Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nvidia GT 7300 Treiber Alternative

Nvidia GT 7300 Treiber Alternative

Groeny01.05.1722:51
Ich hab einen alten MacPro (1,1) nun endlich mit El Captain bestückt. Alles läuft soweit prima aber die simple 2D Performance der sehr alten Grafikkarte (Geforce 7300 GT) ist übel. Ich meine, es ruckelt bereits bei simplen Fensterverschieben arg.

Ich vermute, dass es sich um da um ein Treiberproblem handelt. Vielleicht erkennt das umgebogene BS nicht richtig (El Captain läuft ja eigentlich nicht auf diesem MacPro 1,1)

Nvidia führt diese Karte nicht mal mehr in ihrer Treiberdatenbank auf. Ergo kein nativer Nvidia Treiber als Download verfügbar.

Vielleicht kann man einen alter Treiber für 10.6.8 irgendwie extrahieren? Ich vermute aber böse Inkompatibilität.

Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.
0

Kommentare

Krypton01.05.1723:24
Soweit ich weiß, wurde schon für Mountain Lion (10.8) eine bessere Grafikkarte für die MacPro 1.1 oder 1.2. Aktuell dürfte bei dir wohl eine reine «Softwareemulation» laufen, bei der die Grafikkarte gar nichts mehr berechnet sondern nur noch das vom Prozessor berechnete Bild darstellt. Daher ist das alles grottenlangsam.

Ein Treiber löst das Problem nicht, wenn du den MacPro noch eine weile verwenden willst, hol’ dir eine aktuellere Grafikkarte. Es müssten auch PC-Karten laufen, was passendes dürfe es inzwischen schon auf dem eBay Grabbeltisch für wenige Euro geben. Infos dazu gibt’s im Netz oder sollten in den Readme-Dateien des eingespielten Patches dabei sein.
+2
Groeny02.05.1701:45
Dank dir, ist scheinbar wirklich nur ne Emulation. Ich hab mal geguckt und werde wohl eine "Neue" aus der Krabbelkiste holen. Sprengt ja nicht "extrem" mein Budget.
0
Dayzd02.05.1710:38
Groeny
Dank dir, ist scheinbar wirklich nur ne Emulation. Ich hab mal geguckt und werde wohl eine "Neue" aus der Krabbelkiste holen. Sprengt ja nicht "extrem" mein Budget.
Du weißt schon, dass du El Capitan auch nicht-Mac Karten unterstützt und du auf günstigere PC-GraKas zurückgreifen kannst?
0
mikeboss
mikeboss02.05.1711:19
entweder eine echte Apple Radeon 5770 oder dann eine geflashte GT-120 von MacVidCards (und zwar explizit mit 32-Bit EFI!). mit diesen varianten hat man einen bootscreen. ansonsten, wie bereits andernorts erwaehnt, eine kompatible PC karte. diese halt ohne bootscreen...

http://www.macvidcards.com/store/p25/Nvidia_GT_120.html


grz!
m.
0
Jaguar1
Jaguar102.05.1712:05
Ist das nicht was
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Groeny02.05.1715:54
Danke an alle. Versuch gerade meine ATI Radeon HD 5870 aus einem neueren Mac Pro in den alten einzubauen (was eigentlich schon perfekt gelungen ist - rennt sehr gut) und dann in einen neueren Mac Pro (Mitte 2010) dann eine nagelneue MSI 1050ti zum laufen zu bekommen.
Da gibt es aber doch Nicklichkeiten - siehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.