Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nutzerordner wird im Finder unter "Macintosh HD" nicht angezeigt

Nutzerordner wird im Finder unter "Macintosh HD" nicht angezeigt

Chuby
Chuby13.10.2109:19
Hallo zusammen,
hier läuft macOS 11.6 auf einem MacBookPro16, nach frischer Neuinstallation.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Admin und einen User Account angelegt. Eingeloggt als Admin und als User wird mir im Finder unter Macintosh HD der User Account nicht angezeigt. Er ist zwar vorhanden und es funktioniert auch alles. Als User kann ich mich im Terminal in den Account hineinbewegen und in den Einstellungen des Finders kann ich User auch in der Seitenleiste anzeigen lassen aber wenn ich dann auf Macintosh HD klicke werden dort nur Accounts Admin und Geteilt angezeigt.

Woran kann das liegen ?

Gruß chuby
0

Kommentare

Marcel Bresink13.10.2109:31
Möglicherweise hat der Benutzerordner einen Namen, der vom Finder grundsätzlich nicht angezeigt wird, oder für diesen Ordner wurde das Attribut "Verstecken im Finder" eingeschaltet.

Der Account könnte auch ohne Benutzerordner angelegt worden sein (z.B. ein "nur teilen"-Account), oder der Benutzerordner liegt nicht am üblichen Platz. Theoretisch kann er an jedem Ort mit Schreibzugriff liegen, auch auf einem Netzwerk-Server.

Wenn Du als dieser Benutzer angemeldet bist, kannst Du ja mal im Terminal
ls -ldOe@ $HOME
eingeben, um Näheres über den Benutzerordner zu erfahren.
0
Chuby
Chuby13.10.2109:51
Hier die Ausgabe des Terminals:
------------------------
ls -ldOe@ $HOME
drwxr-xr-x@ 31 uwe staff hidden 992 13 Okt 09:49 /Users/uwe
com.apple.FinderInfo 32
0: group:everyone deny delete
-----------------------
0
Chuby
Chuby13.10.2110:05
Marcel Bresink
Möglicherweise hat der Benutzerordner einen Namen, der vom Finder grundsätzlich nicht angezeigt wird, oder für diesen Ordner wurde das Attribut "Verstecken im Finder" eingeschaltet.
Da in der Ausgabe des Terminals "Hidden" steht, denke ich mal das Du mit Deiner Vermutung recht hast. Ich habe aber im Finder nichts "als versteckt" eingeschaltet.

Kannst Du mir bitte sagen wie ich das korrigieren kann ?

Danke und Gruß
chuby
0
Chuby
Chuby13.10.2110:24
Problem(chen) gelöst mit sudo chflags nohidden /Users/uwe

@Marcel Bresink: Danke für den Tip mit dem "hidden"

Gruß
chuby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.