Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nur grauer Bildschirm nach EFI 1.7 MacBook Pro 13"

Nur grauer Bildschirm nach EFI 1.7 MacBook Pro 13"

stryker
stryker23.06.0911:04
Bei mir startet das MacBook nicht mehr. Nur noch grauer Bildschirm mit Gong, aber keine Auswahl des Bootlaufwerkes.
PRAM und NVRAM gelöscht.
NVRAM mit links-Shift / Ctrl / Alt / On-Off-Schalter gelöscht, wegen internem Akku.

Und jetzt...?
0

Kommentare

jse23.06.0911:27
Hmm, bei mir hat es geklappt.

Softwareupdate Quit
EFI Updater startet automatisch Update Shutdown
Power ON LED blinkt + Gong + schwarzer Bildschirm,
ca 1min spaeter: grauer Bildschirm mit Apfel und einem Fortschrittsbalken
(EFI Firmware wird geupdatet)
Automatischer Restart
Macbook bootet wie gewohnt
SATA jetzt mit 3Gbps = SATAII

Hast Du mal probiert die ALT-Taste beim booten zu druecken?
0
stryker
stryker23.06.0911:40
Die Installation hat ohne Probleme geklappt. Genauso wie bei dir jse.
Danach hab ich nochmals neugestartet und 30 min nur noch den grauen Apfel gesehen.
Danach hab ich 5 sek. den Ein- Ausschalter gedrückt und seit dem nur noch den grauen Bildschirm.

Ich hab nicht die originale HDD verbaut. Kann es vielleicht sein, dass die neue HDD jetzt nicht mehr unterstützt wird?
0
rene204
rene20423.06.0911:44
geht es denn, wenn du von der Installations-DVD bootest?

dann kannst Du noch immer ein Archiv&Install machen, dabei werden nur die Systemdateien aktualisiert und die Benutzerdaten von Deinem System übernommen.

Wäre einen Versuch wert...

Da das Booten von der DVD erst einmal die interne HDD aussen vorlässt.. solltest Du zumindest wieder Dein Book "erreichen" können.

Nur eine Idee.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stryker
stryker23.06.0911:49
Wenn ich die Alt-Taste drücke passiert nichts. Es bleibt grau!
0
frodo200723.06.0912:04
stryker
Wenn ich die Alt-Taste drücke passiert nichts. Es bleibt grau!

Starte mal mit gedrückter C-Taste (nach dem Gong drücken und solange halten, bis das DVD-Laufwerk anläuft). Geht das?
0
ma.23.06.0912:19
stryker
Bei mir startet das MacBook nicht mehr. Nur noch grauer Bildschirm mit Gong, aber keine Auswahl des Bootlaufwerkes.
...

Schau mal bei einen Deiner externen Geräte (Sticks, Festplatten, TV-Sticks, usw., usw.) die Du beim Flashen angeschlossen hattest, da liegt die MB Firmware.

Die kopierst Du aufs MB und gut ist.
0
stryker
stryker23.06.0914:28
Jetzt, fünf Stunden später, erscheint wieder der Apfel. Der Startvorgang dauert aber über 20 min.

Was is da nur loooosss?
0
Esäk
Esäk23.06.0914:30
Vielleicht legt er nur ein paar neue Dateien an.
Ansonsten: Bist Du Dir sicher, dass die Platte GUID-partitioniert ist?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
frodo200723.06.0914:34
Safe Boot könnte noch helfen, siehe auch:

0
stryker
stryker23.06.0914:36
Lauf Festplattendienstprogramm: JA
0
stryker
stryker23.06.0914:54
So, die TechTool 5 Partition und BootCamp funktionieren wieder. Nur die Mac Partition funktioniert nicht mehr....

Laut Festplattendienstprogramm sind keine Volumefehler vorhanden. Ich teste jetzt die Archivierungsfunktion bei der Neuinstallation. Sehe sonst keinen Ausweg!

Der Apple Support war wie immer unnütz!
0
stryker
stryker24.06.0907:06
Nachdem BootCamp später auch nicht mehr starten wollte habe ich nochmals bei Apple meinen Frust abgelassen und nach einem EFI downgrade gefragt... Gibts nicht!

Dafür gab es aber die Bestätigung, dass meine WD3200BEVT offensichtlich nicht mehr unterstützt wird. Ob dies durch ein neues EFI behoben wird kommt darauf an, ob Ver. 1.7 mehr nutzen als Schaden anrichtet.

Also, neue Platte gekauft! Seagate ST9320421AS
Keine Probleme mehr und der Migrationsassistent lief die ganze Nacht durch!

Hier kann ich auch gleich das Vibrationsphänomen der Unibodys mit 7200'er Platten nicht bestätigen. Läuft gut und die Akkuanzeige unter OS X zeigt auch zum ersten Mal 7 Std. an.
0
ma.24.06.0907:18
Hier
http://support.apple.com/downloads/Firmware_Restoration_CD_1_7
die sind für solche Probleme gemacht.
Die richtige Version auswählen!

Und die sollte man vorm Flashen/vor Problemen anfertigen und einlagern, damit man sie bei Bedarf griffbereit hat!

stryker
Du hast Dich nicht zu meiner Vermutung geäußert, exteren Geräte nicht vorm Flashen abgestöpselt?
0
stryker
stryker24.06.0907:21
Ich musste lachen. Weil eine Installation des EFI Updates nicht in USB-Geräte möglich ist.

Aber während der Installation war keine Peripherie angeschlossen.

Zur Restoration CD... das hätte mir AppleCare doch auch mitteilen können, oder?
Die klare Aussage war aber, dass ein downgrade nicht möglich ist. Somit schätze ich das die CD nicht funktionieren wird, weil 1.7 bereits installiert ist.
Nach entfernen der Western Digital Festplatte ist alles ohne Probleme gelaufen.
0
ma.24.06.0909:00
stryker
ich schrieb doch, die richtige Version suchen, also nochmal Augen aufmachen.

Welches EFI der Mac hat ist wurscht, der letzte funktionierende Zustand wird wiederhergestellt.

Die Firmware Restoration CD muß zum Mac passen, nicht zu EFI xyz.
0
Marcel Bresink24.06.0909:10
ma.
ich schrieb doch, die richtige Version suchen, also nochmal Augen aufmachen.
Welches EFI der Mac hat ist wurscht, der letzte funktionierende Zustand wird wiederhergestellt.

Nein, offenbar hast Du die Restoration-CD noch nie benutzt.

Die CD funktioniert nur dann, wenn der Inhalt des EFI-ROM tatsächlich zerstört wurde, also z.B. wenn beim Update ein Stromausfall aufgetreten ist.

Ist das EFI-Update aber korrekt abgeschlossen worden, kann die CD nicht verwendet werden. Ein Downgrade ist nicht möglich.
0
royalty30.06.0913:49
wir sind wohl nicht allein mit dem Problem, stryker.

hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=0 sind noch jede Menge andere die nach dem Update ihre HDD nicht mehr nutzen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.