.11.1914:39
ON1 verwendet sehr wohl auch eine Datenbank. Die lag bei meinem letzten Test irgendwo im Application Support Verzeichnis. Dort werden auch die von Dir erstellen Alben eingetragen sein.

War es nicht ON1 die mal bewarben (oder es noch tun), dass man seine Bearbeitungen einfach über Dropbox synchronisieren kann? Das mag halt für die Bilder an sich stimmen und evtl. landen auch die Stichwörter in der Sidecar (xml)-Datei. Alben und andere Einstellungen eben nicht… weil da kein "Bild" dafür gibt

Ich würde aber lieber nicht versuchen diese Datenbank über Symbolische Links auf ein Dropbox-Laufwerk zu legen. Da könnte Dir im Zweifel alles verloren gehen wenn Du da mal startest bevor ein Sync abgeschlossen ist oder wenn zwei Instanzen gleichzeitig zugreifen etc.
0
muriella28.11.1914:53
Richtig, in der sidecar Datei sind die keywords mit abgelegt, die Verknüpfung zu den Alben leider nicht.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt es per symlink zu testen, aber irgendwie sind die Zeiten vorbei...

Bis auf die Ungewissheit mit dem Sync 2020 - wie dieser gelöst werden wird und was die Kosten sind - erfüllt ON1 eigentlich schon ziemlich genau das was ich suche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.