Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>OLED Displays - und bald ist das jammern gross !

OLED Displays - und bald ist das jammern gross !

Technobilder
Technobilder29.10.1807:36
Komischerweise häufen sich die Berichte zu OLED Fernsehern wie zB hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-TVs-Vorsichtsma ssnahmen-gegen-Einbrennen-4205274.html

Und dennoch kaufen sich Menschen die neuen iPhones mit OLED Displays.
Nur sind doch die besonders für ein Einbrennen prädestiniert - ich sag nur Homescreen.

Bin ich der einzige dem das auffällt ?
-20

Kommentare

sahnehering29.10.1807:46
Technobilder
Bin ich der einzige dem das auffällt ?
Ja.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+10
ronny332
ronny33229.10.1807:48
Nein, in der Tat. Die Technik hat es irgendwie geschafft, immer ein brilliant weißen Image zu behalten. Schon knapp nach 2000 hatte Sony "Walkman-Sticks" mit monochromen OLEDs, welche nach gar nicht all zu langer Nutzung ungleichmässige Helligkeiten pro Pixel aufweisen konnten. Viel geschrieben wurde da aber nie drüber, zu positiv waren wohl Dinge wie Stromverbrauch und Schwarzwert (was ja auch wirklich grandios ist).

Gegenüber Plasma scheint aber OLED bei normalen Screens/TVs eher noch ein kleineres Übel zu sein, auch wenn ich damals mit Plasma keinerlei Probleme hatte (liegt vermutlich an den fehlenden Senderlogos dank kaum normalem TV Genuss).
+1
Legoman
Legoman29.10.1807:51
Du sollst gefälligst alle 2 Jahre nen neuen Fernseher kaufen. Die Wirtschaft braucht deine Unterstützung!
+2
svenhalen
svenhalen29.10.1808:09
Technobilder
Bin ich der einzige dem das auffällt ?

Was genau fällt dir denn auf? OLED-Displays mit Fehlern oder nur die Berichte darüber?
0
My2Cent29.10.1808:12
Technobilder
Und dennoch kaufen sich Menschen die neuen iPhones mit OLED Displays.
Nur sind doch die besonders für ein Einbrennen prädestiniert - ich sag nur Homescreen.

Bin ich der einzige dem das auffällt ?

Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone nutzt, aber wenn ich mein Smartphone einschalte, dann sicher nicht um mir andauernd nur den Homescreen anzuschauen.

Ergo:
Bei normaler Smartphone-Nutzung verursacht der Homescreen sicher keine Einbrenn-Probleme.
+9
tobik198929.10.1808:24
Moin,

das Problem ist vor einiger Zeit schon mal durch die Gegend gegeistert.

Hier gibt's einen Bericht, dass es tatsächlich zum Einbrennen kommen kann, allerdings war dies im Einzelhandel unter Vorführungsbedingungen.




Ich glaube im alltäglichen Gebrauch wird man das nicht merken.
+3
nova.b29.10.1808:29
Mythen um Oled sprechen auch von geringe(re)m Stromverbrauch, der in der Praxis dann aber (noch?) nicht auftritt, so scheint es jedenfalls bei den Fernsehern. Also muss noch irgendetwas anderes dafür sprechen und das sind möglicherweise technische Details wie das Entfallen von Bauteilen, was dünnere und randlosere Konstruktionen ermöglicht.
+1
svenhalen
svenhalen29.10.1809:05
nova.b
Also muss noch irgendetwas anderes dafür sprechen [...]

Ich dachte, schwarzes Schwarz ist der technische Dafürsprecher...
+8
JoMac
JoMac29.10.1809:15
My2Cent
Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone nutzt, aber wenn ich mein Smartphone einschalte, dann sicher nicht um mir andauernd nur den Homescreen anzuschauen.
Für das Handy stellt sich diese Frage bzgl. OLED vielleicht schon, weil die Leiste oben (rechts und links) für Batterieanzeige, Uhrzeit usw. schon ggf. mal längere Zeit angezeigt werden können, oder nicht?
+1
bestbernie29.10.1809:35
Hier gab es mal einen Test, Bildschirm immer an, ein Standbild und nach Wochen zeigten sich dann leichtes einbrennen, allerdings wird vermutlich niemand ununterbrochen über Wochen ein iPhone mit maximaler Helligkeit etc. und nur einem Bild stehenlassen.
https://review.cetizen.com/6520/view/3/6520/rview/5/21381/re view
Ansonsten sind die Schutzmassnahmen, das zum Beispiel die angesteuerten Pixel variieren um so ein einbrennen zu verhindern gut genug, bei meinem iPhone, wird oft auch als Navi genutzt auch auf längeren Strecken ist da nichts zu sehen.
Ob die Hersteller von Fernseh OLEDs auch gute Massnahmen gegen das Einbrennen eingebaut haben, k.A.
+5
coffee
coffee29.10.1814:59
Also, mein iPhone X dunkelt bei Inaktivität den Screen ab. Und bei Aktivität zeigt das Display fortlaufend andere Szenen (ausgenommen die kleinen Bereiche beidseits vom Notch)
Was soll da einbrennen?
Wenn man keine Probleme hat, denkt man sich welche aus.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
marco m.
marco m.29.10.1815:43
Technobilder
Bin ich der einzige dem das auffällt ?
JA!
Du hast es ja eh mit OLED, von daher wundert mich das nicht wirklich. Und einen Fernseher mit einem Smartphone zu vergleichen, ist auch sehr intelligent. Wie lange läuft ein TV im Durchschnitt? 4-6 Std?
Und wie lange lässt du beim Smartphone das Display an?
Zumal der Link eh nicht funktioniert, und Du es immer noch nicht begriffen hast, wie man hier Links einfügt.

P.S. Ich schaue eh nur Streaming, und da gibt es kein Logo, welches sich einbrennen kann.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
Garak
Garak29.10.1816:18
Nun, das schnelle Einbrennen wird u.a. dadurch verursacht, dass die Fernseher an Steckerleisten hängen, die sich automatisch ausschalten oder von den TV-Besitzern über Nacht ausgeschaltet werden. Dadurch sind die OLED-TVs komplett stromlos, so dass die im TV programmierte "Reinigung" des Displays zur Verhinderung der ersten schnellen Schatten nicht läuft.

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Da war in der c't kürzlich sogar ein Bericht über einen Besitzer, der nach kurzer Zeit einen eingebrannten Schatten hatte, ohne viel Fernsehen zu schauen und natürlich ohne Standbild. Dem wurde nur nach Einschreiten der c't geholfen.
+2
eiq
eiq29.10.1816:25
Garak
Da war in der c't kürzlich sogar ein Bericht über einen Besitzer, der nach kurzer Zeit einen eingebrannten Schatten hatte, ohne viel Fernsehen zu schauen und natürlich ohne Standbild. Dem wurde nur nach Einschreiten der c't geholfen.
Nicht ganz. Das Ding lief 18 Monate fast pausenlos durch (>14 Stunden am Tag), daher konnte ich schon nachvollziehen, warum LG da die Garantie verweigert. Unser OLED von LG zeigt keinerlei Anzeichen von Einbrenneffekten, er darf aber auch immer schön seine Kompensation durchlaufen lassen.
+1
Garak
Garak29.10.1816:39
eiq
Das Ding lief 18 Monate fast pausenlos durch (>14 Stunden am Tag),
Stimmt; sorry, da habe ich mich falsch erinnert. Nur deswegen die Garantie zu verweigern ist eigentlich schon eine Unverschämtheit, wenn in den Unterlagen keine klaren Vorgaben für die Garantie gemacht werden.
+1
barabas29.10.1816:53
Was mir bei den TVs zb, in unseren hiesigen Plantenmärkten immer wieder auffällt, die Werbeeinblendungen der technischen Daten, dem Preis etc. zumeist in den Ecken der Screens sind ständig in leichter Bewegung.
Ich denke nicht das es hier nicht um einen Fehler der Vorführsoftware handelt
0
coffee
coffee29.10.1817:49
Habe mal meine Frau gefragt, was sie vom Einbrennen hält.
Ich glaube, sie hat mich irgendwie falsch verstanden...
Einbrenne
Hmm, die ist für ein iPhone tatsächlich ein Problem.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Steph@n
Steph@n29.10.1818:07
Das Bild beim LG oled verschiebt sich auch noch ein paar mm hin und her.
Dazu der Software Algorhytmus in dessen Genuss kommt man allerdings nur wenn man den Strom nicht abschaltet.
Hab seit einem Jahr keine Probleme mit dem Gerät.
0
svenhalen
svenhalen29.10.1818:31
coffee
Hmm, die ist für ein iPhone tatsächlich ein Problem.

Deine Frau?
+1
barabas29.10.1818:40
In Bezug auf die Überschrift, - hat jemand beim iP X schon "gejammert?
Das Teil ist ja schon seit über einem Jahr auf dem Markt, also sollte es hier diesbezüglich schon Erfahrungswerte geben.
0
aibe
aibe29.10.1818:46
Garak

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Das stimmt so nicht. Bei LG bspw. steht es sogar in der Betriebsanleitung.
0
JoMac
JoMac29.10.1818:49
aibe
Garak

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Das stimmt so nicht. Bei LG bspw. steht es sogar in der Betriebsanleitung.
Neuerdings ja!
In genanntem Fall war es noch nicht so.
0
coffee
coffee29.10.1819:09
svenhalen
Deine Frau?
Mitunter durchaus. Aber stets reparabel. 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee29.10.1819:25
barabas

Seit 50 Wochen in Benutzung.
Null Probleme.
Nix Jammer. 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
aibe
aibe29.10.1819:30
JoMac
aibe
Garak

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Das stimmt so nicht. Bei LG bspw. steht es sogar in der Betriebsanleitung.
Neuerdings ja!
In genanntem Fall war es noch nicht so.

Neuerdings ist aber auch relativ. Habe nen 65E7 (März 2017) und da steht es explizit drin.
+1
JoMac
JoMac29.10.1821:33
aibe
JoMac
aibe
Garak

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Das stimmt so nicht. Bei LG bspw. steht es sogar in der Betriebsanleitung.
Neuerdings ja!
In genanntem Fall war es noch nicht so.

Neuerdings ist aber auch relativ. Habe nen 65E7 (März 2017) und da steht es explizit drin.

Heise:
„Albert F. war schockiert. Sorgfältig las er im TV-Handbuch noch einmal nach, ob da ein Hinweis darauf zu finden war, dass der 55C6V nicht nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt werden dürfe. Doch das Handbuch enthielt weder so einen Hinweis noch sonst eine Anmerkung zur Verhinderung von Einbrenneffekten.“


Also ist wohl das 7er Modell (2017) das erste .. denn beim 6er fehlt es angeblich.
0
aibe
aibe29.10.1823:04
JoMac
aibe
JoMac
aibe
Garak

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Das stimmt so nicht. Bei LG bspw. steht es sogar in der Betriebsanleitung.
Neuerdings ja!
In genanntem Fall war es noch nicht so.

Neuerdings ist aber auch relativ. Habe nen 65E7 (März 2017) und da steht es explizit drin.

Heise:
„Albert F. war schockiert. Sorgfältig las er im TV-Handbuch noch einmal nach, ob da ein Hinweis darauf zu finden war, dass der 55C6V nicht nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt werden dürfe. Doch das Handbuch enthielt weder so einen Hinweis noch sonst eine Anmerkung zur Verhinderung von Einbrenneffekten.“


Also ist wohl das 7er Modell (2017) das erste .. denn beim 6er fehlt es angeblich.

Derartige Beiträge sind einfach nicht repräsentativ. Selbst im Hifi-Forum (und hier sind ja wirklich viele unterwegs, die nichts anderes tun als Fehler zu suchen) ist die Mehrheit seit der 6er Serie begeistert und nur sehr sehr wenige haben mit Burn In zu kämpfen. Da heult sich ein popeliger Albert F. bei ct aus und schon gilt die gesamte Technologie als gescheitert...

Ich würde nie wieder auf ein „Nicht-OLED-Modell“ wechseln! Bin zwar offen für mLED, aber hier wird die Erde ja noch ein paar Mal die Sonne umrunden...
Und wenn mein E7 nach 3 Jahren irgendwelche Alterserscheinungen an den Tag legen sollte, ist halt ein neuer TV fällig! Ggf. ja dann ein mLED...
-2
maceric
maceric29.10.1823:46
Und wenn mein E7 nach 3 Jahren irgendwelche Alterserscheinungen an den Tag legen sollte, ist halt ein neuer TV fällig!

Sehr nachhaltige Einstellung
Btw.: Ich hab meinen Fernseher (Toshiba, LED) seit 13 Jahren. Ohne jeglichen Qualitätsverlust.
0
marco m.
marco m.30.10.1804:40
13 Jahre? Laut Wikipedia kamen die ersten LED-Fernseher 2009 in den Handel!
Ich habe noch einen LCD-Fernseher(90cm) ebenfalls von Toshiba seit 2005 in Gebrauch. Bis jetzt Fehlerfrei.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
rene204
rene20430.10.1805:26
Bitte denkt daran, bei Euren Geräten, egal ob LCD oder LED geht es um die Hintergrundbeleuchtung, mit der das LCD hinterleuchtet ist.... da passiert nix mit einbrennen. (LCDs älterer Baurat hatten feine Leuchtstoffröhren hinter dem LCD, Bei LED waren es LEDs in blau/gelb oder später weiß. in den Ecken (Edge) oder auf der Fläche verteilt).

Das passiert mit selbstleuchtenden Pixeln, falls es denn passiert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JoMac
JoMac30.10.1805:57
aibe
JoMac
aibe
Garak

Darauf wird natürlich von den Herstellern nicht hingewiesen.

Das stimmt so nicht. Bei LG bspw. steht es sogar in der Betriebsanleitung.
Neuerdings ja!
In genanntem Fall war es noch nicht so.

Neuerdings ist aber auch relativ. Habe nen 65E7 (März 2017) und da steht es explizit drin.

Es ging doch um die Handbuch-Geschichte!?

Heise:
„.. Sorgfältig las er im TV-Handbuch noch einmal nach, ob da ein Hinweis darauf zu finden war, dass der 55C6V nicht nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt werden dürfe. Doch das Handbuch enthielt weder so einen Hinweis noch sonst eine Anmerkung zur Verhinderung von Einbrenneffekten.
0
Technobilder
Technobilder30.10.1806:17
Für mich spräche, dass ich als VOR Millenial eben nicht stundenlang FACEBOOK und WhatsApp auf meinem iPhone aktiv habe.
Aber ich kenne genug Jugendliche, bei denen sind diese Apps sicherlich stundenlang aktiv.
Wobei ich dann aber auch sarkastisch sagen kann - die Habens dann auch verdient - LOL
-2
Raziel130.10.1806:24
Nach bisherigen Kenntnisses sind die meisten Fernseher davon betroffen, jedoch nicht die oleds die Apple verbaut. ( hatten sie nicht sogar selbst gesagt sie hätten mit ihren OLEDS die typischen Nachteile entfernen können?)

Jedenfalls haben Tests von den nun schon ein Jahr alten X Modellen bisher bestätigt , dass kein Einbrennen stattfindet
+1
maceric
maceric30.10.1806:56
Sorry, Du hast recht, LCD, nicht LED.
marco m.
13 Jahre? Laut Wikipedia kamen die ersten LED-Fernseher 2009 in den Handel!
Ich habe noch einen LCD-Fernseher(90cm) ebenfalls von Toshiba seit 2005 in Gebrauch. Bis jetzt Fehlerfrei.
0
aibe
aibe30.10.1808:05
maceric
Und wenn mein E7 nach 3 Jahren irgendwelche Alterserscheinungen an den Tag legen sollte, ist halt ein neuer TV fällig!

Sehr nachhaltige Einstellung
Btw.: Ich hab meinen Fernseher (Toshiba, LED) seit 13 Jahren. Ohne jeglichen Qualitätsverlust.

Das Bild eines 13 Jahre alten LCDs hat nie und nimmer nach der Zeit noch die gleiche Helligkeit bzw. Farbdarstellung wie am Anfang! Da erzählst du leider absoluten Unsinn. Der „Verschlechterungsprozess“ ist halt sehr schleichend (daher für dich nicht so offensichtlich), aber findet definitiv statt.
Und zum Thema Nachhaltigkeit. Manch einem sagen ggf. Features wie HDR, höhere Auflösung, smarte Funktionen, die immer bessere werdende Bildqualität oder schlicht die Größe des Fernsehers mehr zu (für mich ist alles unter 65“ kein Thema und der nächste wird mindestens 77“ haben). Und hier geschieht nunmal innerhalb von 3 Jahren eine Menge. Allein Peak Helligkeit und die Bildprozessoren haben hier allein in den letzten 2 Jahren gewaltige Sprünge gemacht! Hier sollte man nicht von seinen eigenen (in deinem Fall wohl geringeren Ansprüchen) auf andere schließen! Leben und leben lassen...
+2
Frost30.10.1808:12
ronny332
auch wenn ich damals mit Plasma keinerlei Probleme hatte (liegt vermutlich an den fehlenden Senderlogos dank kaum normalem TV Genuss).

Ich habe hier einen FullHD Panasonic Plasma stehen,
das Geraet ist inzwischen 10 Jahre alt aber das Bild ist
immernoch einwandfrei, obwohl darauf normale TV Server
mit ihren Logos angezeigt werden und wurden.

Diese ganze Hysterie um die Probleme mit Plasma TVs
konnte ich noch nie nachvollziehem.
Die einzigen beiden Nachteile des Plasmas fuer mich,
das Geraet hat aufgrund der Bauweise eine gewisse Dicke
und der Stromverbrauch von dem Panel ist natuerlich
verglichen mit modernen OLED oder LCDs mit LED Beleuchtung
nicht ohne.
+2
Steph@n
Steph@n30.10.1808:26
Komme auch vom Panasonic Plasma, LCD war bisher nie eine Option.
Eingebrannte Bilder hatte ich bisher weder in 10 Jahren Plasma noch beim Oled.
Der Stromverbrauch ist auch so ein Punkt, beim Oled Smartphone wurde die Effizienz angepriesen, in der Realität sehe ich nichts davon (beim TV schon).
0
Bigflitzer30.10.1808:42
In meinem 10Jahre alten Plasma konnte man häufig ein Senderlogo erkennen das dort nicht hingehörte. Das war mal mehr und weniger zu sehen auch im abgeschalteten Zustand. Wie es dazu kam kann ich nicht nachvollziehen denn ich habe nur TV geguckt und nicht präzise dazu Tagebuch geführt ob sich das Senderlogo auch verschiebt.
0
adiga
adiga30.10.1810:56
barabas
In Bezug auf die Überschrift, - hat jemand beim iP X schon "gejammert?
Das Teil ist ja schon seit über einem Jahr auf dem Markt, also sollte es hier diesbezüglich schon Erfahrungswerte geben.

Absolut keine "Einbrenneffekte". Weder beim iPhone X noch beim LG OLED.
0
marco m.
marco m.30.10.1815:17
maceric
Sorry, Du hast recht, LCD, nicht LED.
marco m.
13 Jahre? Laut Wikipedia kamen die ersten LED-Fernseher 2009 in den Handel!
Ich habe noch einen LCD-Fernseher(90cm) ebenfalls von Toshiba seit 2005 in Gebrauch. Bis jetzt Fehlerfrei.
Das klingt schon besser! Ich kaufe eh erst einen Neuen, wenn der nicht mehr funktioniert. Und wenn es noch 10 Jahre sind...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.