Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR automatisch anwenden

OCR automatisch anwenden

nacho
nacho08.08.1616:15
Wir müssen regelmässig viele Dokumente Scannen und als PDF ablegen, für die OCR und andere Funktionen haben wir Adobe Acrobat pro (Version 11). Alle gescanten Dokumente landen auf einem lokalen Ordner namens Scan.

Mein Workflow aktuell:
Derzeit öffne ich eine PDF Datei in Acrobat, gehe über "Werkzeuge" auf "Texterkennung" "In mehreren Daten" und füge alle Dokumente ein.

Ideal wäre es wenn dieser Schritt komplett automatisch passieren könnte, sobald ein neues Dokument im Ordner "Scan" eingefügt wird.

Gibt es dafür evtl. schon fertige Lösungen oder kann man sowas mit Automator machen?

Danke für eure Rückmeldung.
0

Kommentare

Schildie
Schildie08.08.1616:32
So was könnte mit einer Kombi aus Automator (Ordneraktion) und AppleScript (wobei ich nicht weiß, wie gut die AS-Unterstützung von Acrobat ist) gehen.
Guck mal z.B. hier, da gehts um ein ähnliches AppleScript, vielleicht kannst du das als Startpunkt nutzen:
0
tomtom0070008.08.1616:47
nacho

Mein canon Scanner legt die Daten als durchsuchbare PDF ab .... ich muss keine extra Erkennung starten
0
nacho
nacho08.08.1618:41
tomtom00700
nacho

Mein canon Scanner legt die Daten als durchsuchbare PDF ab .... ich muss keine extra Erkennung starten

Unser Bizhub c224e kann das auch, aber die Ergebnisse von Adobe sind wesentlich besser.
0
camaso
camaso09.08.1608:52
Neulich musste ich etwa 20000 Dokumente scannen und OCRen. Die besten und gleichzeitig flottesten Ergebnisse erhielt ich mit Acrobat Pro. Die Fujitsu Scansoftware brachte zu viele Fehler, Abby Finereader war um Welten langsamer und produzierte Fehlermeldungen.

Mein Workflow war:
0. In Acrobat eine Aktion erstellen gem. Anhang (Ordner 1: Scanordner, Ordner 2: Ergebnisordner)
1. Stapelscannen in den definierten Ordner, ggf. mit Unterordnern.
2. Dateien umbenennen, falls durch die durchdachte Automatik nicht schon korrekt erledigt.
3. In Acrobat die Aktion starten
4. Ergebnis überprüfen
5. Scans löschen

Erwartungsgemäss dauert es eine Weile, bis eine solche Menge Dateien verarbeitet ist, also liess ich mein MBPro 13" über Nacht rattern. Lediglich etwa 20 Dateien machten Probleme und wurden am Morgen von Acrobat sauber aufgelistet, sodass ich manuell nacharbeiten konnte.

0
nacho
nacho10.08.1615:04
camaso

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.