Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP Fehler

OCLP Fehler

Turmsurfer
Turmsurfer22.03.2422:02
Hallo zusammen,

beim Installieren von Ventura auf einem iMac 27 kam es zu folgendem Fehler: leider führt keine der drei Optionen weiter.



iMac 27 late 2014, 15,1 - macOS bis max Big Sur.

Was kann man machen? Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx22.03.2422:42
@Turmsurfer
Du bist doch nun schon 20 Jahre hier und hast etliche Threads mitbekommen. Bitte mehr Input und v.a. die Basics:
Welche OCLP Version wurde genutzt und welche Version von Ventura?
War da vorher schon was installiert und nur ein Upgrade gefahren oder Clean Install per USB-Stick?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Turmsurfer
Turmsurfer23.03.2410:50
@rmayerfgx: Du hast natürlich absolut recht - aber es war schon spät gestern. Hab mehrere Macs meiner Oldtimer-Sammlung schon mit OCLP upgedated - dieses Bild (s.o.) aber noch nie gesehen!

1. Start: iMac 27 - 15,1 - 24 GB RAM - 3 TB Fusion Drive - Big Sur 11.7.10
2. OCLP 1.4.2 einen Ventura Boot-Stick erstellt, OC auf SSD installiert.
3. iMac hat nicht auf "alt" beim Start reagiert, habe Ventura dann innerhalb von Big Sur installiert.
4. Trotz eingestecktem Boot-Stick erscheint obiges Bild. Mit keine der 3 Optionen komme ich weiter.
5. Mit USB-Tastatur erscheint beim Start+alt die Option, Ventura zu installieren. Sprachauswahl > die 4 Optionen inkl. Festplatten-Dienstprogramm, Neuinstallaion von macOS Ventura und Backup-Recovery.
6. Festplatten-Dienstprogramm zeigt, dass die Laufwerke deaktiviert sind (SSD & HD vom Fusiondrive). Kann man nicht aktivieren.

7. Hilfe!

TM-Backup ist vorhanden!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
Turmsurfer
Turmsurfer23.03.2410:51

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
mitzlaff23.03.2412:20
Der Fehler liegt m.E. schon beim Punkt 3. Die Alt-Taste reagiert nicht bei Wireless-Tastatur, da Bluetooth und WLAN erst im Lauf des Startprozesses zugeschaltet werden. Daher Tastatur und Maus per Kabel anschließen und per Hard Reset (Ausschalter 10 Sek. drücken) ausschalten. Neu starten, System aus TimeMachine wieder herstellen und von vorn anfangen. OCLP mit OpenCore sollte vorher auch auf der SSD installiert werden. Mit Alt den EFI-Boot vom Stick starten und dann "install Sonoma" auswählen. Dann viel Geduld!
+3
Roony23.03.2419:38
Ganz genau das wollte ich auch sagen !
Entspannend noch mal von vorne beginnen.
Mittlerweile ist dieser OCLP ziemlich "idiotensicher"
Aber dennoch, sowas hatte ich auch früher schon einmal.
Da habe ich von vorne begonnen und –siehe da, es funktioniert wie es soll.
Die Ruhe bewahren und Geduld haben....
+2
slmnbey
slmnbey23.03.2420:51
Hoffe alles funktioniert dank des Tipps mit der kabelgebundenen Tastatur. Bisher habe ich meine alten Kisten mit Dosdudes Anleitungen upgedatet, und da gabs auch immer kleine Kniffe, die beim 2. oder 3. Anlauf mit -wie genannt, Geduld dann doch funktionierten.

Eine kleine Zwischenfrage. Ein Freund hat mir einen iMac 12.2 mid 2011 mit amd radeon 67xx GK übergeben. Auf der Oclp Seiten stehen natürlich infos, aber keine Empfehlung, welches macOS auf dem o.g. iMac out of the Box reibungslos funktioniert. Hat es jemand auf der Kiste schon ausprobiert und kann mir einen Tipp geben?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
mitzlaff23.03.2421:43
simnbey

Laut Mactracker geht offiziell max. OS 10.13 HighSierra.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer23.03.2422:24
Bin (mit LAN-Kabel, USB-Tastatur und -Maus) mit opton+cmd+R in die Online-Recovery. Mir wurde im Festplattendienstprogramm gleich die "Wiedervereinigung" des Fusion Drives angeboten. Warnung! Datenverlust!

Jetzt installiere ich gerade Big Sur (letztes offizielles OS) und versuche dann nochmal Vantura mit Hilfe von OCLP.
Wie gut, ein aktuelles Backup zu haben!!

@simnbey: ich würde OCLP Monterey installieren, testen. Dann auf Ventura rauf. Vor dem Upgrade auf Sonoma wird gewarnt!


Viel Erfolg und danke für eure Hilfe!!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
slmnbey
slmnbey24.03.2400:42
mitzlaff
simnbey

Laut Mactracker geht offiziell max. OS 10.13 HighSierra.
Yup, das offizielle war mir bekannt. Ist auch drauf

Turmsurfer
Bin (mit LAN-Kabel, USB-Tastatur und -Maus) mit opton+cmd+R in die Online-Recovery. Mir wurde im Festplattendienstprogramm gleich die "Wiedervereinigung" des Fusion Drives angeboten. Warnung! Datenverlust!

Jetzt installiere ich gerade Big Sur (letztes offizielles OS) und versuche dann nochmal Vantura mit Hilfe von OCLP.
Wie gut, ein aktuelles Backup zu haben!!

@simnbey: ich würde OCLP Monterey installieren, testen. Dann auf Ventura rauf. Vor dem Upgrade auf Sonoma wird gewarnt!


Viel Erfolg und danke für eure Hilfe!!!
Ich danke auch Dir! Damit werde ich demnächst mal anfangen. Sonoma muss auch nicht sein. Hauptsache er läuft noch „Sicher“ durchs Internet 😊
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
Turmsurfer
Turmsurfer24.03.2412:34
Hm - nach Wiedervereinigung des Fusion Drives konnte ich Big Sur installieren, nach mit Hilfe von OCLP Ventura. Funktioniert!
Allerdings kommt der Mac nach Einspielen der Daten aus dem TM-Backup in einen Boot-Loop. Gong - Apfel - halber Ladebalken - Neustart - Gong usw.

Strange.

@slmnbay: kann sein dass Karten, Wo ist? und die Apple TV-App nicht funktionieren bei alten Macs mit OCLP.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
rmayergfx
rmayergfx24.03.2412:46
@Turmsurfer.
Je nach Modell und Metal Unterstützung gibt es damit immer wieder Probleme, das verschiedene Programme nicht so laufen wie gewünscht. Als Arbeitstier kann man Systeme die mit OCLP gepatched wurden vergessen.

Siehe auch den mtn Beitrag dazu. Dieser ist zwar schon aus 2023, aber es hat sich nichts in den benötigten Grundlagen geändert.
Mehr zu Metal findest du auch bei OCLP im Support Bereich:

Legacy Metal:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
teorema67
teorema6724.03.2413:05
rmayergfx
... Als Arbeitstier kann man Systeme die mit OCLP gepatched wurden vergessen ...

Ich lese hier mit und nehme das als Kernaussage wahr. Daher denke ich erst mal nicht weiter (für MBA 13" i7 mit Big Sur von 2013). Danke 👍👍👍
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Turmsurfer
Turmsurfer24.03.2413:10
@rmayergfx: das sollte man definitiv im Hinterkopf behalten. Allerdings habe ich lange produktiv und völlig problemlos auf einem 2012 13" MBP mit OCLP und Ventura gearbeitet. Oder einem 21" iMac von 2013.

Aber das Auftrennen des Fusion Drives jetzt ist ein komplett neues Phänomen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
rmayergfx
rmayergfx24.03.2413:53
@Turmsurfer
Für die Unterstützung der AMD Radeon R9 M290X Graka musst du auf Monterey bleiben:



Denn leider ist die GraKa nicht austauschbar.

Fusion Drive habe ich nie wirklich verstanden wofür das gut sein soll. Stirbt eines der beiden Geräte, HDD oder Blade SSD so sind die Daten weg und der iMac startet nicht mehr. In 2024 sollte man die HDD die nun ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat sinnvollerweise gegen eine SSD mit 2TB tauschen. Samsung 870 EVO läuft da z.B. ganz wunderbar drin. Einzig das geklebte Display ist eine unnötige Fummelei.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
mitzlaff24.03.2414:12
Meine 2012er Mac mini 6,1 und MBP Retina 10,2 konnte ich mit OCLP 1.4.2 auf Sonoma 14.4 bringen.
0
rmayergfx
rmayergfx24.03.2414:27
mitzlaff
Meine 2012er Mac mini 6,1 und MBP Retina 10,2 konnte ich mit OCLP 1.4.2 auf Sonoma 14.4 bringen.
Schön für dich, die Hardware passt ja auch für Sonoma 14.4
Aber bringt Turmsurfer mit seinem Problem auch nicht weiter.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bmonno224.03.2417:01
Turmsurfer
Hm - nach Wiedervereinigung des Fusion Drives konnte ich Big Sur installieren, nach mit Hilfe von OCLP Ventura. Funktioniert!
Allerdings kommt der Mac nach Einspielen der Daten aus dem TM-Backup in einen Boot-Loop. Gong - Apfel - halber Ladebalken - Neustart - Gong usw.
Schon mal mit -Taste gestartet und dann OCLP-Root-Patches neu installiert?
Ausserdem finde ich es merkwürdig, dass die -Taste bei dir nicht funktioniert hat. Bei mir (iMac13,2) klappt das problemlos direkt nach dem Start-Gong. Allerdings war sie auch immer schon mit dem Rechner gekoppelt. Mein Rechner hat auch ein aufgelöstes Fusion-Drive mit 120 GB SSD. Hat bis Sonoma immer problemlos geklappt.
Auf Hinweise aus dem Hackintosh-Umfeld auf Probleme mit deiner AMD Radeon R9 M290X Graka würde ich nicht viel geben, deine GraKa hat eine Apple-Firmware. Nach allem was ich im OCLP-Umfeld gelesen habe, sollte sie problemlos funktionieren.
-1
rmayergfx
rmayergfx24.03.2418:45
bmonno2
...
Auf Hinweise aus dem Hackintosh-Umfeld auf Probleme mit deiner AMD Radeon R9 M290X Graka würde ich nicht viel geben, deine GraKa hat eine Apple-Firmware. Nach allem was ich im OCLP-Umfeld gelesen habe, sollte sie problemlos funktionieren.
Das Problem ist das mit Ventura die Unterstützung der AMD Radeon R9 M290X von Apple nicht mehr vorhanden ist! Siehe die obigen Links dazu. Da kann OCLP auch nichts dran ändern. Wir reden hier von einem iMac aus 2014, da ist die GraKa onBoard verlötet, ein Tausch ist da nicht möglich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bmonno224.03.2419:45
Das ist nicht das Problem. Meine iMac 13,2 GraKa NVIDIA wird seit Monterey vom System nicht mehr geliefert. Durch die Post-Install-Patches installiert OCLP die Treiber. Auch bei mir ist die GraKa auf dem Board verlötet.
Auch für die AMD-GraKas liefert OCLP die Treiber.
Turmsurfers iMac ist deutlich jünger als meiner. Laut OCLP werden nur iMac7,1 - iMac12,x nicht mehr in Sonoma unterstützt.
0
marcel15124.03.2420:13
bmonno2
Turmsurfers iMac ist deutlich jünger als meiner. Laut OCLP werden nur iMac7,1 - iMac12,x nicht mehr in Sonoma unterstützt.
Darum geht es nicht, für seinen Mac wird wegen der GPU das KDK benötigt, und das verursacht häufig Probleme.
0
bmonno224.03.2420:23
Turmsurfer
...
@slmnbay: kann sein dass Karten, Wo ist? und die Apple TV-App nicht funktionieren bei alten Macs mit OCLP.
Auf meinem iMac13,2 (late 2012) funktionieren die Programme in Sonoma 14.4 und Monterey.

Und hier noch die Angaben zu meiner Nvidia GraKa
+1
mitzlaff24.03.2421:43
marcel151

Das erforderliche KDK wird m.E. bei den neueren Versionen von OCLP nach Bedarf doch automatisch abgerufen und installiert.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer24.03.2422:15
So - paar Stunden und Tests später: habe jetzt testweise Sonoma (mit KD) installiert, TM-Backup zurückgespielt. Bisher keine Bugs oder Geschwindigkeitseinbrüche. Karten, Wo sit, Apple TV.app - alles funktioniert.
Einzig die Bildschirmhelligkeit kann ich nicht über die Funktionstasten ändern. Das geht über die Menüleiste.
Teste morgen weiter .. verbaut ist übrigens die AMD Radeon R9 M295X 4 GB.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+3
iWilson25.03.2410:46
slmnbey
Eine kleine Zwischenfrage. Ein Freund hat mir einen iMac 12.2 mid 2011 mit amd radeon 67xx GK übergeben.

OCLP unterstützt zwar Metal auf nicht-metalfähigen Macs, gibt aber gerne Probleme. Würde ich bei High-Sierra bleiben.
Gangbare Alternative mit Bastelbedarf und für kleines Geld: In den GPU-Update-Thread () einlesen und Grafikkarte austauschen. Kann sie Metal 1, läuft bis Monterrey alles nativ. Für mehr bedarf es Metal 2 oder wieder Legacy-Metal des OCLP, welches Probleme bei Karten, Filmen u.ä. mit sich bringt.
+2
mitzlaff25.03.2411:40
iWilson

Da kann ich nur zustimmen, wenn's um nicht-metalfähige Macs geht. Hatte es mit einem iMac Late 2009 (11,1) und einem MacBookPro Mid-2010 (6,1) versucht und bin reumütig auf High Sierra zurückgekehrt. WLAN und Bluetooth wollten nicht und die Grafik machte auch Probleme.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist25.03.2412:14
Turmsurfer
[...] Einzig die Bildschirmhelligkeit kann ich nicht über die Funktionstasten ändern. Das geht über die Menüleiste.
Teste morgen weiter .. verbaut ist übrigens die AMD Radeon R9 M295X 4 GB.
Drollig - bei mir müsste es identische Konfiguration sein, selber iMac (15,1), selbe GraKa, aktuelle Versionen von Sonoma und OCLP - aber Verhalten zur Bildschirmhelligkeit genau umgekehrt, ändern über die Funktionstasten möglich, aber nicht über die Menüleiste - dort ist der Laufbalken komplett ausgegraut. Vielleicht Unterschiede in der Konfiguration? Bei mir Dark Mode & Night Shift aktiviert...

Den iMac kann ich derzeit noch gut als Arbeitspferd einsetzen, so langsam machen sich - im Vergleich zu Monterey und Ventura vorher - aber doch etwas deutlicher die Bugs durch die OCLP-Systemkomponenten bemerkbar.
0
bmonno225.03.2412:20
rmayergfx
bmonno2
...
Auf Hinweise aus dem Hackintosh-Umfeld auf Probleme mit deiner AMD Radeon R9 M290X Graka würde ich nicht viel geben, deine GraKa hat eine Apple-Firmware. Nach allem was ich im OCLP-Umfeld gelesen habe, sollte sie problemlos funktionieren.
Das Problem ist das mit Ventura die Unterstützung der AMD Radeon R9 M290X von Apple nicht mehr vorhanden ist! Siehe die obigen Links dazu. Da kann OCLP auch nichts dran ändern. Wir reden hier von einem iMac aus 2014, da ist die GraKa onBoard verlötet, ein Tausch ist da nicht möglich.
Naja, Turmsurfers Beitrag von 22:15 Uhr sagt was anderes. Offensichtlich ist seine AMD GraKa dank OCLP metalfähig. Dass dafür das KDK benötigt wird, war mir nicht bekannt. Die genannten Links sind wohl nicht wirklich hilfreich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.